Mein erster Marathon aber welcher?

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
185
Ort
Pfalz
Hi,
im Frühjahr 2006 will ich meinen ersten Marathon bestreiten, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Kurze Infos zu mir:
Eigentlich fahr ich nur RR ca. 5tkm
PLZ Gebiet 67....
ich denke mal ich bin relativ fit

Meine Vorstellung des Marathons:
ein paar Zuschauer wären schön
ne gute Organisation ebenso, die Strecke sollte nicht zu technisch sein sondern längere Anstiege auf Forststraßen mag ich am liebsten.

Hat wer ne Empfehlung für mich, was ich mir zutrauen kann welcher am geeignetsten ist?
THX
Timo
 
Hmm, PLZ 67... kann ich nicht so richtig mit dienen. Eher Schwarzwald u. Schwäbische Alp. Im Frühjahr ist bei mir immer der erste Marathon der Forestman in Kirchen-Hausen (Schwäbische Alp) Ende April, ist recht einfach, nicht technisch. Allerdings Verpflegung und Organisation sind so lala...
Super Orga u. Verpflegung gibts in Frammersbach beim Spessart-Bike-Marathon, der ist normalerweise Mitte/Ende Mai, schon etwas technischer, aber vmtl. auch für ein Anfänger (auf der Kurz- oder Mitteldistanz) machbar.
Gibt auch im Januar/Februar schon Marathons, aber das würd ich jetzt weniger empfehlen, kann sein Du läufst mehr als Du fährst, je nach Schneelage :lol:
 
[ET] schrieb:
...
PLZ Gebiet 67....
Postleitzahl passt: 67(466) Lambrecht (Pfalz)
Termin: 06. Mai 2006

"Die Rückkehr der Regenritter!" - 6. Gäsbock-MTB-Marathon

Drei Strecken mitten durch den Pfälzerwald zwischen ca. 45 und 100 Kilometern. Der Titel des Marathons ist Programm ;) .


K.
 
Auch nicht schlecht für den ersten Marathon ist der Wasgaumarathon bei Pirmasens. Ohne Zeitnahme zwar, aber für einen ersten Eindruck ist das vielleicht sogar gut so. Da paßt eigentlich alles von deinen Ansprüchen her. Ist irgendwann im Oktober.

Auch im Oktober, in deiner Nähe und auch nicht schlecht für den Anfang ist der St.Wendel Marathon.

Marathons sind nie zu technisch! Aber man sollte schon etwas Fahrtechnik geübt haben, denn sonst bist du als Rennradfahrer Bergab ne Bremse, aber auffallen würdest du nicht, gibt genug davon :lol:
 
der hier

ich weiss zwar nicht ob der so nah bei Dir liegt, aber war recht viel Forstautobahn, ein sehr langer Anstieg, schöne Aussicht (soll für einige ja ein Grund sein), Zuschauer, sehr gute Verpflegung (man bekommt Flaschen gereicht)

Mir hat er ganz gut gefallen, auch wenn er für meinen Geschmach von der Technik zu öde war.
 
007ike schrieb:
Auch nicht schlecht für den ersten Marathon ist der Wasgaumarathon bei Pirmasens. Ohne Zeitnahme zwar, aber für einen ersten Eindruck ist das vielleicht sogar gut so. Da paßt eigentlich alles von deinen Ansprüchen her. Ist irgendwann im Oktober.

Ähm, für einen deutschen Marathon bauen die Jungs im Wasgau reichlich Singeltrails ein. Da könnte der Herr Waldautobahnliebhaber schnell zur Spaßbremse für technisch fähigere Leute werden. Würde ich also nicht unbedingt empfehlen. ;)
 
das gilt aber für alle Pfälzer und Saarland Marathons! Dann doch den Vulkanbike, da gibt es nur 2 schwierige Stellen, und da staut es sich sowieso immer. Obwohl jetzt mit den neuen Strecken weiß man nicht wie´s wird. Aber das Trailproblem hat man immer! :eek:

Dachte beim Wasgau ärgert sich niemand, da ja keine Zeit gemessen wird!
 
Hi,
erstma danke für die vielen Vorschläge, den GäsbocKmarathon werd ich wohl sicher nehmen und den Rest mal anschauen welcher es noch wird.
An meiner Technik werd ich noch feilen, so dass ihr Waldmenschen nur noch Staub atmen werdet. :D
cya
Timo
 
[ET] schrieb:
...so dass ihr Waldmenschen nur noch Staub atmen werdet. :D
cya
Timo
Es gehört zur guten Tradition des Gäsbockmarathons, dass hier kein Staub geatmet, sondern Matsch gefressen wird :D . Glaubst du vielleicht der Titel "Die Rückkehr der Regenritter!" wäre zum Spaß ausgewählt?


Kelme - wir sehen uns am 06. Mai 2006 ...
 
Hallo,
ich bin einerseits neu hier und andererseits offensichtlich zu blöd zum googeln. Wo außer hier im Forum finde ich denn was zum Regenritter-Gäsbockmarathon 2006. Wo zum Beispiel darf der geneigte Teilnahmewillige sich anmelden?
Noch ein kleiner Tipp für einen Erstmarathon: Wenn die Wartezeit zu lange wird taug als Einsteiger auch der OMB jetzt am 18. Habe ich letztes Jahr als meinen Erstling bestritten. Da drei Strecken angeboten werden kann man zum ausprobieren ja die "Memmenrunde" nehmen. Habe ich letztes Jahr gemacht und das war durchaus im Rahmen meiner (untrainierten) Möglichkeiten. Dieses Jahr will ich die Mittelstrecke bewältigen und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war ...
ybel
 
ybel1 schrieb:
Hallo,
ich bin einerseits neu hier und andererseits offensichtlich zu blöd zum googeln. Wo außer hier im Forum finde ich denn was zum Regenritter-Gäsbockmarathon 2006. Wo zum Beispiel darf der geneigte Teilnahmewillige sich anmelden?...
Das funktioniert alles dann, wenn wir das in Netz stellen. Derzeit ist noch Wartezeit und Vorbereitung. Anmeldung stellen wir dann online, wenn die Strecke in trockenen Tüchern ist und wir definitive Aussagen über Länge und Profil machen können. Also ein wenig Geduld ;) .
Für alles Spötter und Kritiker sei schon mal angemerkt, dass es wohl eine Zeitnahme "à la Kiedrich" geben wird.


Kelme - die Planung läuft.
 
Kelme schrieb:
Es gehört zur guten Tradition des Gäsbockmarathons, dass hier kein Staub geatmet, sondern Matsch gefressen wird :D . Glaubst du vielleicht der Titel "Die Rückkehr der Regenritter!" wäre zum Spaß ausgewählt?


Kelme - wir sehen uns am 06. Mai 2006 ...

hatte das Motto schon verstanden, meine Aussage war reine Polemik und eine Anspielung auf meine Fahrtechnikverbesserungswünsche....

ich werd kommen, kannst du mir Bescheid geben wenn es online ist?
cu
Timo
 
Zurück