Mehrere Fragen zu LED-Lampen und Akkus

Hallo,

ich nutze zur Zeit für meine Nightrides folgende Lampen:

1x Yinding

1x was Yinding ähnliches mit Kühlrippen

Einer der Akkus reicht bei voller Leistung noch für max 15min.
Der andere macht im gemischten Betrieb noch gute 1,5 bis 2h.
Also müßten mal 2 neue Akkus her.

Desweiteren haben die 2 Lampen unterschiedliche Stecker ( innerer Durchmesser).

Ich bin eher Elektrik/Elektronik unerfahren, jedoch kann ich schon mal 2 Kabel zusammenlöten.

deshalb nun folgende Fragen:

1. Kann ich als Lampen Akku auch einen Hardcase-Lipo (für RC-Autos) benutzen, der hätte dann 7,4V und ca. 5200mah. oder wären dann 18650er im Case besser ?

2. Oder gibt es brauchbare fertige Akkupacks für die Lampen?

3. Ich hätte gerne die Stecker einheitlich, gerne auch andere Stecker. Wie finde ich nun raus wo Plus bzw. Minus ist. Ein Multimeter wäre vorhanden.

mfg.seb.

Hoi Seb
Die Hardcase Lipos kannst du benutzen, 18650er ist einfach wohl die sicherere Variante. Wenn du sie nicht so oder so bereits hast, würde ich persönlich aber ein Pack aus 18650er vorziehen.

Die LiPos musst du balancen, sie haben keine Schutzschaltung drinn. Die fertigen 18650er Packs die man kaufen kann haben in der Regel eine Schutzschaltung drinn.

Multimeter au Spannung DC stellen, wenn das Resultat positiv ist hast du + auf + und - auf -, wenn das Resultat negativ ist, dann entsprechend verkehrt.

Polarität der Akkus ist klar und einfach zu bestimmen, aber: Wie siehts bei den Lampenköpfen aus? Vertragen die eine kurzzeitige Verpolung?

Ja, alles mit 7.2V.

Ich werde dann wohl das Akku-Case für die 4 18650er + die passenden Akkus dazu nehmen.
Welche Stecker wären denn zu empfehlen, vom RC-Auto habe ich noch die Deans-Stecker.

Ich nutze meine ausrangierten Lipos vom RC Auto, die nicht mehr so viel Power haben. 6000mha reichen echt ne ganze Zeit lang und wer sowieso schon über Ladegeräte verfügt, sollte die sinnvollerweise auch nutzen. Besser und sicherer als das Originalladeteil auf jeden Fall! Zusätzlich habe ich die Lipos nicht im Lipo Back im Rucksack oder auf dem Tourenrad hinten im Korb.

Zurück