Mechanisches Doping - statt Epo im Blut Eneloop im Sitzrohr?

Dopinganschuldigungen oder -enthüllungen aus dem Rennrad-Bereich haben kaum noch Erschütterungspotential. Nach etlichen Skandalen ist man da schon relativ abgestumpft - zumindest geht es mir dabei so.
Was allerdings seit wenigen Tagen diskutiert un

→ Den vollständigen Artikel "Mechanisches Doping - statt Epo im Blut Eneloop im Sitzrohr?" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder weiß, was richtig ist, was sollte dann deine Frage nach dem Kaffee oder was Doping ist bzw. wo es anfängt?

Please, komm...

Aahhh jetzt klingelts,mensch Grinsekatz:ganz einfach!

Noch eine gute Frage,wieso der ganze Zirkus,worum gehts da eigentlich?
Sponsoren,Geld,Sport,Unterhaltung,Mitfiebern,Jammern,Freuen.

Gar nicht so einfach...

...auf den ersten Blick.

Vielleicht denk ich mal bei Gelegenheit darüber nach.Denn letztendlich ist alles wohl .... ....... .

Zuletzt bearbeitet:
selbstversuch mit 20 tassen kaffee?
koffein stand übrigends auch mal auf der doping liste. man darf sich nicht reinbaun bis die blutwerte überschritten werden sondern es gibt einen katalog.
eigentlich hat jeder fahrer seinen persönlichen katalog. einen medikamentenkatalog je nach dem was er für eine krankheit hat, darf er bestimmte sachen nehmen. in der vergangenheit hat der mit der schlimmsten krankheit der wahrscheinlich am meisten nehmen durfte gewonnen.

Da sollte man als erstes dein Bike mal reinschieben bevor wir wieder zusammen fahren gehen :lol:
Grüße :daumen:

hehe....ob der durch 2kg Schlamm-Masse scannt, wag ich zu bezweifeln.....
btw: Man sollte es echt scannen, mir kommts z.Z. so vor, als hätte wer 2kg Blei ins Sitzrohr gepackt ;)

PS: Wird Zeit, daß wir mal wieder zusammen rocken, oder? Kenne ne supergeile Strecke :daumen: mit ner voll kranken Abfahrt :love:

Ganz einfach,das sowieso im Leistungssport so ziemlich alles falsch läuft,die Blutwertgrenzen usw. nur noch Heuchelei sind.

Nochmal,wo fängt Doping an??

Diese Reglementierungen sagen doch in Wahrheit:Bis zu dieser Grenze dürft ihr dopen.

Was ist Doping eigentlich? Beispiel Kaffee.

Sollen die sich doch dopen bis sie explodieren.Die ganze Aufregung in den Medien hat einen Beigeschmack für mich:Heuchelei,sorry meine Meinung.
...
Es reicht einfach ehrliche Gesetze zu erlassen und nicht solche die vor Heuchelei triefen.klingt doch schlüssig,oder?
du faselst: doping ist klipp und klar definiert, es gibt eine dezidierte dopingliste, für jeden einsehbar und nachzulesen bei http://www.nada-bonn.de/downloads/regelwerke/ .

doping wird nicht definiert dadurch, ob es wirkt oder nicht,
sondern doping ist rein technisch definiert: es gibt eine liste, und die ist glasklar.

vergleich's mal mit dem kiffen: bei einigen wirkt's nicht, bei anderen so einigermassen, und wieder andere gehen richtig ab.
bei einem drogentest sind trotzdem alle drei positiv.

ich weiss nicht, an welcher stelle da geheuchelt wird.

Hallo,

was wurde eigentlich aus dem Thema Pressluftantrieb? Der Rahmen dient als Druckbehälter, beim Bergabfahren wird mittels kleinem Schraubenverdichter Druck aufgebaut, beim Bergauffahren dient der als Motor. Leicht, geräuschlos und irgendwie dann auch nicht verboten weil ja keine Fremde Energie zugeführt wird. Man nimmt halt nur vieeeel Anlauf. :D

Ich finde das Thema lustig und eines kann ich euch auch sagen: Wenn's mal die Nachteile los ist wird es jeder fahren.
Wir leben in keiner Zeit hoher Moral und Askese.

du faselst: doping ist klipp und klar definiert, es gibt eine dezidierte dopingliste, für jeden einsehbar und nachzulesen bei http://www.nada-bonn.de/downloads/regelwerke/ .

doping wird nicht definiert dadurch, ob es wirkt oder nicht,
sondern doping ist rein technisch definiert: es gibt eine liste, und die ist glasklar.

vergleich's mal mit dem kiffen: bei einigen wirkt's nicht, bei anderen so einigermassen, und wieder andere gehen richtig ab.
bei einem drogentest sind trotzdem alle drei positiv.

ich weiss nicht, an welcher stelle da geheuchelt wird.

Na na na,wenn du den Fasel-Zeigefinger ausstreckst,zeigen immer drei Finger auf dich;)

Und das Kifferbeispiel ist sehr zu deinen (un)gunsten ausgelegt.

Wie es wirkt ist doch nebensächlich,die Substanz ist im Blut.

Oder werden positiv getestete Fahrer gefragt obs gut hochkam?
Eher nicht.

Sorry,aber wenn du noch nicht gemerkt hast das dies alles nur geheuchelt ist(sowie vieles andere was uns Konsumenten(affen)verkauft werden soll,lebst du in einer Rosa-Watte-Wunder-Welt in der ich zu gern auch leben würde.

