Mein erstes MTB

Na das ist doch mal ein Kaufberatungsfred! 2 Tage und durch :daumen:

Viel Spaß mit dem Rad :)

Ach ja: Schmeiß den SmartSam runter, der hat an so einem Rad nix zu suchen :aufreg:
 
ich weis nur noch nicht welchen reifen ich vorne draufmachen soll,
40% asphalt
40% Schotter
und der rest im Wald :D

Da ist bisher ein Smart Sam drauf, richtig? Wer macht denn sowas...

Der natürliche Partner des Racing Ralph hinten ist der Rocket Ron Evo Liteskin. Das ist auch kein schlechter Allround XC-Reifen.

Ansonsten ist der Conti X-King Black Chili RaceSport recht beliebt.

Ich persönlich empfehle Anfängern gerne den Specialized Purgatory Control, aber der ist nochmal eine Nummer heftiger und für deinen Einsatzzweck ganz ohne Trails fast schon zu viel.

Du könntest natürlich auch den Racing Ralph vorne drauf tun und hinten was noch leichteres, den Schwalbe Thunder Burt zB. Dann wird's im Nassen aber schon kriminell...
 
also den RORO vorne wenn der RARA hinten drauf ist habe ich das richtig verstanden?

Das verbauen viele Hersteller auch so. Der RaRa ist der Rennreifen von Schwalbe für trockene Bedingungen (für knochentrocken: Thunder Burt und Furious Fred), der RoRo hat noch einen kleinen Rest Nassgrip.

Die Regel geht so: Vorne mehr Profil und weicherer Gummi, hinten leichteres Rollen und mehr Pannenschutz (bei einem XC-Bike ist Pannenschutz weniger wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst egal ob mit RRon oder RaRalph irgendwann mal die ein oder andere Panne haben. Dass ist wenn man nicht tubeless fährt, aber trotzdem richtig Mountainbiked bei XC Reifen einfach so.

Vorne kannst du Ralph , Ron oder X-King Racesport draufmachen.
funktionieren alle solange es recht trocken und nur leicher Matsch ist
Der Ron Evo geht auch im Feuchten noch halbwegs okay

Im richtigen Matsch finde ich aber funktioniert keiner von denen ausreichend.
Ist halt die Frage ob du im richtigen Matsch fährst
 
race oder active version?

hört sich jetzt doof an aber da ich bereits einige op`s in Arschbereich hatte :D ist dieser auch sehr empfindlich ^^
 
race oder active version?

hört sich jetzt doof an aber da ich bereits einige op`s in Arschbereich hatte :D ist dieser auch sehr empfindlich ^^

Ich hab den Race auf dem Rennrad und den active auf dem MTB...für ultraempfindliche Hintern ist der active aber wohl besser. Oder du nimmst gleich den 610...

Andere Sattelmarken die irgendwie den Damm entlasten sollen: 66sick, Ergon, Terry, Specialized, Selle Royal u.v.m.
 
könnte ich den Racing Ralph 29x2,25 von hinten nach vorne
und hinten einen RARA 29x2,40 fahren wäre das sinnvoll?
 
Kann man machen, muss man aber nicht.
Wo der breitere Reifen hingehört ist immer eine persönliche Vorliebe, die überwiegende Mehrheit fährt ihn vorne, gibt aber auch Leute die es anders herum machen.

Gibt auch Leute, die 2.4er Reifen nicht auf schmalen Felgen fahren, weil es ja jetzt breite gibt. Ich bin der Meinung früher ging es auch. Mit breiten Felgen geht es vllt. besser, aber wen juckts.

Der RaRa ist doch ein guter Hinterreifen, den würde ich da lassen. Vorne dann was mit mehr Grip, falls du bei Schwalbe bleiben willst würde ich da auch wieder 2.25 nehmen. Je nachdem wie viel Grip du möchtest RoRo oder evtl. auch einen NobbyNic. Vorne spürt man ja den Rollwiderstand nicht so sehr.
 
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Leute, die 2.4er deshalb nicht auf schmalen Felgen fahren, weil passende Reifen besser funktionieren. Wenn der breitere Reifen nicht breit genug abgestützt ist, muss man in vielen Fällen zum Ausgleich den Druck erhöhen, damit der Reifen nicht zur Seite wegknickt. Ein breiterer Reifen ist aber schon beim gleichen Druck härter und sollte eigentlich mit weniger statt mit mehr Druck gefahren werden, wenn die Vorteile überwiegen sollen.
 
Zurück
Oben Unten