MegaTower v2

Passt bei dir der 40 mit dem fest eingebauten Konus/Spannring?
Es gibt anscheinend in letzter Zeit einige mit Steuersatz-Thrmen. Wenn die Vorspannung nachlässt, und es nicht an Vorbauklemmung und Steuerrohrlänge liegt, kann man auch spezielle dünne Spacerscheiben im Steuersatz verbauen. Hab ich mal bei einem Hightower V1 gehabt, danach war Ruhe.

Es gibt anscheinend in letzter Zeit einige mit Steuersatz-Thrmen. Wenn die Vorspannung nachlässt, und es nicht an Vorbauklemmung und Steuerrohrlänge liegt, kann man auch spezielle dünne Spacerscheiben im Steuersatz verbauen. Hab ich mal bei einem Hightower V1 gehabt, danach war Ruhe.
hast du nen link, woan diese besagten Scheiben bekommt? wo genau werden diese dann verbaut?

Die verwende ich in der Regel bei Bedarf auch, allerdings hat der Cane Creek 40 Steuersatz neuerdings den Konus/Spannring fest verbaut, so dass man die Top Cap nicht mehr höher spacern kann.

hast du nen link, woan diese besagten Scheiben bekommt? wo genau werden diese dann verbaut?
Das findet man mit der Suche in Onlineshops. Ist bei mir ewig her. Zum Einbau:
Die verwende ich in der Regel bei Bedarf auch, allerdings hat der Cane Creek 40 Steuersatz neuerdings den Konus/Spannring fest verbaut, so dass man die Top Cap nicht mehr höher spacern kann.
Oha, das ist mir entgangen. Kann man das also nicht entfernen/trennen?!

welchen Vorteil bringt denn ein Coil im megatower mit sich, habe aktuell ne interessante Möglichkeit einen DHX2 aus 2023 fürn guten Kurs zu bekommen…

Ein Unterschied zum im R-Kit verbauten super Deluxe Select wird man schon merken denke ich oder ?

welchen Vorteil bringt denn ein Coil im megatower mit sich, habe aktuell ne interessante Möglichkeit einen DHX2 aus 2023 fürn guten Kurs zu bekommen…

Ein Unterschied zum im R-Kit verbauten super Deluxe Select wird man schon merken denke ich oder ?
Mit meinem SD Coil (mit Tuning) performt das Fahrwerk mit sehr viel Grip und generiert sehr viel mehr Komfort, als mit dem X2. Ist aber immer noch ausreichend poppig.

War heute auch auf den Hometrails mit den Coil unterwegs. Geht mit entsprechenden Reifen wie Sau :).
20241225_100732.jpg

Mit meinem SD Coil (mit Tuning) performt das Fahrwerk mit sehr viel Grip und generiert sehr viel mehr Komfort, als mit dem X2. Ist aber immer noch ausreichend poppig.

War heute auch auf den Hometrails mit den Coil unterwegs. Geht mit entsprechenden Reifen wie Sau :).Anhang anzeigen 2068240
Gute Sache. Was hast du an dem Dämpfer tunen lassen? Abgeleitet von welchem Standardtune?

Gute Sache. Was hast du an dem Dämpfer tunen lassen? Abgeleitet von welchem Standardtune?
Ist ein Super Deluxe Ultimate MY23, den ich im Januar 2023 bei Bike Components gekauft habe. War zuerst in meinem vorherigen Bike verbaut. War mir zu straff abgestimmt. Musste alle Einstellungen offen fahren. Daher ging er zu Anyrace. Fahr ihn momentan im MT mit einer 400er Feder bei 88 kg nakisch, womit ich auf ca. 32% SAG komme (im vorherigen Bike mit einer 350er auf ca. 30%). Fahr noch ein wenig damit herum, bevor ich ihn im Februar zum Service schicke. Anyrace rechnet nochmal durch und nimmt, falls nötig, eine Anpassung ans MT vor. Performt einfach herrlich plushig, komfortabel und verwandelt das eher straffe X2-Fahrwerk in einen feinen Staubsauger.

Ob es jetzt das Tuning für das MT braucht, kann ich jetzt halt nicht sagen, da der SD bereits getunt ist. In irgendeinem Test zum MT habe ich, wenn ich mich recht erinnere, gelesen, dass ein optimales Ergebnis mit dem DHX erzielt worden sei.
Ich hab halt den Super Deluxe da, daher wird der jetzt verwendet.

Ist ein Super Deluxe Ultimate MY23, den ich im Januar 2023 bei Bike Components gekauft habe. War zuerst in meinem vorherigen Bike verbaut. War mir zu straff abgestimmt. Musste alle Einstellungen offen fahren. Daher ging er zu Anyrace. Fahr ihn momentan im MT mit einer 400er Feder bei 88 kg nakisch, womit ich auf ca. 32% SAG komme (im vorherigen Bike mit einer 350er auf ca. 30%). Fahr noch ein wenig damit herum, bevor ich ihn im Februar zum Service schicke. Anyrace rechnet nochmal durch und nimmt, falls nötig, eine Anpassung ans MT vor. Performt einfach herrlich plushig, komfortabel und verwandelt das eher straffe X2-Fahrwerk in einen feinen Staubsauger.

Ob es jetzt das Tuning für das MT braucht, kann ich jetzt halt nicht sagen, da der SD bereits getunt ist. In irgendeinem Test zum MT habe ich, wenn ich mich recht erinnere, gelesen, dass ein optimales Ergebnis mit dem DHX erzielt worden sei.
Ich hab halt den Super Deluxe da, daher wird der jetzt verwendet.
Ist die Feder durch das Tuning so weich?

Ist zufällig jemand vom scor 4060 aufs megatower gewechselt und kann einen Eindruck dazu schreiben?
Hab da noch den Rahmen im warenkorb bzw die Bestellung offen und der Winter ist noch lange 🤭🤣

Zuletzt bearbeitet:
Bzw auch vom Nomad und setzt das MT im vinschgau und co ein? Also eher engere trails mit weniger Speed und versetzen?
Ist da flipchip auf high+ coil ne Variante um das Rad da zum arbeiten zu bewegen?

Hat denn mal jemand den Link vom Nomad im Mega probiert? =D
Ausserdem gibts ja mittlerweile von Cascade den neuen Link. vllt fährt es sich damit ja "besser" bzw anders abgesehen von mehr FW?
Momentan ist mein Eindruck dass das V2 zumindest satter liegt als das V1, entweder ich fahr schnell genug oder ich hab nicht genügend Gefühl dafür xD

Megatower Fahrwerk braucht Speed - ist nix für Stolperbiken
Geb Dir teilweise recht.
Meine bisherige Erfahrung:
Mit Coil sehr viel mehr Komfort und Grip. Auch ohne Highspeed. Mit 32% SAG ein sehr sattes Fahrwerk.

Stolperbiken funktioniert für mich aufgrund des hohen Stacks und der ausgewogenen Geo ganz hervorragend. Hab mich in für mich krassen Stolperbike-Schlüsselstellen noch nie so safe gefühlt.
G. :).

Leider konnte ich aufm testevent hier in Regensburg kein megatower fahren weil sie keins dabei hatten… dann bräuchte es die Fragerei nicht 😵‍💫

Für das Frame-Kit?
Wenn ja, nicht lange fackeln.
Ich vermute mal, dass das Megatower in der nächsten Zeit ebenfalls ein Update erhalten wird. Dann ist mit Sale erstmal wieder ne Weile mau.
Klar das rahmenset. Aber auch beim Nomad. Tendenz ist gerade Nomad, da doch die Meinungen recht eindeutig pro Nomad gehen

Zurück