Mehrtagestour Vogesen

Registriert
16. August 2013
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

man findet leider nicht allzu viel über die Vogesen, deshalb hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen.

Wir suchen eine 3-4 Tagestour in den Vogesen (ohne Guide/Gruppe).
Die Etappen sollten ganz grob im Bereich 50 km und nicht mehr als 1000-1500 hm liegen.
Außerdem ist möglichst viel Trail-Anteil gewünscht.
Die Möglichkeit einen Gepäcktransport zu buchen wäre uns außerdem wichtig.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Hat das schon jemand gemacht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von isartrails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von isartrails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
3-4 Tagestour in den Vogesen (ohne Guide/Gruppe).
er will aber nicht buchen, sondern Streckentipps und selbst organisieren.
Siehe local Tipps. Ich habe bislang in Vogesen nur Touren von festem Standort gemacht.
Daraus wäre aber problemlos auch eine Wochentour zusammen zu stellen.
In Vogesen finde ich das deshalb nicht so einfach, weil es von bestimmten Standorten sehr sehr viele geile Tourenmöglichkeiten gibt, die man (Gekringel...) so nicht in einen Cross einbauen kann.
Ich werde nächstes Jahr auch mal einen Cross machen. Dieses Jahr grase ich die Gegend V Nord
(Le Hohwald) ab- Büchlein (franz.) VTOPO.
beitune.de
 
Ich habe in der ersten Januarwoche dieses Jahr eine Tour durch die Vogesen gemacht und die folgende Route als Grundlage genommen: https://bikepacking.com/routes/bikepacking-france-traversee-du-massif-vosgien/
Die habe ich dann mit Komoot und Trailforks etwas interessanter gemacht. Startpunkt war Thann und aufgrund meiner extra viel Offroad-Planung bin ich nur einen Teil der geplanten Route gefahren.
Gepäcktransport hatte ich aber keinen und ich hab keine Ahnung ob es das für Touren ohne Guide/Gruppe überhaupt gibt.
 
Gibt noch den TMV als "offiziöse" Durchquerung. Sicher nicht die trailtechnisch beste Möglichkeit aber als grober Leitfaden zum Planen so schlecht nicht.
TMV für die Auffahrten, Trails aus der IGN Karte für die Abfahrten........
War halt so anno 2000
 
TMV als "offiziöse" Durchquerung
Hatte ich auch mal angeschaut.
Aber die highlights der Vogesen kriegst du damit nicht mit. Und davon gibt es sehr viele in den "Vosges".
Schau einfach mal in das Lokalforum. Da stehen einige gute Infos.
Meine Tracks vom letzten Jahr kann ich dir auch per PM schicken.
Ich fahre dieses Jahr auch wieder 2 Mal hin. Einfach eine total geile Gegend und - abgesehen von den üblichen Touri spots und den Haupturlaubszeiten- triffst du kaum jemand.
 
Haben letzten Juli einen 4-tägigen Vogesen-Cross gemacht.
Start war in Strasbourg, geendet hat der Trip dann in Freiburg.
Übernachtet wurde in einfachen Pensionen, Berghütten und Ferme-Auberges.
Als Grundlage diente mir der offizielle TMV, den ich ein wenig aufgehübscht hab. Ich finde diesen aber nun auch nicht sooo schlecht, wie hier immer getan wird. Da sind schon auch Trails dabei, wenngleich es immer Leute geben wird, denen das zu wenig ist.
Inspirationen findet man auch in französischen Bike-Foren und Track-Portalen. Auch die Veranstaltertour von Beitune ist eine gute Quelle. Die Tourenvorschläge aus der BIKE gehen übrigens auf dieses Angebot zurück. Blöd an den Touren der BIKE finde ich, dass sie nicht so recht hat miteinander verbunden sind. Man braucht also immer ein Auto.
Um zur idealen Tour zu kommen, wird man Tracks aus unterschiedlichen Quellen zusammenbasteln müssen. Erfahrung in Kartenlesen ist spätestens dann von Vorteil.
Auf meinen Fotos erkennt man, dass längst nicht alles fahrbar war. Obwohl ich wegen meiner Frau recht konservativ geplant hatte, waren da durchaus Schiebepassagen und unfahrbare Abschnitte dabei.
https://photos.app.goo.gl/yLrjvneEHAtSLraE7
 
schöne Bilder. Da kommen mir doch etliche Orte und Auberges bekannt vor, speziell von der "Crete"/ Metzeral/ Mittlach.
Nur: bitte die Crete an Feiertagen meiden! Da hast du das Gefühl, alle Franzosen sind auf den Beinen. Speziell bei der Tour "4 lacs", die ich übrigens nicht empfehlen kann- vielleicht auch falsch gefahren.
Waren dann noch weiter im Norden bei "Le Hohwald" . Auf dem Campingplatz hat es uns fast noch besser gefallen. Unendlich vielfältiges Tourengebiet.
 
schöne Bilder. Da kommen mir doch etliche Orte und Auberges bekannt vor, speziell von der "Crete"/ Metzeral/ Mittlach.
Weiß nicht, was du da siehst...? - Metzeral und Mittlach waren wir gar nicht...

