Mein erstes Downhillbike wird ein 2015er S-Works Demo Custom

Versteh das Problem nicht. Kleiner Gummischuh über die Kurbel beeinträchtigt die Funktion doch null.
Robuste Kurbeln gibts ja trotzdem. Kann also jeder kaufen was er will. Ist bei Pedalen doch auch nicht anders.
 
Wer will das denn? Außer Syntace, DMR oder E-13 kommt doch eh nix in Frage.


Spank und Sixpack :ka:
Das mit Canfield und Race Face ist aber wirklich etwas blöd. Noch blöder finde ich allerdings Pedale, bei denen die Standfläche direkt an der Kurbel beginnt. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er aber gegen seine Specialized Pedale hat, kann ich nicht nachvollziehen? MMn sind das DIE DH Pedale schlechthin. Wenn meine jetzigen Vault hin sind, hol ich mir entweder wieder E13 Pedale (bereits sehr gute Erfahrungen damit), oder eben die Spezis.
 
Seit gestern Fertig :)
 

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Wenn das mal nicht Timing war :cool:

Seeeehr geiler Aufbau. Wie viel Gesamtgewicht steht auf der Waage?

Timing ist immer Gut (:)
Also 15,22 KG - Aber vorne ist noch nicht Tubless, es kommt noch Titanfeder rein sollte min. -250 sein. Und es wird noch einen e13 Carbon Laufradsatz geben mit leichten e13 Naben. Und ich werde die HOPE Brücke gegen orig Brücke mit Syntace tauschen
 

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also von den HT Magnesium Pedalen würde ich auch Abstand nehmen, beim Kollegen haben die keine 4 Monate am Enduro gehalten,bei tiefen Tretlager vom Demo gebe ich den teilen 1 Woche wenn man es artgerecht bewegt.
Die Titanachsen haben eine Gewichtsbeschränkung von 85kg. Die Teile sind nur leicht,aber ansonsten können die nix, Lager sind auch nicht haltbar.
 
die HT ME01 sind alles andere als günstig! Umso schmerzhafter wenn sie dann nach kürzester Zeit die Grätsche machen.
150€, völliger Billigschrott. Reset komplett in Titan gehört da ran, alles andere wäre auch nicht standesgemäß. ;)

Mal ernsthaft, warum sollen die denn kaputt gehen? Ich frage nur aus Interesse.
 
magnesium ist eh nicht so das optimale für DH Pedale, tiefes Tretlager ------>öfter mal Steinkontakt------>kaputt :)
Man kann es gerne probieren, die Teile haben aber schon bei vielen Leuten nachgegeben.
Ist halt absoluter Leichtbau,270g mit Stahlachsen,iwas um die 220g mit Titan.... .

Wie gesagt,Kollege hatte damit nur leichten Steinkontakt,gebrochen sind sie dann beim antreten auf nen Double.

Würde da auch die Speci Boomslang empfehlen,die halten auf jeden Fall auch fiesesten Steinkontakt aus,sehr haltbare Lagerung, sehr flach,fast schon zu viel Grip,wiegen halt auch über 400g,dafür absolut sorglos. Preislich auch noch im Rahmen wenn man bedenkt dass der Pedalkörper geschmiedet ist.
 
150€, völliger Billigschrott. Reset komplett in Titan gehört da ran, alles andere wäre auch nicht standesgemäß. ;)

Mal ernsthaft, warum sollen die denn kaputt gehen? Ich frage nur aus Interesse.

Mal nur auf die (Ti) Achse bezogen: Mein Bruder hatte die gleichen Pedale (nur stand da halt Ti-Springs drauf und der Pedalkörper war aus Alu) und eines brach ohne Vorwarnung bei einem leichten Aufsetzer ab. Bei insgesamt eher wenig Laufleistung und vielleicht 80kg fahrfertig, wenn überhaupt.
Die Lagerung war zudem ein schlechter Witz. Jetzt hat er die neuen Nukeproof Electron. Kosten keine 50€; trotzdem traue ich denen 100mal mehr zu. Vor allem weil ich das Vorgängermodell seit gut 2 Jahren am Enduro fahre.
Einsatz: 50% Bikepark, 50% normale Touren
 
Dass Titanachsen bei den Wellgo, HT, Reverse und wie sie alle heißen brechen ist jetzt nichts neues, ich hab auch schon von Burgtec gebrochene Titanachsen gesehen. Die 70 Gramm sind gut in CroMo Achsen investiert, ich war bisher nur einmal wirklich dabei wie eine Ti-Achse gebrochen ist beim Fahren und das Ergebnis war wirklich unschön...
 
Gut das du klargestellt hast, wie viel geld wirklich rausgeschmissen wurde.
Keine Sorge, war nicht so teuer....
Klar sind Magnesium ist empfindlicher..........
Mich würde mal interessieren, wem schon mal HT ME Titan Achsen PERSÖNLICH gebrochen sind (Nicht ein Kumpel, oder ich habe gehört). Wenn es wirklich so sein sollte, kommen die Pedale sofort runter, das ist doch klar.

PS: Ich habe in diesem Jahr schon 2x Lagerschaden bei SECI Boomslang gehabt :)
 
das sind die von meinem Kollegen https://fotos.mtb-news.de/p/1817324

welches Lager hat bei den Boomslang nachgegeben ?
Hab die jetzt nur mal aufgemacht und nachgeschmiert,sah aber auch innen noch top aus.
Meine laufen jetzt nach einem Jahr immernoch absolut perfekt in der Lagerung, bei anderen Pedalen waren die Lager da schon grundsätzlich im Eimer. Liegt aber sicherlich auch an meinen zarten 100kg.
Bist auch der erste von dem ich höre der Lagerprobleme bei den Boomslang hatte.
 
das sind die von meinem Kollegen https://fotos.mtb-news.de/p/1817324

welches Lager hat bei den Boomslang nachgegeben ?
Hab die jetzt nur mal aufgemacht und nachgeschmiert,sah aber auch innen noch top aus.
Meine laufen jetzt nach einem Jahr immernoch absolut perfekt in der Lagerung, bei anderen Pedalen waren die Lager da schon grundsätzlich im Eimer. Liegt aber sicherlich auch an meinen zarten 100kg.
Bist auch der erste von dem ich höre der Lagerprobleme bei den Boomslang hatte.

Die Lager waren enfach Platt, die im Seciladen waren auch verwundert, haben immer gleich ausgetauscht.
OK, aber auf dem Bild ist ja nicht die Titanachse berochen. Du hast Gesagt, die Titanachsen sind auf 85 KG Beschränkt, wie kommst Du darauf?
 
Die Lager waren enfach Platt, die im Seciladen waren auch verwundert, haben immer gleich ausgetauscht.
OK, aber auf dem Bild ist ja nicht die Titanachse berochen. Du hast Gesagt, die Titanachsen sind auf 85 KG Beschränkt, wie kommst Du darauf?

http://www.topfun.com/en/pedals/11358-pedales-ht-plataforma-me01-negros-eje-titanio.html

Im HT Katalog den ich mal in der Hand hatte stand das auch so drin
Ist jetzt nicht unbedingt eine Beschränkung sondern ein Hinweis,deswegen findet man da in deutschen Shops nix dazu.

Die Teile sind für DH einfach suboptimal, bzw. gibt es da deutlich geignetteres Material,auch die Pins mit durchgehendem Gewinde sind nicht so toll, muss man abdremeln wenn sie mal verbiegen,sonst schrottet man sich das Gewinde.
 
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