Mein Cube Aim SL Allroad etwas optimieren

In meiner bekanntschaft fährt keiner Rad, vielleicht mal nen klappriges Damenrad.
Die Frau fahrt auch nur ein Pegasus XY.
Deswegen frag ich ja hier.
 
Was sagt denn eure Erfahrung bezüglich 1x12 und die Zähneanzahl.?
Was ist für Otto normal Verbraucher eine universell nutzbare Übersetzung ?
32 vorne und 11-50 hinten oder vorne passen zu der Kassette eher 34-36.?

Bezüglich der neuen Gabel, gibt es eine passendere für mich wo man ohne Probleme Licht und Schutzblech befestigen kann? (Rockshocks?)
Ansonsten bleibt ja nur eine Klemmlösung.
 
Meines Wissens hat keine der hochwertigeren Gabeln (egal welcher Hersteller) eine Möglichkeit der Lampenbefestigung an der Gabelbrücke.
Deshalb hatte ich ja schon geschrieben du sollst dir über die Befestigung Gedanken machen;)
 
Schutzbleche und Federgabel lassen sich eigentlich nur bei Suntour schön (ohne Rohrschellen) kombinieren. Suntour verbaut an allen Gabeln (in deiner Federwegsgröße) Gewinde. Auch in der Gabelkrone, so kannst du auch die Lampe dort montieren.
Alternativ irgendeine andere Gabel nehmen und ein langes Mudhugger Schutzblech, das schützt erstaunlich gut für die Größe, ist aber ziemlich teuer.
 
Hallo,
auch wenn der thread vllt nicht super aktuell ist; das Thema ist es für mich. Ich habe auch das Cube Aim SL Allroad https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-sl-allroad-lightgreyngreen-2020/. Die Fahrradklasse Gutes MTB mit Gepäckträger und Lichtanlage gibt es nicht. Ich würde dafür auch den Preis zahlen, da auch mir so ziemlich alle verbauten Teile an dem Aim nicht gut genug sind. Es gibt so leute wie mzgr160 und mich: wir wollen hohe gänge fahren wo eine kette vorne zu knapp ist. Auch licht am fahrrad ist super, genauso wie gepäckträger im Urlaub. Es soll aber sportlich bleiben und man will nicht schon bei Kopfsteinpflaster aufgeben, sondern mit ner luftfedergabel gesegnet sein. Ich kann nur schwer nachvollziehen warum man uns all das so oft ausredet. Denn auf dem Markt findet man sowas nicht, sondern soll sich 3 seperate fahrräder holen.

ich werde meins verkaufen und sehe mich neu um. Dabei mache ich aber abstriche; zb werde ich auf einen dynamo verzichten müssen.
 
Was spricht denn gegen ein Trekkingrad? Wenn man drauf achtet, findet man auch welche mit Platz für 47-50 mm breite Reifen. Lange Übersetzung ist auch dran, was würde denn fehlen?
 
Wo ist denn ein Qube Fahrrad bitte unterdurchschnittlich?
Du hast dir ein Rad aus der Produktgruppe der Hardtails von Cube ausgesucht, dass am unteren Ende des Produktportfolios angesiedelt ist. Damit ist es i.V. zu den anderen Cube-Hardtails (Elite, Reaction, Acid, ...) unterdurchschnittlich bzgl. der Ausstattung und der Spezifikationen.
 
uns ist ja klar dass die ausstattung nicht so ist wie man es von einem teureren Rad erwarten würde. Das Problem ist, dass es bei den teuren MTB keine hohen Gänge, keinen Dynamo und nicht immer gute Gepäckträgerlösungen gibt. Für mich persönlich scheidet ein Trekking Rad aus: ich will die 100mm Federweg vorne und tatsächlich springe ich mit meinem Rad auch (hauptsächlich in der Stadt - rauf und runter vom Bordstein).
 
Moin,
Da ich jetzt eine Fahrrad Pause einlege, will ich die Gunst des umrüsten auf 1x12 nutzen.
An sich war ich eben bei einer Sram NX eagle, ähnlicher Preis wie shimano, aber die ganze Gruppe würde sauber passen.
Leider ist wieder nichts lieferbar und ich bin wieder bei shimano.

Jetzt hatte ich mich auf slx fest gelegt mit einer 11-50 Kassette vom Fremdhersteller, nun steht beim SLX Schaltwerk "Nur zu verwenden bei 10-50" und "kleinstes Ritzel mit max 10 Zähne".

Wie bekomme ich denn jetzt sauber 11-50 1x12 an mein Cube?
Ob deore, slx oder sram nx ist mir mittlerweile egal, es ist eh fast alles ausverkauft.

Zu meiner Suntour XCM Gabel, ich habe mir die Federn in "weich" bestellt, die Manitou Markour konnte der Shop nicht liefern.

Mfg
Sascha
 
Ok vielen Dank, das hilft schon weiter.
Ich habe auch den Hinweis beherzigt und gucke mich nach anderen Reifen um, sind denn die Conti Cross King oder Race King mit Black Chilli schon weit aus angenehmer zu fahren als die Smart Sam in 2.25x29?
 
uns ist ja klar dass die ausstattung nicht so ist wie man es von einem teureren Rad erwarten würde. Das Problem ist, dass es bei den teuren MTB keine hohen Gänge, keinen Dynamo und nicht immer gute Gepäckträgerlösungen gibt. Für mich persönlich scheidet ein Trekking Rad aus: ich will die 100mm Federweg vorne und tatsächlich springe ich mit meinem Rad auch (hauptsächlich in der Stadt - rauf und runter vom Bordstein).
Das ist halt ungefähr so, als wollte jemand unbedingt einen zweisitzigen Roadster mit großem Kofferraum und Anhängerkupplung, um den Wohnwagen zu ziehen, kaufen.

Ist ne kleine Nische, da hilft nur Eigenbau. Da kann man dann auch einen Nabendynamo einspeichen. Die gibt's ja auch mit Discaufnahme.
sind denn die Conti Cross King oder Race King mit Black Chilli schon weit aus angenehmer zu fahren als die Smart Sam in 2.25x29?
Angenehmer in welcher Hinsicht? Die haben halt unterschiedliche Einsatzbereiche.
 
Um in der Stadt "rumzugurken" würde ich eindeutig die Conti RaceKing bevorzugen, die rollen super und haben (im Trockenen und auf festem Untergrund) einen sehr ordentlichen Grip.
 
So gesehen fahre ich 60% Asphalt, 20% Feld und 20% Waldwege.
Da ist es dann meißt schotter oder Sand.
 
Moin,
Ich hab jetzt den Conti Cross King 2.3 protection für vorn und den Race King 2.2 protection für hinten montiert.
Leider hat der cross king vorn ein extremen Schlag seitlich, gibt sich das noch, kann man da was machen.?

Hab schon zwei mal Luft abgelassen, gewalkt und wieder auf 4 Bar aufgepumpt und wieder der auf die normalen 2 Bar abgelassen.
 
Ok, ich geb heute das Vorderrad in die Werkstatt zum zentrieren, die Felge hat auch ein leichten Schlag, aber der Reifen halt auch, vielleicht ist er nur nicht richtig im Felgenhorn.
 
Ich war gestern noch mal 40km unterwegs mit ein paar Waldpassagen, Berg ab, durch ein trockenes Fluss Bett und verschiedenen untergründen.
Selbst die Feder von in Soft für die Suntour macht mich nicht glücklich, es ist gefühlt eine Federgabel und keine Dämpfungsgabel, die zugstufe ist zu weich, das springt und poltert von in einer Tour.
Die Reifen fahre ich jetzt schon hinten mit 2.0 und vorn mit 1,8 Bar.
Ich bin anscheinend mit meinen 70kg zu leicht.

Da es die Manitou Markhor in 29 Zoll einfach nicht gibt, welche Gabel kann man denn kaufen, das kann ja an sich doch nicht so schwer sein für 11/8er Aufnahme was zu finden wo man die Vorspannung, druck und zugstufe einstellen kann, oder halt über Luft.
 
Zurück
Oben Unten