Hier noch mein Track: https://trackspotting.com/mtb/track/166486/

Von Strasbourg erstmal am Radweg entlang des Canal de la Bruche aus der Stadt heraus. Schöne, idyllische piste cyclable ohne jeden Verkehr.
Dann ab Avolsheim südwärts nach Molsheim und auf der Voie Verte (ehemalige Bahnstrecke) nach Saint-Nabor und auf der EuroVelo 5 (EV5) nach Barr.
Weiter auf der EV5 bis Châtenois. Bis hier ziemlich easy.
Jetzt geht's westwärts steil bergauf in die Berge zum Château de Haut-Koenigsbourg. Ab jetzt verdient die Tour das Prädikat MTB - das vorher war zum Einrollen. Ab jetzt ist es auch TMV (Traversée du Massif Vosgien), wobei festzustellen ist, dass wir den ganzen nördlichen Teil der TMV bis Châtenois gar nicht gefahren sind. Bei uns war auch auf dem Kammweg absolut nichts los. Allein an der Paßstraße am Col du Bonhomme haben wir in der Gaststätte mit Glück den letzten freien Tisch auf der Terrasse bekommen, was aber insofern nicht weiter verwunderlich ist, da sich dort alle Wege kreuzen und neben allen Sorten von Radfahrern und Wanderern natürlich auch motorisierte Ausflügler unterwegs sind.
Ein Stück weiter südlich gerät man am Col du Calvaire ins erste Centre VTT entlang der Strecke. Selbst da war keine Sau unterwegs.
Es folgt die sehr schöne Passage entlang Lac Blanc, Lac Noir, Lac de Forlet und Lac Vert. Stellenweise ist man auf ausgeschilderten Strecken des Bikezentrums unterwegs.
Am Col de la Schlucht wechselt man ins Gebiet des Munstertals und erkennt alsbald die neuen Beschilderungen des nächsten Bikezentrums, mit denen wir zum Gaschneykopf aufsteigen. Dort beschließe ich, die TMV erstmal ostwärts zu verlassen, weil ich über einen Downhill runter nach Munster will. Es folgt eine sehr lange Auffahrt zum Petit Ballon, natürlich auf Bikestrecke (und nicht auf der Straße).
Nun auf dem Kamm südwestwärts Richtung Col du Hilsenfirst folgt der schwierigste Abschnitt der ganzen Strecke mit Schiebepassagen, auch bergab. Den Kammweg am Hilsenfirst umfahren wir südseitig, obwohl die Strecke im Track der BIKE oben entlang verläuft (aber dieser geht auch in die Gegenrichtung). Mein Gefühl sagte mir, dass das für uns eine längere Wanderung geworden wäre und dazu waren wir nicht bereit.
Bei Le Markstein sind wir wieder an der Paßstraße Route des Crêtes, können diese aber auf ziemlich genialen Seitenwegen weitgehendst vermeiden. Beim Großen Belchen beschließen wir, die TMV zu verlassen, da wir wieder hinunter wollen nach Cernay, wo wir entlang der Winzerstraße noch ein wenig durch die Fachwerkdörfer cruisen wollen. Selbst auf der beliebten Kammstraße ist kaum was los, aber wir müssen ohnehin nur kurze Abschnitte darauf fahren, ehe wir wieder Downhill-Passagen im Unterholz finden.
 
Weiß nicht, was du da siehst...? - Metzeral und Mittlach waren wir gar nicht...
Also ganz falsch lag ich nicht mit dem, was ich gesehen habe, zumindest was Auberge de Rothenbrunnen am Pt Ballon bzw. Alm Schellimatt auf der anderen Seite des Pt Ballon anbelangt.
Und natürlich warst du nicht in Mittlach, weil warum solltet ihr von der Crete da runter fahren, wenn ihr weiter zum Petit/Gran Ballon wolltet. Wir waren eben in Mittlach (sehr schöner Campingplatz) und sind von dort aus die Touren gefahren, die im Local Forum kurz geschildert sind. War verkürzt ausgedrückt.
Spielt jetzt auch keine Rolle, weil @siggiW einfach Tourentipps für Tagestouren wollte, vielleicht auch einen Tipp für einen sinnvollen Standort.
Ich wollte auch die TMV keineswegs schlechtmachen, weil sie sicher besser ist als "Bike Crossing Schwäb Alb/Schwarzwald". Wenn man einfach ein paar ruhige Biketage in den Vogesen zum Kennenlernen möchte, völlig ok, man hat seine Ruhe und ab und an ein paar Trails. Nicht mehr und nicht weniger. Und man braucht sich weniger Gedanken um Streckenführung machen.
 
