Mein 2009er Spark

Darf man fragen, wer die schönen Hörnchen gemacht hat und wie viel ein Paar kostet? Antwort gerne auch per PM.

zum Bike: sehr schön geworden und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Hab heute auf der Feierabendtour (bei Kaiserwetter:daumen:) mal endlich ein pic vom aktuellen Aufbau gemacht.

Ich finde die schwarzen Decals der alten Gabel haben besser gepasst. Ich werd mir wieder welche machen lassen.

jetzt seh ich schon zum zweiten mal diesen stubby mit weniger versatz! wo bekommt man den her? sollte ich einen rc nehmen, wenn ich jetzt auf größe m umsteige, bräuchte ich so einen bis das tune capy lieferbar ist.

da hast du dir aber ein echt geiles Bike zusammengebastelt!!!
Lass dir am besten irgendwie schwarz-gelbe Aufkleber für die Gabel machen. Dann hättest du nochmal die Farben des Rahmens aufgegriffen.

jetzt seh ich schon zum zweiten mal diesen stubby mit weniger versatz! wo bekommt man den her? sollte ich einen rc nehmen, wenn ich jetzt auf größe m umsteige, bräuchte ich so einen bis das tune capy lieferbar ist.

Beim RC sollte der dabei sein. Ich habe mich auch danach erkundig, als ich den gesehen habe. Sicherheitshalber habe ich bei meinem Händler gefragt, der den auch besorgen kann. Sollte also kein Problem sein.

Echt geil!!!
Nur die Pedale passen mMn nicht zum konsequenten Leichtbau des restlichen Bikes...

Pedale sind ausgeklammert, da geht Funktion vor!

@s_works: Nen ordentlicher Flaschenhalter muss aber schon noch ran und JA, mach bitte wieder schwarze Aufkleber an die Gabel

Zuletzt bearbeitet:
Pedale sind ausgeklammert, da geht Funktion vor!
Naja, so schlecht sind Schaumschläger und Look Quartz doch gar nicht. Und ich denke das "s-works" viel für ein paar gramm machen würde. Wir reden ja schließlich von ca. 100g!!
Wenn es außerdem um beste Funktion ginge, wären die Leichtbaubremsscheiben auch nicht dran.

So jetzt hab ich endlich mal Zeit wieder alle Fragen zu beantworten!

erstmal danke fürs Kompliment.

@crazyeddie: Also dieser Stubby war bei mir dabei. Einen anderen kenne ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob dich da nicht ein bißchen die Perspektive täuscht. Ich werde ihn mal abmessen für dich.

@Domme02: Ja die schwarzen werd ich mir wieder machen. Ich hatte ja schon schwarze auf der SID Team drauf und die passten perfekt. Das werd ich aber im Winter machen.

@Fusion-Racer & Domm02: Die Pedale... Hier mal kurz meine Pedal Historie der letzten 3 Jahre. 1* 3Ti, 2*4Ti, 2*Look Carbon Ti, => XTR. Da geht einfach Funktion/Haltbarkeit vor und außerdem habe ich an den Achsen rausgeholt was geht, indem ich sie mit ActionTec Titan Achsen getuned habe... => ergeben 289 unproblematische gramm. Ich wär einer der ersten der ein gepimptes 5ti fahren würde, wenn das Ding wenigstens 2 Saisonen durchhalten würde. Bei der Gelegenheit - wer von euch weiß denn wie die Titanfedern aus lightbikes forum performen? Sind die straffer als die Originalen?

@iceman_183: das aktuelle Gewicht etxra für dich aktualisiert ;)

Du bist meinem Hinweis zum Flaschenhaltern gekonnt ausgewichen :D

Die Quartz muss man mögen. Für mich durch die Aufstandsfläche definitiv das beste Verhältnis aus Gewicht und Funktion, ansonsten XTR.

Re Stubby: Wie crazyeddie sagt, ist es def. ein eigenes Teil, siehe hier im Vergleich:

So jetzt hab ich endlich mal Zeit wieder alle Fragen zu beantworten!

erstmal danke fürs Kompliment.

@crazyeddie: Also dieser Stubby war bei mir dabei. Einen anderen kenne ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob dich da nicht ein bißchen die Perspektive täuscht. Ich werde ihn mal abmessen für dich.

@Domme02: Ja die schwarzen werd ich mir wieder machen. Ich hatte ja schon schwarze auf der SID Team drauf und die passten perfekt. Das werd ich aber im Winter machen.

