Megavalanche 2013: Anmeldung ab heute geöffnet

Megavalanche 2013: Anmeldung ab heute geöffnet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9sYXJnZV9CTTZJMTIyOC5qcGc.jpg
Das verrückteste Rennen des Jahres geht in die nächste Runde: Ab heute ist die Anmeldung für die Megavalanche geöffnet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Megavalanche 2013: Anmeldung ab heute geöffnet
 
Wie (un)erfreulich. Erste Anmeldeversuch an der Kreditkarte gescheitert (da waren 14 leute registriert), zweiter Anmeldeversuch erfolgreich (da waren ~450 registriert). Naja, thats life :).
 
Sehs positiv so kannste mehr überholen! ;)
Es stehn stehn immer 25 in einer reihe! das heißt bei ca. 50 pros (die bevorzugt behandelt werden) könnts immer noch für die 2. startreihe reichen!
 
Moin Moin,

ich habe gestern zu meinem 30. von meiner Freundin ein Start Platz bzw. die ganze Woche geschenkt bekommen :)
Mein erstes mal also *zitter* Schon gesehen das ein paar aus dem schönen Franken kommen :)
Ich muss dazusagen ich bekomm mein neues gefährt erst in den nächsten zwei Wochen etwa. noch am hin und herüberlegen was es denn nun werden soll.

Noch ein paar fragen an die profis hier:

Wie sieht denn euer Trainingsplan aus?
Wo kann man gut und günstig Übernachten?
Stellplatz evtl. für Campingbuss mit Strom anschluss!?

Habt Ihr für mich ein paar allgemeine Tips!?

Fahre leider seid 4 Jahren keine Trails etc. letztes Jahr mal Mayerhofen die Trails aber das waren nur 5 Tage! Sonst nur CC


Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!


Edit: Gerade doch mal mal angefangen seite zwei und drei zu lesen obwohl ich les faul bin :P Schön das so viel engagement gibt, da fühl ichmich schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn euer Trainingsplan aus?

Verdammt viel fahren vorher, vor allem Kondition, das vergessen die meisten dort. Wenn du ausgepowered bist neigst du schneller dazu, fehler zu machen... und die beiden Strecken sind lang im Gegensatz zu deutschen Trails oder Downhill Strecken.

Technisch üben, vor allem verblockte Steilabfahrten um abzukürzen, wo es erlaubt ist, wo platz ist und um auszuweichen, ebenso optimal eine Kurve fahren. Aber auch Platz machen lernen. Wenn du schnell unterwegs bist, trainiere deine Unterarme vorher ordentlich. Durch die Bremswellen und den Untergrund merkst du recht schnell, wie übel ein Armpump sein kann... und locker bleiben :daumen:

Drops solltest du springen können. Die sind dort ordentlich geshaped und in den letzten zwei Jahren sind es mehr geworden. Spart immer ein paar Sekunden.

Wenn du nur Teilnehmen willst und noch keine Massenstarterfahrung hast, halt dich was aus dem Hauptfeld zurück. Da ist manchmal Stimmung wie bei einem Handballspiel :lol:

Achso... ordentliches Material, das richtige Rad ist schon fast die hälfte der Miete dort für Spass auf der ganzen Strecke... und kleinere Reperaturen solltest du schnell hinbekommen.

Keine Siegesambitionen... ankommen, spass haben und eine ordentliche Dosis Fair Play. Das ist kein normales Radrennen... das ist der Megavalanche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Emiras!
seh grad du wohnst ja fast um die ecke... am besten du gehst nach osternohe und fährst da 20-25x runter das ist das beste training! stecke ist ähnlich schwer wie die freerideabfahrten in nohe! aber die länge machts schwer! wie NoIDEaFOraNAme schon sagt viel fahrn und S2-S3 sollte man schon fahrn können um ohne absteigen durch zu kommen! aber wenn du ne woche da bist kannst du alles tranieren und abfahrn!
Gruß aus Coburg!
 
Hi,

also sprich wenn ich Montag da bin kann ich die strecken schon mal anschnuppern? Das wär ja super :))
Morgen wird erst mal Bike angeschaut und wenn´s passt aus Forchheim direkt mitgenommen!
Osternohe steht schon ganz oben :))

Vielen Dank, Du fährst doch auch runter oder? Wenn ja wann?
 
Hi Emiras!
seh grad du wohnst ja fast um die ecke... am besten du gehst nach osternohe und fährst da 20-25x runter das ist das beste training! stecke ist ähnlich schwer wie die freerideabfahrten in nohe! aber die länge machts schwer! wie NoIDEaFOraNAme schon sagt viel fahrn und S2-S3 sollte man schon fahrn können um ohne absteigen durch zu kommen! aber wenn du ne woche da bist kannst du alles tranieren und abfahrn!
Gruß aus Coburg!

Vor allem nicht vergessen, dass es an Schlüsselstellen zu Staus kommt. Was du eventuell die Tage vorher problemlos durchgefahren bist, klappt in der Qualifikation oder dem Hauptrennen nicht. Einer steigt ab, weil er blockt und alle dahinter auch. Wenn man das zum ersten mal mitbekommt, zieht das einen psychologisch runter, war jedenfalls bei mir so und dann passieren vermehrt Fehler.

Hab am Megavalanche bis jetzt nur 2x teilgenommen, gibt aber andere, die dort glaub ich fast jedes Jahr aufschlagen. Hast du die Lawine aber einmal hinter dir, vergisst du die so schnell nicht :lol:

Ich mach dieses Jahr mal aus finanziellen Gründen und um mal was Abstand zu bekommen jedenfalls Pause. Bike Attack langt :D, find auch für MarathonDH oder Freeride Rennen Einsteiger ist das die bessere Alternative... Atmosphäre ist lockerer, Strecke nicht ganz so heftig. Beim Megavalanche ist das Rennen aggressiver... liegt aber wohl auch an dem üblen deutschen Techno zum Start :mad:
 
Was willst dir denn fürn bike zulegen?
also die strecken (quali und mega) sind alle die ganze zeit offen und man kann beliebig trainieren! ausser natürlcih an den renntagen...
wir fahren am 5.7 runter und bleiben bis 15....
kannst unsern trupp an 3 raw icb-bikes und vielen bionicons erkennen! :)
Gruß
Basti
 
Wir fahren von Samstag auf Sonntag da ich am Samstag noch in der Küche stehen muss *grml*

Wicked 170 / Noton 2.0 hab mir beide heute angesehen aber ich kann mich einfach ned entscheiden *murmelt*

Wo übernachtet Ihr?
 
Wir ham ne hütte an der Oz liftstation... letztes jahr warn wir direkt in alpe d heuz! würd auf jeden fall nach ner ferienwohnung schauen weil essen gehn da recht teuer ist! zumindest in alpe d´heuz!
also für die mega ist die entscheidung klar! auf jeden fall das wicket!
hab auch ein dh-bike im keller stehn aber da stehts auch fast immer weils echt nur im park zu fahrn ist! mit nem enduro kannst auch tourn fahrn und is damit viel öfter einsetzbar!
aber ich will dich nicht beeinflussen muss jeder selber wissen!
 
Ne ich finde es toll :) Hatte auch zwei Kumpels dabei um mir die entscheidung etwas zu erleichtern :)
Was spricht für die gegen das Noton?
 
Das Noton 2.0 wäre mir sowohl fürn Alltag als auch für Rennen wien Mega "zu abfahrtslastig" (zu flacher Lenkwinkel für meinen Geschmack, Sitzrohr lässt - zumindest bei >1,8m - keinen sinnvollen Sattelauszug zu, schwer).
 
Hi!

Habe mich gerade gefragt, wie kommt man denn nach dem Rennen wieder hoch nach Alpe d´huez? Ich mein, da stehen dann ja so ein bis zwei Biker, die wieder hoch wollen?! Einen Lift gibts ja ab Allemont nicht. :confused:
 
es fährt ein bus zur Oz liftstation aber der ist immer überfüllt und die bikes müssen unten in die laderäume "gestopft" werden. alternativ kann man nach osains radeln und von da mim bus fahrn! ist aber immer ein wenig kritisch von ganz unten da beschränkt platz für bikes...
notlösung ist selber wieder hoch bis zur oz station zu fahrn...
 
ich werd mir dieses jahr das MEGA auch wieder geben und hab auch schon ne unterkunft in AdH.
in dieser sind noch 3 plätze frei,da jetzt schon leute wegen nichtbekommens von urlaub absagen mussten. gebucht ist vom 8.7. bis 15.7., kosten liegen bei ca 100 €. wer also für DAS SPORTEVENT DES JAHRES noch keinen schlafplatz hat, pn an mich.

greetz
cida / j
 
also ob es von wildhaber und co direkt videos gibt, weiß ich nicht, jedoch findet man bei youtube einige filmchen, die die strecke am stück zeigen. würd mich allerdings nicht darauf verlassen, dass das was man heute sieht, dann auch diesesmal genau die strecke ist.
normalerweise gibts immer mindestens ein video, da die fahrende kuh (wer schon einmal dabei war, wird sie sicherlich gesehen haben :-)) eigentlich jedes jahr nen video macht.

ps:wir haben immernoch 2-3 schlafplätze in Alpe d Huez frei!!!
pps: hab nen video vom MainRace 2012 gefunden: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SWErbGA22Z0"]2012 Megavalanche Main Race - YouTube[/nomedia]
 
Suche Mitfahrer (für Mietwagen) oder Mitfahrgelenheit zum Megavalanche:
Wer reist (oder fährt) über Lyon Saint-Ex Flughafen nach Alpe d'Huez und zurück an folgenden Tagen?

- Mittwoch, 10.07. Lyon (Ankunft ca. 11:00 Uhr) - Alpe d'Huez
- Sonntag, 19.07. Alpe d'Huez - Lyon (Abflug ca. 19:00 Uhr)
 
rene fährt bestimmt wieder mit ;) der ist mit 3 platten nach ca 45 min unten angekommen!!!!!!!!!+

ich biete noch 2 plätze als mitfahrgelegenheit an!

von dortmund über eisenach, mulhousen, lyon.....
und zurück....
 
Braucht man unbedingt dieses ärztliches Attest bezgl. Renntauglichkeit wenn man eine UCI DH Mastelizenz Klasse C hat? Oder kann man die dann auch vorzeigen?

Grüße
 
.....oder für 20 EUR eine Versicherung abschliessen bei der Anmeldung.

Beste Option!

Den Atest braucht man nicht, wenn man die Versicherung vorher oder vor Ort abschließt.

Es geht dabei um Kostendeckung für Bergung und Behandlung.

Anders wie in Deutschland kostet eine Notfallversorgung dort richtig was plus der eventuellen nicht ganz günstige Hubschrauberflug nach Grenoble falls etwas arg kaputt sein sollte. Und das deckt die Versicherung ab!

Die Franzosen brauchen den Atest für sportliche Wettkämpfe um sich gegen Klagen von Verunfallten abzusichern... Regressansprüche usw., persönlich bringt das Stück Papier überhaupt nichts.

War letztes Jahr kurz davor mir eine/n Psychologen/-in zu suche, der mir den Atest ausstellt :D

Wurde mir da so erklärt auf Nachfrage bei der Startnummerausgabe.
 
Zurück