Hi,
Danke für eure Hilfe :)
Sind momentan am überlegen, ob wir nicht doch Tagestouren von einem festen Standort aus machen.
Das würde die ganze Organisation etwas vereinfachen.

Kennt Ihr die hier vorgestellten Routen? Bzw. was könnt Ihr den empfehlen, wenn es um Tagestouren geht? Viele Trails und geile Natur ist uns wichtig.
https://www.bike-magazin.de/touren/...-die-wilden-trails-des-schwarzwald-zwillings/
Passt fürs erste Mal . Von allem dabei....sehr schöne Natur,entspannte trails und nette Auberges , was will man mehr ?
 
Hi zusammen,
Danke für die vielen Tipps und Infos.
Auf jeden Fall hört sich alles so an, als macht man mit den Vogesen nichts falsch:):daumen:.
Wir werden uns mal zusammensetzen und überlegen, was dann genau gefahren wird.
Aktuell geht die Tendenz doch Richtung Tagestouren von einem Standort aus.
 
@siggiW Seid ihr mittlerweile schon schlauer? Überlegen uns in der ersten Osterferienwoche mal in die Vogesen zu schauen. Ist des zu der Jahreszeit sinnvoll? Würden wahrscheinlich mit dem Camper anreisen und vlt. auch was zum Klettern suchen. Gibt es was Gutes als Startpunkt in der Nähe von Géradmer? Da müsst ich nämlich dann gegen Ende der Woche hin zu nem JGA. 😁
 
@p100473 Du warst in Mittlach? Ist ja direkt in der Nähe von Géradmer. Hättest du Lust und Laune, mir deine Tagestouren als Track zu schicken bzw. mir grobe Eckdaten durchzugeben?
Sollte wettertechnisch (Schnee) das ganze zu früh kommen, werde ich uns Rennradrunden zusammenbasteln.
 
Geht nur darum, dass wir dann schon zum Wochenende hin in der Nähe von Géradmer sind. Aber wir können dank Camper auch jeden Tag unseren Startpunkt flexibel wählen.
 
Hättest du Lust und Laune, mir deine Tagestouren als Track zu schicken bzw. mir grobe Eckdaten durchzugeben?
ich schicke sie dir per PM. Kann aber ein paar Tage dauern wg. Arbeit.
Irgendwo habe ich die Touren hier auch beschrieben- ich glaube im Regionalforum (Freiburg/Schwarzwald...)
Ostern kommt mir jetzt sehr früh vor, zumindest für Touren, die über die Crete laufen. Da hatten wir letztes Jahr noch Temperaturen von 5 gr.... wenn man das weiß und warme Sachen dabei hat, natürlich kein Problem. Der T Unterschied zwischen Tal und Crete kann schon mal fast -10 gr. betragen. So jedenfalls meine Erfahrung vom letzten Jahr. Da sollte der Camper mitunter eine gute Heizung haben.
 
hier könnte es locals geben, die sich in den Vogesen gut auskennen.
Wir wollten nächstes Jahr mal Tagestouren dort testen. Ich habe mir für die Planung das VTOPO Büchlein "79 circuits VTT Vosges/Alsace" besorgt und mir zu einigen Touren dort einen Track gemalt.
Ein paar Beispiele von Touren, die mir interessant erscheinen hänge ich an. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, ob die Touren was sind oder mir ein paar Verbesserungsvorschläge/Alternativen mitteilen.

Ich werde mit dem Wohnmobil und mit meiner Frau fahren. Touren so bis 60 km/1.500 hm/ S2 ist das, was meiner Frau Spaß macht.
Vielleicht hat auch jemand Tipps für Stellplätze/Campingplätze , die in der Gegend interessant sind.

Von der Jahreszeit dachten wir so Ende Mai/Juni....

Bin für alle Tipps dankbar....!
Meinst du den? Da sind ja eh deine GPX Tracks. Ich les mir den Faden mal durch. Wettertechnisch würden wir spontan entscheiden: Wenn noch zu winterlich, dann RR..Alles trocken? Dann MTB..

Hab dir mal eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten