Mein Aufbau Helius AM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mich für ein Helius AM entschieden in Schwarz elox:love::love:
Hier mal meine Liste, hoffe ihr könnt mir noch Input bzw. Entscheidungshilfe geben.
Das Rad soll hauptsächlich für schoene Touren genutz werden (also nicht ganz so heavy duty).

HeliusAM.jpg
 
Machen die Fat Albert Sinn, auf so nem Bike?
Nuja, das muss jeder selber wissen ;-)
 
Machen die Fat Albert Sinn, auf so nem Bike?
Nuja, das muss jeder selber wissen ;-)

das kommt auf den einsatzzweck und persönliche vorlieben an, würde ich sagen. ich fahre z.b. minion und bereue es nicht. würde ich vornehmlich auf forstwegen rumtollen, bräuchte ich die auch nicht, aber die meisten "leichten" vertreter, wie z.b. nobby nic halten bei mir nicht. mein alleround reifen ist auch der fette albert.
 
Hallo,
warum bei dem Einsatzgebiet ne Hone-Kurbel und hinten Schraubachse??? Nimm ne Schnellspannachse und andere Pedale (XTR zu viiiiiel teuer!).
Steuersatzwahl: klasse!!
Sattel: Selle Italia Yutaak Gel Flow kann ich empfehlen. Leicht, haltbar und "familienfreundlich"...
LR vorne: ich schließe mich oldrizzo an! Hope Pro II sind klasse (auch bei Preis-Leistung und in vielen Farben erhältlich)
Gruß, Speedpreacher
 
Hi,

danke für die Anregeung.

1) Fat Albert -> Günstig und gut, es gibt da jetzt auch den mit dem neuen Profil

2) Schraubachse -> nicht viel schwerer, aber steifer

3) Hone -> Schöne "guenstige" schwarze Kurbel die nicht glänzt, vielleicht SLX

4) LRS -> Hope sind sehr gut aus mit roten Naben von "chainreaction"

Gruß,
Novi
 
Bei der Gabel würde ich nochmal die Fox 36 Talas RC2 ins Gespräch bringen. Vom Gewicht und der Performance ist das 2008er Modell meiner Meinung nach ungeschlagen. Bei Ebay gingen in letzter Zeit ein paar für ca. 650 € über den Tresen, ich selbst habe meine vom Händler für diesen Preis bekommen. Die "The One" sind mit Sicherheit leichte und super Bremsen. Die K 18 von Formula dürfte jedoch zu einem Bruchteil des Preises verfügbar sein und defintiv ausreichen. Auf Wunsch ließe sich ja auch hier die Druckpunktverstellung nachrüsten.
 
Die Sattelstütze habe ich jetzt als erstes Teil :love:

un am Samstag geh ich mein AM anschauen bzw. bestellen.

Sorgen macht mir die Gabel:(:( vielleicht wird es doch die Pike, wenn auch die Standrohre etwas zu schmal sind.

Fast wäre ich meinem AM untreu geworden, bei dem geilen Nucleon TFR im bikemarkt aber leider ein L zu groß für mich.

Schönen Abend noch !!
 
das kommt auf den einsatzzweck und persönliche vorlieben an, würde ich sagen. ich fahre z.b. minion und bereue es nicht. würde ich vornehmlich auf forstwegen rumtollen, bräuchte ich die auch nicht, aber die meisten "leichten" vertreter, wie z.b. nobby nic halten bei mir nicht. mein alleround reifen ist auch der fette albert.


Hi Bernd, probier mal den neuen Maxxis Ardent in 2.4 -feiner Reifen. Hab den in 2.6 auf meinem Deemax lrs und in 2.4 auf dem Helius FR 8 mega Gripp und bislang ca 800 pannenfreie km , in 2.25 auf dem Argon und die beiden größeren sind erste Sahne; der 2.25 hat auch noch ordentlich Grip und rollt besser als Nobby Nic.
Der Reifen rollt auch in 2.4 im Gegensatz zum Minion um Welten besser und schont Deine Reserven für den Downhill, wo der Ardent fast so gut in der Summe der Eigenschaften ist wie der Minion oder Highroller.

Mein Fazit:
Touren :Ardent 2.25 / 2.4 je nach Bike und Fahrstil ( 630 / 830 g )

Bikepark : Ardent 2.6 ( 1.3 kg ) oder Minion Highroller - die Bewährten


Gruß Frank
 
:love::love::love::love::love::love::love::love:

Habe heute das zweite Teil bekommen, meinen Rahmen :p

Bilder Morgen bei schöner Sonne

Helius AM in Grösse M in bronze elox mit Maxle Rear und Reset 118 HDAL2 in schwarz

:love::love::love::love::love::love::love::love:
 
Hallo botswana23,

wirklich sehr schöner Rahmen, darf man fragen, was die Optionen Stechachse und Eloxal in Bronze jeweils extra gekostet haben?

Weisst du ausserdem, was der Rahmen ohne Federbein kostet?

Konnte auf der Nicolai HP dazu keine Infos finden.

Gruss

Ingo
 
Vom Feinsten! :daumen:

Viel Spaß beim Aufbau, aber vor allem beim Fahren!;)
 
...sehr, sehr geile farbe! viel spass mit dem teil!

@ bingo: steckachse ist beim am standard, keine option. eloxal sollte auch keine extrakosten verursacht haben. wegen der kosten ohne feder frage am besten mal deinen händler oder falco hier im forum.
 
sehr geiler rahmen !

darf man fragen, was die Optionen Stechachse und Eloxal in Bronze jeweils extra gekostet haben?

bronze elox sollte bei meinem argon knapp 190€ extra kosten.
vom eloxieren habe ich keine ahnung, ich find's aber nicht gerchtfertigt, da elox schwarz ja standard ist und ohne aufpreis geht.
 
...sehr, sehr geile farbe! viel spass mit dem teil!

@ bingo: steckachse ist beim am standard, keine option. eloxal sollte auch keine extrakosten verursacht haben. wegen der kosten ohne feder frage am besten mal deinen händler oder falco hier im forum.

Sicher, das Steckachse Standard ist? Die Option Rohloff-Nabe würde sich dann nämlich ausschließen. Oder?

Gruss

Ingo
 
Hi,

danke für die Glückwünsche.

Bronze Elox kostet 150 Euro Aufpreis für den Hauptrahmen und nochmal das gleiche für die Schwinge. Vielleicht irre ich mich auch.

Ohne Dämpfer ist direkt bei Nicolai schon ein ganzen Stückchen billiger, beim Händler jedoch kann dafür andere nette Sachen raushandeln.

Werde euch auf dem Laufenden halten mit dem Aufbau, jedoch wird sich das erste im Semptember abhalten, da ich bald in Urlaub gehe.

Welche Gabel ich nehmen soll weiss ich jetzt aber immer noch nicht.

Ich schwanke zwischen Talas R und 55 ATA2 beide haben Vor- und Nachteile.

Schöne Grüße :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten