Mein Cannondale

Welche Nabenfarbe??? ROT oder wieder SCHWARZ???


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Also ich bin die KCNC am Rennrad mit 75kg gefahren, mir hat selbst dabei schon ein Joch verbogen, das hatte sich richtig in die Bohrung eingegraben......
Wurde natürlich immer mit Drehmomentschlüssel montiert :D
Mittlerweile fahre ich eine Thomson Masterpiece und hab seitdem meine Sattelstütze vergessen :lol:
 
Also, um nochmal die Eckpunkte festzuhalten:

Die Stütze muss
- mindestens 400mm lang sein,
- nicht zwingend aus Carbon sein,
- mit 27,2mm in ein Flash passen.

Von der Funworks würde ich bei deinem Gewicht eher abraten.
Bei 400er Länge und dem Gewicht weißt du, wie sich das Alu verhält.

Entweder du beißt in den sauren Apfel und gibst für eine Carbonstütze mehr aus oder du greifst zur Thomson Elite.


Viele Grüße,
Flo
 
229g bei 30er Durchmesser. Das Gewicht wird bei 27,2 zunehmen.
Zugegeben, die Thomson ist in 27,2 nicht wirklich leicht. Meine andere wog in 31,6 und 367mm knapp 230g. Ich hatte das nicht mehr in Erinnerung.

Unter 200g und dann noch in 27,2mm wäre mir dennoch arg zu wenig Material.
 
229g bei 30er Durchmesser. Das Gewicht wird bei 27,2 zunehmen.

Ja, etwa 232g bei 27,2. Die Wandung wird ja nur marginal dicker zwischen 30,0mm und 27,2mm.

Ansonsten wiegen gekröpfte Stützen ja generell etwas mehr, weil der Stützenkopf aufwändiger gestaltet ist. Oder wie bei der Thomson im Knick recht viel Material ist.
 
Wenn Alu und bis 95kg zugelassen nimm eine NewUltimate Alloy - die ist leicht sieht mMn gut aus und Preis geht noch gerade so. Ich fahre die auch und find sie echt dufte, nur die Klemmung passt halt nicht zu jedem Sattel.
 
Ich würde niemals ein Risiko bei einem so wichtigen Teil wie einer Sattelstütze gehen. Was ist wenn Du z.B. mit Rucksack fährst etc.
Hmmm... grübel...

zuki schrieb:
Wenn so ein Teil kollabiert sind die Verletzungen einfach zu derbe...
Da ist man richtig gef... (Sorry ;))

zuki schrieb:
vom nächsten kaputten Rahmen mal abgesehen.
Na, wat soll das heißen? :mad: ;)

zuki schrieb:
Bleib mal besser bei der Funworks. :daumen:
:daumen:


Nein, ich hab sie nicht. Aber mit dem, was zuki sagt, geh ich mit. Ich will mir nicht vorstellen, wie sehr eine defekte Sattelstütze im Hintern weh tut,
Da ist ja noch der schöne Sattel dazwischen.

Kesemo schrieb:
auch wenn er durch Fettanreicherungen gut gepolstert ist.. ;)
Naaa, was soll das heißen? :p

Gleich setzt's 'n paar Watschn... :D


ne, wuerde ich au net machen. ich hab aus dem grudn die token genommen. die ist bis 90kg zugelassen. da hab ich mit meinen ~81kg noch reserven ;)
Mmmm. Gute Wahl auf jeden.

Ich hätte aber die Woodman Carbo EL genommen.


Also ich bin die KCNC am Rennrad mit 75kg gefahren, mir hat selbst dabei schon ein Joch verbogen, das hatte sich richtig in die Bohrung eingegraben......
Wurde natürlich immer mit Drehmomentschlüssel montiert :D
Mittlerweile fahre ich eine Thomson Masterpiece und hab seitdem meine Sattelstütze vergessen :lol:
Danke für deinen Bericht!

D.h., dass die KCNC für mich absolut ungeeignet ist.
Schade. Aber eh zu teuer das Teil.

Oh nee, nich schon wieder Thomson... :p

Nm-Schlüssel rulez :D :daumen:

Sag mal, hast du mittlerweile die goldenen Felgen getauscht?


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ist zwar deutlich teurer, aber....

Könnte ich nicht die Woodman Carbo EL nehmen???

Die gibt's wieder im P-O-S :)


Wenn Alu und bis 95kg zugelassen nimm eine NewUltimate Alloy - die ist leicht sieht mMn gut aus und Preis geht noch gerade so. Ich fahre die auch und find sie echt dufte, nur die Klemmung passt halt nicht zu jedem Sattel.
Zu wenig Reserve :(
Relativ teuer.
Da lieber gleich Carbon.

Außerdem sind die NU Teile doch allesamt nur bis 95kg zugelassen :confused:


Wieso sollte die Funworks nochmal mehr wiegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 60.- Euro gibts ne Rotor alu mit 228g in 27,2 und 400mm länge.

