MegaRange/WideRange

Hi!
Sind diese Mega-Range/Wide-Range Kassetten auch mit nem normalen Schaltwerk zu schalten (Deore), oder brauchts da nen spezielles Schaltwerk? Reicht auch einfach nur ne größere Leitrolle am Schaltwerk?
Der Sprung vorletztes- letztes Ritzel ist ja schon etwas groß.
Gruß

hallo,

soweit ich dat verstehe (und ausprobiere ;)) funktionieren alle Mega-9-Range Kassetten mit den Deore, LX, XT und XTR Schaltwerken und entprechenden Shiftern. Alivio (eins unter Deore) is 8-fach. "Mega-9-Range" tauft Shimano doch einfach alle seine 9-fach Schaltungen.
Allerdings heißt z.B. ein Alivioritzel auch Megarange: die Kassette hat die gleiche Breite wie eine 9er, aber die Schalthebel sind auf 8 Gänge ausgelegt... trotzdem müsste so ne kassette mit nem deore-schaltwerk (oder höher) funzen, wenn man die 8-fach Shifter nimmt.
Mach dir wegen der Ritzelgröße keine Sorgen, dat passt bei Verwendung kleiner Röllchen immer... nur die großen, fetten (hässlichen) plastikröllchen von turney und so mit nem großen Ritzel würd ich net machen.
Musste halt aufpassen, es gibt auch noch rennradritzel, aber bei denen kenn ich mich bezeichnungstechnisch net so aus :ka:

gruß, B. ---bitte widerleg mich einer, falls ich Müll von mir geben sollte! :mexican:

Zurück