Mein Fixie Tagebuch

Kapitel 1: Zurueck von der Muellhalde

Heute morgen hab ich mich mal zum lokalen Fahrrad Schrottplatz begeben und mich fuer diese Schoenheit entschieden.. einfach mal weils blau war. 15 Euro hats gekostet.

575327123_c39411df9b.jpg

Mehr Bilder gibts in meinem Flickr.

Plan waere jetzt folgender.. Laufradsatz will ich durch

Exal ZX 19 Singlespeed Laufradsatz - 28''

Laufradsatz mit Exal ZX 19 Felgen (geöst), 28" mit abgedrehten Flanken
Felgen in 36 Loch, silber oder schwarz (Abbildung) lieferbar
Edelstahlspeichen, 2mm Stärke, 3-fach gekreuzt, verchromte Messingnippel
Eingespeicht mit Miche Singlespeed Aluminium Naben, für Freillauf Ritzel zum schrauben
Vorne 9mm, hinten 10mm Vollachse
Einbaubreite 100mm / 130mm
Inklusive Miche Pista Achsmuttern und Schwalbe HP Felgenband

tauschen, 99 Euro bei Singlespeedshop.de. Dazu "Shimano SS-7600 Dura-Ace Track Sprocket - Bahnritzel" fuer 22 Euro.

Lenker wuerde ich den "Zoom Brahma Bar" fuer 12 Euro nehmen. Kette waere die "KMC Fat Chain - 3/16" (fett)" fuer 12 Euro.

Kritik? Anregung? Ich brauche jemand der mir sagt das der LRS auch wirklich in den Rahmen / Gabel passt, wuerde ich mich viel besser fuehlen ;)

danke, martin

ich würde hochprofil felgen in silber dazu nehmen. sieht einfach schöner aus.
ein LRS mir rigida dp18 mit mittelwertigen naben bekommst du schon für etwa die gleichen 100 euro.
und die original achsmuttern kräftig polieren und dabei lassen.
der vorhandene lenker ist auch gut.

sicher, dass du kein flip-flop hinterrad willst? wenn die bremsen bleiben wäre das eine möglichkeit

Wie soll denn beim Kontern der Kurbel das Ritzel ohne Abschlußring auf dem Gewinde der Nabe halten.

Oder willst Du nur treten? Dann brachst Du aber eigentlich kein Fxie, oder?

Aktueller Stand:

575731796_840a59ce57.jpg

Also hab mit dem sehr netten typ von singlespeeshop.de telefoniert, ich werd wohl bei dem Lenker bleiben.

Primato Pista CFX Laufrad - 28''

Hinteres Laufrad mit Miche Primato Pista Nabe und Mach1 CFX Felge, 700c
Sehr leicht, wiegt nur 1100g mit Achsmuttern und Lockring
Felgen aus 6060-T6 Aluminium mit abgedrehten Flanken, made in France
Eingespeicht mit Mach1 - DD Speichen (2mm - 1,8mm), hergestellt aus Sandvik-Edelstahl, mit verchromten Messingnippeln
Speichen und Felge wahlweise in schwarz oder silber
3-fach gekreuzt
Verschiedene Einbaubreiten wählbar

Kommt mit Lockring und Achsmuttern, aber ohne Ritzel und Ritzelträger
Lieferzeit ca. 5 Tage
Auch als Laufradsatz erhältlich

Das wirds fuers hr, 99 Euro. Plus Ritzel (..) 120, so grob. Vorderrad behalte ich, das wird nen spass das gerade zu kriegen.

Ansonsten brauch ich doch bei so nem Fixie Pedale mit Riemen, oder nicht? Wo koennte ich die den her kriegen? LBS?

Das Absägen von Lenkern scheint Mode zu werden.Ich sehe aber noch ein paar Anlötteile die bedenkenlos weggeflext werden können.

Die Gabel verspricht viel Komfort und guten Geradeauslauf.

Pedalen mit Haken und Riemen? Du hast doch Pedalen. Die Haken und Riemen gibts für ein paar Euro zu kaufen.

Super, wusste ich nicht, das man da einfach riemen ranmachen kann. Zum Lenker, ich bin ganz klar ne Trendhure.

Und die Anloetteile.. weiss noch nicht, was ist schoener - die Teile oder ne unlackierte stelle?

naja, ueberleg ich mir noch.. martin

alles klar, nur noch eine anmerkung: 1100 gramm fürs hiterrad gilt auf keinem fall als "sehr leicht", auch trotz der vollachse

hi,

habe mein altes colnago (bj 1985) zum citybike umgebau.
Rahmen pulverbeschichtet
Die sh durace Ausstattung mit Schalter für Geradenlenker kompiniert.
Der Rahmen wurde hinten neu ausgerichtet und etwas aufgebogen, damit
aktuelle Laufräder und 9fach Ritzel passen.
Gerader Lenker + passende Bremshebel.
Die Laufräder waren von meinem aktuellen Rennrad.
Alles in allem ca. 200 Euro investiert.
Bei gelegenheit poste ich bilder...
Das bike ist Weiß mit schwaren Felgen.....

naja, bilder folgen...

Gruss

hajue

Ps: Wie ist dien aktueller stand....

868777153_ac7b101018.jpg

Jetzt hab ich'n Thomson Vorbau und ein Salsa Riser dran, mit nem 1 1/8 zoll adapter-dings-teil. Fehlt nur noch ne grade gabel, thomson sattel stuetze, flite und vorderes laufrad :)

Wie heissts bei findet Nemo so schön: das sieht aber komisch us.
Zumindest das Vorderrad hat was eigenartiges, so übergross gegenüber dem hinteren. Kann natürlich vom Winkel des Bildmachens kommen.
Nee wirklich das sieht komisch us.:confused:

Zurück