Mein Cube Aim SL Allroad etwas optimieren

kommt mir vor wie eine Nummer zu klein die Gabel.

Grob gesagt würde ich denken das die Gabel für ein 27,5er Reifen ist..

Was steht den auf den Aufklebern an der Gabel und welche Einbauhöhe (Achse zur Krone) kannst du an der Gabel messen?

1626333958094.png


1626333762714.png
 
Also es ist definitiv eine 29 zoll Gabel, zwischen Noppe und Querstrebe habe ich genau 7mm Luft, für ein schutzblech einfach zu eng.

Erstmal lasse ich es über der Querstrebe, je nachdem wie weit die Gabel einfedern lasse ich es so oder muss mir erneut Gedanken machen.

Bei der Schaltung mit 3x9 bleibe ich jetzt, 1x12 konnte ich am Wochenende kurz fahren, die Gangsprünge sind schon recht groß, vielleicht nur gewöhnungsbedürftig aber nicht so meins.
Meine billig Schalthebel von Alivo tausche ich jetzt gegen Gebrauchte LX Hebel.
Allein der Wechsel des lenkers und der Gabel, haben das bike gefühlt 2kgeichter gemacht und bei weitem besser vom fahgefühl.
 
Ist das Schutzblech ein originales Cube?
Dann kann man den" Einsatz" wo es angeschraubt wird doch ausklicken, oder? Es gibt einen anderen Einsatz der entweder mit Kabelbindern oder Gummis befestigt wird
 
Ja das Acid Schutzblech.
Das ist schon mit Kabelbinder fest, aber diese schleifen unten dann am Reifen.
Ich hab so gesehen eine Stärke von 8mm insgesamt bei Freiraum von 7mm
 
Ja genau, das Teil wurde das Problem lösen, wenn ich in den Bergen wohnen würde, wäre das auch alles vertretbar, aber hier oben im Flachland sieht das eher bescheiden aus.
Dann würde ich noch eher ohne Bleche fahren.

Noch mal zu dem Thema mit der Lampe am lenker, die 2022er Cube Allroad haben eine Judy Silver Gabel und somit das Licht dann am lenker oben und Acid 65 verbaut, bei mir sind es nur die Acid 60.

Auch was mir keine Ruhe lässt, ich habe gestern mal die verschiedensten MTB's angesehen, auch das Count Solo 2 usw, selbst die haben die minderwertigste SX Sram Gruppe drauf, deshalb verstehe ich nicht wieso immer gegen Cube geredet wird nur weil da mal Alivio verbaut wurde.
Auch bei den federgabeln, fast ausschließlich werden die Suntour XCM verbaut, das heißt man muss dann auch beim höherwertigen MTB die Gabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Alivio u. Sram SX ist aber ein Quantensprung .
Und bez. der Federgabeln : you get what you pay for
Da währe noch die Frage was für dich ein höherwertiges Mountainbike ist? Ein Cube Aim gehört sicher nicht dazu.
 
Es sollte auch kein Vergleich der Serien sein, nur Sram SX ist ja das einfachste, hatte es die NX Serie, wäre das ein Argument.
Das Cube Aim ist bestenfalls Mittelfeld, aber benötigt man durchweg XT Komponenten und Tepered Gabeln von Fox um sich mindestens MTB zu nennen?
Es wäre doch total übertrieben im Flachland so ein MTB zu fahren was um die 2000 Euro kostet?

Wir fahren 2x die Woche vielleicht 10-25km und am Wochenende quer Feld ein und durch den Wald.
Da finde ich das Cube recht passend, man sollte doch ein bike nach seinen Anforderungen kaufen.
Ich kaufe ja auch kein Pickup wenn ich in der Stadt wohne und ihn eigentlich nicht brauche.
 
Das Cube Aim ist bestenfalls Mittelfeld, aber benötigt man durchweg XT Komponenten und Tepered Gabeln von Fox um sich mindestens MTB zu nennen?
Es wäre doch total übertrieben im Flachland so ein MTB zu fahren was um die 2000 Euro kostet?
Das ist noch lange kein Mittelfeld
Und mit einer teuren Gabel und hochwertigen Anbauteilen hast du angefangen
Und für das was du so fährst brauchst doch nichts umbauen . Sogar eine Starrgabel reicht da.

Als erstes soll eine Markour Mannitou Gabel verbaut werden, die originale geht gar nicht.
Dann überlege ich wegen einem neuen Innenlager, hat da einer eine Idee was passen könnte?
Das gleiche mit der Schaltung ich hab ja eine 27 Gang drin, würde gerne die Kassette, das Schaltwerk und die Kette auf XT umstellen, bei dem Schaltwerk finde ich aber keins in 9 Fach von XT.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas Unterstützung geben, auch bezüglich Kurbelgarnitur

 
Eine andere Gabel, ist für mich aber ein Komfortgewinn, da ich mit 70 kg zu leicht bin, reagierte die Suntour nich mal.
So und da es beim MTB nach oben fast keine Grenzen gibt, lässt es sich auch kaum einsortieren.
Für unter 1000 Euro empfinde ich das Rad als absolut brauchbar und solide, da findet man kaum etwas das durch die Bank, besser ausgestattet ist.
 