Bin die mit 80kg auch gefahren und hab mal nen rucksack getragen.
 
Für 60.- Euro gibts ne Rotor alu mit 228g in 27,2 und 400mm länge.

Bin die mit 80kg auch gefahren und hab mal nen rucksack getragen.
Wo gibt's die denn?

Ich sehe gerade, dass die Rotor bis 95kg zugelassen ist :(
Scheidet also aus.

ALSO: Entweder Funworks N-Light bzw. die Version von Woodman oder die Woodman Carbo EL.


Wow. Die ist schick. Außer die Grafiken. Aber die kann man ja entfernen.
Also, was meinste?
 
Bei kleinerem Durchmesser wird an stark beanspruchten Teilen mehr Material für gleichbleibende Stabilität verwendet.
Ah!
Daran habe ich nicht gedacht.
Das Gewicht soll aber wohl passen :)

FlowinFlo schrieb:
Hast du meinen Tipp wegen eines Flash-Rahmens überlesen oder bewusst nicht kommentiert? :)
Hey, Flo!

Nee, habe ich unbewusst überlesen.

Also, um nochmal die Eckpunkte festzuhalten:

Die Stütze muss
- mindestens 400mm lang sein,
- nicht zwingend aus Carbon sein,
- mit 27,2mm in ein Flash passen.

Von der Funworks würde ich bei deinem Gewicht eher abraten.
Bei 400er Länge und dem Gewicht weißt du, wie sich das Alu verhält.

Entweder du beißt in den sauren Apfel und gibst für eine Carbonstütze mehr aus oder du greifst zur Thomson Elite.


Viele Grüße,
Flo

Die Eckdaten hast du korrekt aufgelistet (>gewisse Reserve bei der Gewichtsbeschränkung, falls vorhanden< müsste noch dazu).

Aber zum Flash muss die Stütze nicht passen.

Da verweise ich auf Post #1156: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9092722&postcount=1156
 
Ich dachte, es hätte sich inzwischen doch was getan und die hätten dir großzügig einen Taurine-Ersatz angeboten. Dann drücke ich also weiterhin die Daumen!
 
Wo gibt's die denn?

Ich sehe gerade, dass die Rotor bis 95kg zugelassen ist :(
Scheidet also aus.

ALSO: Entweder Funworks N-Light bzw. die Version von Woodman oder die Woodman Carbo EL.



Also, was meinste?

Funworks. Ist doch vernünftig der Preis und Du kannst die Stütze später noch mit der Wippe upgraden.
 
Funworks. Ist doch vernünftig der Preis und Du kannst die Stütze später noch mit der Wippe upgraden.
Sehe ich auch so.

Ich muss ja auch erst schauen, ob mir das mit der Yokes/Joch-Klemmung zusagt.
Und die Sitzposition muss auch passen.
Dann kann man über was tolles nachdenken :)

Die oder eben die Woodman wird heute bestellt.
 
Oh nee, nich schon wieder Thomson... :p

Nm-Schlüssel rulez :D :daumen:

Sag mal, hast du mittlerweile die goldenen Felgen getauscht?

Nee leider noch nicht, da wird grade drauf gespart ;)
Ich baue aber immer im Moment mein bestehendes Quantec SLR um, diesmal in 17", ebenfalls schwarz, längerer Vorbau und 2-fach Umbau :D

Dauert aber alles noch ein bisschen, ne neue Gabel, Innenlager, Steuersatz und Schaltwerk sind auch noch auf dem Schirm,
werde im Moment bei unter 9kg landen, mit dem vielleicht irgendwann mal kommenden Wunschlaufradsatz dann ganz knapp unter 8,6kg.

Mal sehen was dann noch mit anderen Reifen und Milch geht :lol:
 
Nee leider noch nicht, da wird grade drauf gespart ;)
Sehr gut!
Man sieht sich ja auch mal satt, was?

yellow-faggin schrieb:
Ich baue aber immer im Moment mein bestehendes Quantec SLR um, diesmal in 17", ebenfalls schwarz, längerer Vorbau und 2-fach Umbau :D
Noch ein Quantec?
Kleinerer Rahmen: :daumen:

yellow-faggin schrieb:
Dauert aber alles noch ein bisschen, ne neue Gabel, Innenlager, Steuersatz und Schaltwerk sind auch noch auf dem Schirm,
werde im Moment bei unter 9kg landen, mit dem vielleicht irgendwann mal kommenden Wunschlaufradsatz dann ganz knapp unter 8,6kg.
Hört sich alles ganz gut an :daumen:

yellow-faggin schrieb:
Mal sehen was dann noch mit anderen Reifen und Milch geht :lol:
Na, da wirste bestimmt noch was rauskitzeln :daumen:
 
Zurück
Oben Unten