@Fusion-Racer & Domm02: Die Pedale... Hier mal kurz meine Pedal Historie der letzten 3 Jahre. 1* 3Ti, 2*4Ti, 2*Look Carbon Ti, => XTR. Da geht einfach Funktion/Haltbarkeit vor und außerdem habe ich an den Achsen rausgeholt was geht, indem ich sie mit ActionTec Titan Achsen getuned habe... => ergeben 289 unproblematische gramm. Ich wär einer der ersten der ein gepimptes 5ti fahren würde, wenn das Ding wenigstens 2 Saisonen durchhalten würde. Bei der Gelegenheit - wer von euch weiß denn wie die Titanfedern aus lightbikes forum performen? Sind die straffer als die Originalen?

@iceman_183: das aktuelle Gewicht etxra für dich aktualisiert ;)

Bei der Gelegenheit - wer von euch weiß denn wie die Titanfedern aus lightbikes forum performen? Sind die straffer als die Originalen?

hab mittlerweile die xTI-version. also auch die ti-federn aus dem besagten forum. konnte bis heute keinerlei großartigen unterschied feststellen. mit etwas einbildung könnte man meinen, dass diese etwas weniger spannung besitzen.

@bacardi1863 - du hast ne pn. sorry nochmal an dieser Stelle! ;)

@skunkworks - hab mir gedacht dass da noch was war... Je mehr Mühe ich mir mache alles brav zu beantworten, desto höher das Risiko das was untergeht... Flaschenhalter - ich hab noch einen Tune daheim mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin. Bei einem ist die Nase abgebrochen, und die Flaschen hauts auch immer raus. Einen Bontrager am Scott muss ich auch nicht unbedingt haben. ;) ALso was hättest den für einen Tipp? Sidecage muss nicht sein! Die Flasche soll er halten und das bei jeder noch so krassen Rüttelei! Schwer darf er halt auch nicht sein?!

@sunset: also wenn die Federn noch weicher sind als im Originalzustand, dann ist das nix für mich. Die von Skunki erwähnten Look fand ich prinzipiell sehr gut. Bis auf die dürftige Dichtung. Ein Paar Look hab ich zur Salzkammerguttrophy 08 neu montiert und noch am gleichen Tag, 200km/7000hm später, waren die Lager auf beiden Seiten reif für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
@skunkworks - hab mir gedacht dass da noch was war... Je mehr Mühe ich mir mache alles brav zu beantworten, desto höher das Risiko das was untergeht... Flaschenhalter - ich hab noch einen Tune daheim mit dem ich aber überhaupt nicht zufrieden bin. Bei einem ist die Nase abgebrochen, und die Flaschen hauts auch immer raus. Einen Bontrager am Scott muss ich auch nicht unbedingt haben. ;) ALso was hättest den für einen Tipp? Sidecage muss nicht sein! Die Flasche soll er halten und das bei jeder noch so krassen Rüttelei! Schwer darf er halt auch nicht sein?!

Hey, "pas de problem" würde der Franzose sagen. Ich hätte natürlich den Bontrager empfohlen aber ich meine Bei Stadler (!) gab es mal einen sehr ähnlichen. K.A. ob es den noch gibt.
Das mit den Lagern beim Look macht mich stutzig. Ich hatte aber noch keine einzige richtige Schlechtwettrepartie mit meinem Bike (zugegebenermaßen dieses Jahr Schönwetterfahrer). Gab es denn Ersatz von Look?

Was ist an einem King nicht ordentlich? Er ist über alle Zweifel erhaben!

Keine Frage. der King ist ordentlich aber weder die Form noch das Material passt zum Bike. Nur darum gings mir.

vielleicht hätte dem geneigten Betrachter auffallen können,
daß die Reifen auf den aktuellen Bilder keine maxxis sind,
sondern conti race king, die dann wohl auf 920g / Paar kommen.
hat er halt vergessen, die Liste vollst. zu korrigieren.

Rein gewichtstechnisch ist nichts zu bemängeln. Die Gewichte sind tatsächlich von mir gewogene Gewichte… - Das einzig das nicht stimmt ist die Reifenbezeichnung. Steht halt noch Maxxis da – das Gewicht stammt aber bereits vom Conti!

Saso Mekkem Bot 9-G ->http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/1/5/3/2/_/large/SasoMekkemBot-9GCarbon.JPG
mit 11 g sehr leicht und er hält die flasche wirklich auf jedem noch so ruppigen Trail fest. Ich habe noch nie eine Flasche verloren. .....und das bei meinem Fahrstil:D

Zuletzt bearbeitet:

*Klugschei$$sermodus an*: dein Kettenstrebenschtuz ist leicht verrutscht...da leidet der Rahmen... *Klugschei$$sermodus aus* :D

Zudem, wenn, dann sollte auch noch eine Flasche mit einem entweder gelben oder schwarzen deckel, sowie ein farblich abgestimmter "Tirol"-Aufkleber hin (ich weiss, dass er rot ist, bin grad aus Axams zurück, aber, vlt. kann man da was ändern...).

Gruß

Everstyle

p. s. sieht aber natürlich sonst sehr schick aus und das Gewicht ist :daumen:

Zurück