mein FX und das Scheibenbremsenproblem

Hatte bereits in anderem Thread mal mein Problem mit der vorderen Bremscheibe kundgetan (schleifte an der Gabel!!!)... na gut, das wurde von der Werkstatt gut behoben...
naja, dann voller glück bin ich meine erste Stunde geradelt... folgendes Ergebnis: fährt sich sehr gut, ABER die hintere Bremsscheibe hat sich nicht wirklich "eingefahren", wie der Werkstattmensch behauptete... die schleift immer noch deutlich hörbar wenn man aufm Bike sitzt... wenn nur das Hinterrad mal in der Luft gedreht wird, ist das Schleifen sehr gering... nur eben wenn man fährt, dann..... :mad:
und die zweite böse überraschung: die schaltung scheint nicht wirklch gut eingestellt zu sein. Zumindest ist nach der recht kurzen Fahrt schon der Lack am Rahmen nahe dem kleinsten Ritzel von durch die Kette abgerieben worden! sowas ist doch unüblich, oder?! zumindest hat mein 10 jahre altes stevens dort noch keinen einzigen Kratzer.... :streit:

hab ich hier nun denn ein Montagsfahrrad...??? und wie schauts bei canyon mit lackstiften aus? und gibts ne chance dass meine Bremsscheibe das schleifen aufhört??? :confused:

Hallo,

zunächst einmal tut es mir leid, das es mit Deinem Bike da noch Probleme gibt. War das HR nach dem Versand schon einmal ausgebaut? Wenn ja probiere doch bitte mit verschiedenen Positionen des Schnellspanners, das kann durchaus Unterschiede machen. Wenn die Bremse in einer Schnellspanner-Position schleiffrei eingestellt wurde und dann in einer anderen Position wieder eingebaut wird kann es schleifen. Ganz schleiffrei wird eine Scheibenbremse ohnehin nie sein, nur dauernd schleifen darf natürlich nicht sein. Bei Fragen bitte noch einmal mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 31 telefonieren. Bitte auch wg. der Schaltung dort nachfragen,. evtl hat sich die Begrenzungsschraube des Schaltwerks verstellt.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

dass deine Scheibenbremse nur beim Fahren schleift, liegt daran, dass sich der Rahmen bei Belastung natürlich hinten leicht auseinander drückt.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Grand Canyon (Magura Louise '03).

Der Tip von Michael Staab ist wertvoll.

Ich kann dir aber noch ein paar (hoffentlich) wertvolle Tips geben:
  • Abstandsscheiben unter den Schrauben, die den Bremskörper am Rahmen befestigen können helfen, wenn die Scheibe auf einer Seite schleift.
    Sie gibt es in den Dicken 0,1 und 0,2 Millimeter.
    Man muss es probieren: Scheibe hinzufügen oder wegnehmen.
    Ich habe ein oder zwei hinzugefügt und seitdem keine Probleme mehr.
  • Versuch es mal mit einem anderen Schnellspanner. Die Shimano XT Schnellspanner sind extrem stabil.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Mark

such mal rum aber ich habe online für beide 17 € gezahlt und die freiburger bikehändler wurden richtig unfreundlich---petermann emmmendingen wollte für nen paar xtr 65 € und meinte die xt würden auch über 45 € kosten--gotseidank hat dann hotbikike (uch wémmendingen!!!)für nen vorderraspaaner nur 10 € verlangt un d 7 euro bei fabial--online rules und wenn mal ein händler meint wegen servuice: kannste dir noch dreimal neue kaufedn!!!times change! :confused: :daumen: :D :mad: :love: :lol: :eek: ;) :p :bier: :confused: :daumen: :bier: :i2:

Zurück