Komfort ist vor allem eine Sache der Reifen bei einem MTB. Aber so eins sehe ich hier nicht. Was aber nicht heißt, dass es dir nicht taugt. Ich sehe (für mich) nur so viel Widersprüche an dieser Art Fahrrad, dass ich nicht wüsste, was man damit anfangen soll.
 
Ich verstehe nicht, das dieses Rad ein Wiederspruch ist.
Wie soll man denn bitte mit einem Trekkingrad ohne Federgabel quer Feld ein, durch ein bachlauf oder durch den Wald mit Spaß fahren mit den schmalen Rädern?
Oftmals passen keine breiten Reifen mit Profil in die Gabeln oder man muss sogar die Schutzbleche ändern.

So und bei einem richtigen MTB nach eurem Verständnis, muss ich mir Schutzbleche und Licht nachrüsten, das erstere um nicht bei einer Tagestour wie eine Sau aus zu sehen oder komplett nass auf Arbeit zu erscheinen und das zweite um es normal im Straßenverkehr zu bewegen.
Ich muss damit keine Bike parks oder sonst was besuchen.

Nicht jeder hat das Geld für zwei Räder mit je 1000 Euro, am Ende tut es auch eins für mehrere Bereiche.
 
Also ich bin schon auf der Seite von mzgr160 (obwohl ich bei einigen Punkten von deinem Umbau auch verwirrt bin). Die suntour Gabel muss man einfach mal gefahren sein. Es ist eine Fehlkonstruktion. Da nimmt man echt besser eine Stahlgabel. Denn zB hat meine Suntour auch Spiel Innen, wo es nicht sein soll. Vom Händler hieß es einfach nur "das passiert schonmal bei der Produktion bei so einer einfachen Gabel". Also die will man einfach nur austauschen. Deswegen ist es auch die einzig richtige Entscheidung, dass die bei dem 2022 Modell eine Rock Shox Judy verbauen. Obwohl ich sehr skeptisch bin wer dieses Fahrrad am Ende auch fahren wird. Nach Rücksprache mit dem Händler bleibt der Fahrradmarkt im nächsten Jahr so problematisch. Man darf wohl 9 bis 11 Monate auf seine Bestellung warten.
 
Es bleibt aber ein riesen Kompromiss aus einem schlechten Sportgerät und einem miesen Alltagsfahrad.
Deswegen gibts sowas doch auch nur in der absoluten Einsteigerklasse.

Keiner mit auch nur annähernd sportlichen Ambitionen will im Wald mit so einem 17kg Panzer (das ist ein Hardtail!) mit Schutzblechen die keine anständigen Reifen zulassen (Wie der TE ja schmerzlich selbst erfahren durfte) und 700g Nabendynamo an der Front rumfahren. Von 3x9, schmalen Felgen und Lenker und der miesen Gabel red ich erstmal garnicht, das wurde ja auch erkannt und hier will der TE ja (zum Teil) nachbessern.

Und leider ist der Panzer auch nicht viel geeigneter als Alltagsbike für Asphalt...
Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.

Der Plan war ja bis zu 900 Euro in dieses Bike zu stecken.
Da darf man schon mal anmerken, dass das wenig bis garkeinen Sinn macht.

Da wär man sogar noch besser dran das billigste Count Solo zusätzlich zu kaufen.
Im Idealfall Das Allroad erst garnicht kaufen.
 
Ich kann dann auch nicht mehr helfen und folge diesen thread dann nicht mehr weiter. Ich habe die Gründe genannt und wenn man sich die ganze Zeit für das rechtfertigen muss was man für ein Fahrrad will dann ist es ermüdent. Es redet keiner davon eine 160mm Federweg Gabel an ein hardtail zu bauen. Es sind einfach solide Anforderungen die zB auch ich an ein MTB stelle. Und eines sei ganz klar gestellt, es geht hier nicht darum Geld zu sparen! Ich will aus vielen anderen Gründen keine 3 oder 4 haupträder haben. Und jetzt reicht mir dieses gebashe... ciao!
 
Und jetzt reicht mir dieses gebashe... ciao!
Der TE wollte sein Bike optimieren, und hat die Frage gestellt, was da sinnvoll wäre.
Jetzt die Meinungen andrer als Gebashe abzuwatschen ist schon etwas skurril.

