Mein "falsches GT" von Rabeneick

Also das Tretlager hat mir keine Ruhe gelassen. War eben nochmal unten. Das Kunststoffgewinde ging fast ohne Kraftaufwand mit der kleinen wasserpumpenzange raus... Bei härterem Widerstand hät ich natürlich sein lassen. Morgen mal zum Test das vom Schlachtrad montieren...
 
Wenn Du die Kurbelgarnitur wechselst, solltest Du schon darauf achten, dass Du ein Innenlager mit passender Achslänge verwendest...
;)

Was den schleifenden Zug unter dem Tretlager angeht:
Versuch mal die Schraube zu lösen und die Zugführung ein wenig so zu verdrehen, dass der Bowdenzug für den Umwerfer mehr Richtung rechter Kettenstrebe geführt wird. Das sollte eigentlich schon reichen. Wenn nicht, evtl. mal ne andere Zugführung mit längerer "Nase" suchen, die den Zug mittig weiter hoch führt...
 
Ich mach so nen Umbau zum ersten Mal. Auch so ein Lager tausch ich zum ersten Mal. Also entschuldigt die Unwissenheit.

Hab mir vor 2 Wochen erst mal von Rose so nen Koffer mit dem ganzen Spezialwerkzeug gegönnt, dass ich überhaupt arbeiten kann.
 
Alles gut...
So haben wir alle mal angefangen. "Try & Error" ist m.E. nach auch heute noch der effektivste "Lehrmeister"...
;)

Das wird schon. Schön ein Problem nach dem Anderen angehen. Genug Tipps&Tricks zur Hilfe wirst Du hier in jedem Fall erhalten...
 
Das ist doch immer wieder toll, wenn die Youngtimer am Leben gehalten werden und das Basteln und Fahren so viel Spaß bringt.
Mein Rabeneick MTB (mattschwarz gepulvert, Chrom-Gabel mit U-Brake-Sockeln) wartet nun seit 2 Jahren auf die Vollendung (XC Sport-Rollercam, XC9000 Schaltung, Drop-Bar) (Umzug und Nachwuchs sei Dank...). Aber das Werden ist ja das spannende. Dein blaues Rabeneick ist sehr gelungen - und wie die vorherigen Beiträge es sagen... Try & Error und der Austausch in der Materie machen dieses Hobby so schön.
Gruß und guten Start ins neue Jahr allen Schraubern und Stahl-MTB-Erhaltern
 
Hallo, danke für das Feedback!
Das Projekt steht momentan wg. dem Winter und leider plötzlich noch drei anderen Bike Projekten :eek: .

- neue Farbe habe ich schon, ich hab auch einen Lackierer der mir das für "eine Hand wäscht die andere" lackiert, nur ist es in seiner Werkstatt seit November zu kalt > warten aufs Frühjahr
- Glasperlen hab ich selber probiert zu strahlen in meiner Kiste, der Lack mit dem Originallack ganz unten drunter ist aber zu hartnäckig, oder einfach zuviele Schichten, bzw. hab ich auch einen eher zu schwachen Kompressor und es würde halt ewig dauern. Für meine 71er Simson hats gerade so gereicht. Eine Behindertenwerkstatt bietet bei uns Strahlarbeiten an, werde ihn dann da vor dem Lacken Glasperlenstrahlen lassen.


Liegt zerlegt im Keller und wartet aufs Frühjahr.
 
Zurück
Oben Unten