Mechanische Scheibenbremsen - Alternativen zur BB7

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
1.739
Ort
Neukirchen-Vluyn
Anmerkung der Moderation :
Dieser Teil wurde aus einem anderen Faden extrahiert.


Ich frag mal für einen Freund:
Warum kauft man eine mech. Scheibenbrense?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unverwüstlich, simpel, verlässlich, easy zu reparieren am A der Welt und keine Sauerei und kein Bleeding.
Das schreibt man aber nur wenn man noch keine BB7 nach zwei Wintern überholen musste und gleich die Züge und Hüllen mittauschen durfte :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt man aber nur wenn man noch keine BB7 nach zwei Wintern überholen musste und gleich die Züge und Hüllen mittauschen durfte :winken:

Anyway, hier geht es um die japanische Edelbremse.
Musste meine schon direkt aus dem Karton kommend nacharbeiten, damit die Kolbenrückstellung funktioniert hat. Nach einem Winter lief dann die manuelle Belagverstellung nicht mehr richtig, außerdem waren Züge und Hüllen nicht so wartungsfrei, wie oft propagiert. Da mochte ich dann nicht mehr... Bremspower ist natürlich nicht schlechter als bei hydraulischen Bremsen, aber die Dosierbarkeit.
 
Gibt es weitere mechanische Bremsalternativen, welche zeitgemäß zu verwenden sind,
z.B. als 2 Kolben Variante oder bleibt einem da wirklich nur auf Hydraulik umzusatteln ?

Da meine BB7 nun doch in die Jahre gekommen ist und ich keinen Ersatz finde.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hörts leider auch schon auf.

Weiß jemand ob die Klamper eine höhere Bremskraft (Nm) als
die BB7 und zu hydraulischen Bremsen aufweist ?
 
Hallo,

ich habe bislang gute Erfahrungen mit der TRP Spyre gemacht. Diese bin ich beim Atlas Mountain Race gefahren. Beim Silk Road dann die TRP HY RD, also eine semi-hydraulische. Mein Race partner Tobias ist auch in Kirgisistan mit der TRP Spyre unterwegs gewesen. Die Bremse ist - richtig eingestellt und eingebremst - ziemlich gut. Einfach zu managen und einzustellen. Wer also mechanische Bremsen verwenden möchte, der sollte sich diese mal anschauen.

ich fahre mittlerweile hydraulische 4 Kolben Bremsen von Hope. Das ist dann aber auch eine ganz andere Welt. Ein Grund für den Wechsel waren die doch recht hohen Kräfte, die ich beim Bremsen und Druckpunkt halten bei den mechanischen Bremsen aufbringen musste. Das ist im Alltag vielleicht nicht relevant, bei den oben genannten Races über mehrere Tage und mit langen Strecken in den Bremsen, wird das relevant und entscheidend. Aktuell habe ich ein Gravelbike mit TRP Spyre im Test und muss mich erst wieder umgewöhnen, da die noch nicht eingebremst sind und daher etwas anders verzögern und mehr Kraft brauchen.
 
Meine Growtac sollte heute oder morgen ankommen, allerdings wird sie erst Anfang Januar verbaut.
Wenn sie da ist, lass ich aber gerne mal ein paar Fotos für die Interessierten hier.

Die Growtacs gefallen mir optisch etwas besser als die Klamper, da sie eher auf Leichtbau und Minimalismus getrimmt sind, während eine Klamper doch eher massiv ist.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, warum mechanisch?. Ich fahre am Rennrad mechanische Felgenbremse, ebenso am Trekkingrad. Die Bremse kommt ans Gravel, mit dem ich wohl hauptsächlich auf Feld-/Wald-/Forstwegen unterwegs sein werde. Da kommt es mir nicht auf das letzte Quäntchen Modulation an, zum Stehen wird sie mich sicherlich bringen.
Keine Sauerei mehr beim Entlüften, unkomplizierte Montage.

Und außerdem ist sie hübsch :D
 
Wenns nicht ans krasse Reiserad geht ist der einzige Grund für mechanische Bremsen der deutlich günstigere Preis der STI. Am mtb machen die gar keinen Sinn. Habe alle avid/trp verbaut und gefahren und würde bei der normalen spyre oder der sl bleiben, die hybrid ist zu teuer. Wichtig ist es die richtige Version zu bestellen, die trp baut enorm groß auf und ist oft mit Adapter nicht ans Hinterrad zu bringen (also bspw. Die pm Version an flatmount Aufnahmen)
 
Meine Growtac sollte heute oder morgen ankommen, allerdings wird sie erst Anfang Januar verbaut.
Wenn sie da ist, lass ich aber gerne mal ein paar Fotos für die Interessierten hier.

Die Growtacs gefallen mir optisch etwas besser als die Klamper, da sie eher auf Leichtbau und Minimalismus getrimmt sind, während eine Klamper doch eher massiv ist.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, warum mechanisch?. Ich fahre am Rennrad mechanische Felgenbremse, ebenso am Trekkingrad. Die Bremse kommt ans Gravel, mit dem ich wohl hauptsächlich auf Feld-/Wald-/Forstwegen unterwegs sein werde. Da kommt es mir nicht auf das letzte Quäntchen Modulation an, zum Stehen wird sie mich sicherlich bringen.
Keine Sauerei mehr beim Entlüften, unkomplizierte Montage.

Und außerdem ist sie hübsch :D
Das letzte Argument lasse ich ja gelten aber meine Freunde haben im Winter bei Frost und Salz nur Ärger damit.
Warum ich bei 6 Rädern mit Hydraulikbremsen keine Sauerei beim entlüften habe und auch keine komplizierte Montage ist mir ein Rätsel. Fahre über 10.000 km im Jahr.
Will euch den Spaß nicht verderben jeder soll es so machen wie es ihm gefällt nur die vorgeschobenen Gründe dafür sind einfach nur falsch.
In meiner Garage ist kein Tropfen Bremsflüssigkeit auf dem Boden und auch keine tubless-Milch. Das scheint ein ähnliches Thema zu sein.
 
Zurück
Oben Unten