Mein Cube Aim SL Allroad etwas optimieren

Ich habe auf 1x11 Deore Umgerüstet und bin absolut zufrieden damit, die 11er Kassette deckt alles ab mit dem 32er Zahnrad vorn.

Zur Zeit überlege ich ob es Sinn macht, die Felgen von 20mm Maulweite auf 28-30mm zu wechseln für die 2.3er Contis, sollte aber für den HG Freilauf geeignet sein und auch für schnellspanner.
Vorgabe ist ja die Recon Gold und die Deore Kassette mit HG freilauf.
Erhöht sich der Rollwiderstand dabei auf Asphalt?
 
Okay jetzt kann ich wirklich nicht mehr verstehen warum du das alles machst. Ich dachte es geht die um das "all" und das "road" du baust dir ja tatsächlich eiN MTB nach wie es überall zu holen gibt. Und zwar mit mehr aufwand und mit mehr Geld. Mir ginge es darum hohe Gänge und vernünftiges Licht zu behalten. Wenn ich kein Licht haben wollte und auf eine 1x9 Schaltung und ne bessere Gabel auswäre, dann hätte ich mir an deiner Stelle das Cube Reaction geholt. Da kannste auch ein Gepäckträger dran bauen.
Habe im Fahrradladen zufällig ein Cube Aim SL Allroad gesehen. (Fast) genau das was ich gesucht habe - allerdings mit einer eher dürftigen Ausstattung. Vielen Dank für den Tipp einfach ein Reaction Pro zu einem Reaction Pro Allroad umzubauen! Das habe ich mir nun gekauft und in der nächsten Woche startet der Umbau. Das Licht wird allerdings angesteckt. Der Umbau zu einem Nabendynamo ist vermutlich viel zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau ist nun erfolgt. Die Montage vom Schutzblech und Gepäckträger war doch deutlich aufwändiger als gedacht.
 
Hallo Leute,

ich besitze auch ein Cube Aim SL Allroad 2022 in 29".
Da mir die Standard Federgabel (Suntour) viel zu weich ist bin ich auf der Suche nach einer mit Luft.
Ich habe einen normalen Schnellspanner und das Schutzblech möchte ich auch übernehmen.
Könnt Ihr mir da evtl weiterhelfen?

Beste Grüße Florian
 
Moin,
Ich hab mir ja die Recon Gold RL verbaut, was noch geht wäre die Manitou Makour, aber ob die beim 22er Modell der Steuerkopfdurchmesser geändert wurde weiß ich nicht.
Bei mir passt leider kein Schutzblech, der Abstand von den Noppen nach oben zur Gabel beträgt ca 3mm, da passt keins zwischen.
 
Moin,
Ich hab mir ja die Recon Gold RL verbaut, was noch geht wäre die Manitou Makour, aber ob die beim 22er Modell der Steuerkopfdurchmesser geändert wurde weiß ich nicht.
Bei mir passt leider kein Schutzblech, der Abstand von den Noppen nach oben zur Gabel beträgt ca 3mm, da passt keins zwischen.
Moin, vielen Dank für deine Info.
Also RockShox ist schon ganz gut.
Hat die Recon Gold RL einen Gewinde-Einsatz auf der Rückseite der Gabelbrücke oder wie hättest du das Schutzblech montiert wenn der Platz da gewesen wäre?
 
Hallo, nein da ist kein Gewinde.
Entweder hätte ich eine Mutter eingeklebt oder es mit Kabelbinder befestigt, es is keine top Lösung, aber besser als nichts.
Ich denke ich werde bald einen zahmeren Vorderreifen fahren und dann passt zumindest ne Art Mud Guard.
 
Zurück
Oben Unten