Der ganze Laden würde doch zusammenbrechen wenn den Leuten WIRKLICH die Wahrheit erzählt werden würde,deshalb gibts nun Gruber,lächerlich und ärmlich:(

Aber nein,wir regen uns auf über Dinge die sowieso jeder denkende Mensch schon weiss,und findens dann doch irgendwie toll-ebenso Heuchelei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Verkaufsmoral macht sich doch dadurch bemerkbar das fast keine Worte verschwendet werden,sondern das Produkt für sich spricht.

Je mehr um ein Produkt geworben/geschrien wird,desto schlechter ist es.Meine Erfahrung.

Sony-Computer-Entertainment ist DAS Paradebeispiel dafür.

Also einfach nicht beachten,dannn reguliert sich das schon von selbst.Das Argument das einer allein nichts ausrichten kann ist ein weitverbreiteter Trugschluss.

Der erste Erfolg besteht schon darin das es einen nicht mehr tangiert,so what?

Kann auch wenn nötig ein Beispiel detailiert nennen in dem User in einem deutschen Forum soviel Aufmerksamkeit über Misstände der Industrie geklagt haben,das ein taiwanesischer Hersteller(vieeeeeel Kapital)sich gezwungen sah die Versäckelung am Kunden nochmal zu Überdenken.

Heraus kam ein Produkt welches nicht nur aufräumte mit dem "Müll" den sie verkauft haben-nein,dieses Produkt war in jeder Hinsicht PERFEKT.Ein wahres Geschenk für das man gerne einen Haufen Geld auf den Trssen legte,weils einfach ehrlich und gut war.Dadurch haben beide Seiten Profitiert.Eine win-win Situation,sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
kann ess ein, dass du statt heucheln eher meinst, dass die fahrer lügen, wenn sie behaupten, nicht zu dopen?

Bedeutungen: 1. Zustimmung gegenüber einer anderen Person trotz nicht geäußerter gegenteiliger Eigenmeinung vortäuschen 2. Anteilnahme trotz des inneren Gefühls der Gleichgültigkeit vortäuschen

heu•cheln; heuchelte, hat geheuchelt; [Vt/i] (etwas) heucheln so tun, als ob man Gefühle od. Eigenschaften hätte, die man nicht hat ≈ etwas vortäuschen <Freude, Liebe, Sympathie, Mitgefühl, Mitleid, Reue, Interesse heucheln>
|| hierzu Heuch•ler der; -s, -; Heuch•le•rin die; -, -nen; heuch•le•risch Adj

TheFreeDictionary.com Großwörterbuch. © 2009 Farlex, Inc. and partners.

booaah..

Was geht denn hier ab..
Ging doch mal um den Gruberassist...

Fakten:
30V lipo Akku - 4,5 oder 6,5 Ah
Freilauf = Recuperation könntr mal getrost vergessen.
Geräusch abhängig vom verwendeten Material des Rahmens.
Restluatstärke bleibt
100 Wat Zusatzleistung.
Das system wiegt 900gr Motor + ca. 1Kg Akku
Noch n bissl gebimsel dazwischen sag mer mal 2,2 Kg.

Denke die wenigsten hier sind in der Lage überhaupt 150 Watt über 3 stunden zu liefern ohne bereits völlig anaerob unterwegs zu sein.

Ich für meienn teil schaffe mittlerweile 200 Watt über 3 stunden zu erbringen und suche trotzdem nach einer solchen lösung - aber eben als Steighilfe für das Velomobil.

Der genaue Grund: ich will mein 54er Kettenblatt zu 26"" behalten - leider hat das dann Bergauf oder auch an Ampeln mit nem 30er KB auf 30er Kesette so seine Nachteile..

Auch eine Rohloff wird für mich dann mit einem solchen motörchen überhaupt erst interessant, die bringt nämlich bei für mich interessanten Geschwindigkeiten eine zu lange entfaltung für berge mit sich.

Informatioenn zur Dauerhaltbarkeit wären mal relevant.
Interessant ist das System für viele leute.
Ob jetzt unverschwitzt ins Büro oder nur für nen ekligen Hügel bzw. eben untrainierte.
Es spricht ja nichts dagegen ausser irgendwelchen metaphysischen scheinargumenten pseudoreligiöser Verblendung.

Traurig finde ich den Preis.

Man kann den Motor aber auch mit einem normalen Controller und anderen Akkupacks in Betrieb nehmen.(A123 oder dergl. liFePo etc.pp. - von mir aus auch n Bleiacku wenns spass macht..)

Der motor wird vom Sereincontroller blockkommutiert gesteuert.
Da liesse sich noch was rausholen über nen Sinusregler.

In Kombination mit einem PAS-Sensor und anderem Controller zusammen mit dem Freilauf eine legale und mit sicherheit auch leisere alternative.

Es gibt kein leichteres System auf dem Markt.

Nabenmotoren spielen hier in einer anderen Liga - aber: Wusstet ihr das die meisten Nabenmotoren ab dem 7ten Blett der Kasette probleme bekommen und nicht mehr sauber schalten, die Kasetten schraubkränze sind und gerade wo man den antrieb braucht ihren schlechtesten wirkungsgrad haben ?
Getriebenabenmotoren haben auch ihre Grenzen, aber einen günstigeren Wirkbereich.

Ich frage mich wie viele hier sich überhaupt mit dem Thema Pedelec und E-antriebe mal richtig befasst haben...

Ich persönlich interessiere mich nicht für Radrennsport ausser FR / DH und das nur in Grenzen (ich kucke auch kein fussball - find ich langweilig - dann spiel ich lieber selber), ausserdem dopen die eh alle - geht doch ncht mehr anders - mir ehrlichgesagt auch egal.

Zurück