Zumal Du selbst es warst der sein Vorhaben in Frage gestellt hat:
Okay jetzt kann ich wirklich nicht mehr verstehen warum du das alles machst. Ich dachte es geht die um das "all" und das "road" du baust dir ja tatsächlich eiN MTB nach wie es überall zu holen gibt. Und zwar mit mehr aufwand und mit mehr Geld. Mir ginge es darum hohe Gänge und vernünftiges Licht zu behalten. Wenn ich kein Licht haben wollte und auf eine 1x9 Schaltung und ne bessere Gabel auswäre, dann hätte ich mir an deiner Stelle das Cube Reaction geholt. Da kannste auch ein Gepäckträger dran bauen.
 
Nirgendwo wurde von sportlichem Einsatz geredet, es geht lediglich nur um normales Rad fahren.
Leider ist ein City Bike oder trekking Bike überfordert im Gelände, allein die schmalen Straßenreifen versinken im Sand oder auf dem Matschigen Weg.
Mein Gewicht ist auch zu gering, ich muss zur Zeit auch mit 1,8 Bar auf den Reifen fahren damit es hinten nicht zu hart ist und poltert.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, im Alltag oder beim Fahren am Wochenende so ein bike zu nutzen.
Das ich die Schaltung und die Gabel aufrüsten ist ja meine persönliche Sache und vor 10 Jahren war eine 3x9er Schaltung das Optimum und heute soll es der letzte Müll sein.
Bisher habe ich die Gabel, den Lenker, Sattel, Vorbau, Reifen, Schalthebel und Umwerfer ersetzt.
Alles in allem 400 Euro rein gesteckt, jedes andere Bike hätte auch mindestens einen anderen Sattel und Reifen bekommen.
Somit bin ich mit allem bei 1000 Euro und super zufrieden.
 
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, im Alltag oder beim Fahren am Wochenende so ein bike zu nutzen.
Das ich die Schaltung und die Gabel aufrüsten ist ja meine persönliche Sache und vor 10 Jahren war eine 3x9er Schaltung das Optimum und heute soll es der letzte Müll sein.
Bisher habe ich die Gabel, den Lenker, Sattel, Vorbau, Reifen, Schalthebel und Umwerfer ersetzt.
Alles in allem 400 Euro rein gesteckt, jedes andere Bike hätte auch mindestens einen anderen Sattel und Reifen bekommen.
Somit bin ich mit allem bei 1000 Euro und super zufrieden.
Wenn man in einem MTB Fachforum die Frage stellt was für ein Umbau an dem Bike Sinn ergibt wird man Beiträge dazu erhalten was Sinn ergibt.

Selbstverständlich kann mans trotzdem anders machen und sogar zufrieden damit sein.

Auf die 3x9 bezogen:
Ja, man kann mit der absolut zufrieden sein, bin ich selbst auch gefahren.
Wenn mich jetzt aber einer frägt ob er das Bike mit der 3x9, der 2x10 oder der 1x12 nehmen soll, werde ich trotzdem nicht zur 3x9 raten.

Es hat dir hier praktisch jeder (von einer Ausnahme) von einem größeren Umbau an dem Bike abgeraten. Du hast nach meinungen dazu gefragt, es jetzt als "deine persönliche Sache" zu bezeichnen wenn die Antworten nicht in den Kram passen kann ich nicht nachvollziehen.

:bier:
 
Ich hatte ja auch lange überlegt wegen dem 1x12 Umbau, die Bandbreite würde mir absolut reichen, was mich abschreckt sind die Gangsprünge.
Wenn ich mal das Citybike der Frau fahre, dann hasse ich die. Spreizung bei der 7Gang Nabenschaltung.
Das wird ja ähnlich sein beim 1x12er.
Wie gesagt für ein reines MTB versteh ich das, aber nicht für mein Alltagsrad.

Aber was bleibt einem am Ende übrig, wenn der Verschleiß einsetzt, 3 Fach Kurbel für 4 Kant, so gut wie nur aus dem Billigsegment, etwas besseres braucht schon Octalink Lager (Alivio) und Hollowtech Kurbeln gibt es nicht in 3x9.
Kann man auch eine 3x10 Kurbel an einem 3x9 System fahren?
Also am Ende wenn mal was gewechselt werden muss, kann man ja so gut wie nur auf 2x11 oder 1x12, egal ob man will oder nicht.
 
Ah ok, also kann man wenn etwas verschlissen ist, auch z. B zu der XT FC-M8000-3 greifen, vorausgesetzt die gibt es dann noch, oder eben zu allen anderen 3 Fach Kurbeln mit Hollowtech?
 
Servus, ist das Thema bei dir noch aktuell?
Ich habe mir ein solches Rad selbst gebaut und bin damit sehr zufrieden:
Eigenbau eines Attention "Allroad SL"
Wenn du dich austauschen willst, melde Dich einfach.
Ich fahre mittlerweile übrigens 2x9 mit X9 Schalthebel, die bekommt man mittlerweile fast nachgeworfen.
VG
Tom
 
Zurück
Oben Unten