Mein Helius FR

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
DUS und L.E.
Hallo zusammen,

bei mir wird es jetzt auch ernst mit dem Heli.
Derzeit ist noch Lapierre Froggy oder Spicy im Rennen, aber mein Herz schlägt schon für das FR.

Mir schwebt der Aufbau des FRs zur tourentauglichen Enduro vor. Zur Zeit fahr ich Stumpjumper FSR mit 12.0 kg. Ich möchte jetzt etwas "leicht drüber" aber dennoch bergauf tauglich.

Fragen:
- Hat jemand mal ein Bild von Rot elox und Hinterrahmen schwarz lackiert?
- Talas 36 (ist doch travelbar,oder?) oder gibts was vergleichbares in leicht und bezahlbar?
- Rock Shox Vivid. Ich hab jetzt gehört das der sich sehr feinfühlig unten und extra nochmal oben rum einstellen lässt. 1. Passt der überhaupt ins FR? 2.Macht das bei meiner Anforderung überhaupt Sinn? 3. Oder gibts da besseres?
- DT Swiss EX 1750 Enduroräder, oder muss es der Mavic Crossmax SLR sein?

Der Rest ist mehr oder weniger ja nebensächlich.
15 kg stehen halt im Raum. Ist das zu schaffen?

Gruss
CHRiS
 
Zuerst mal solltest Du Wissen, dass das FR mittlerweile aus dem Programm genommen wurde. Ist zwar auf Wunsch noch erhältlich aber eben nicht mehr "aktuell". Neu hinzugekommen ist das AFR und letzte Jahr das AM.

Ob AFR oder AM würde ich an der Gabel festmachen, 180mm -> AFR, 160mm -> AM.
"tourentauglichen Enduro für Bergauf" hört sich aber eher nach AM an.

Zu Deinen Fragen:

- Talas 36 (ist doch travelbar,oder?) oder gibts was vergleichbares in leicht und bezahlbar?
Die Talas ist absenkbar. Ansonsten Lyrik uTurn/2step oder 55 ata.

- Rock Shox Vivid. Ich hab jetzt gehört das der sich sehr feinfühlig unten und extra nochmal oben rum einstellen lässt. 1. Passt der überhaupt ins FR? 2.Macht das bei meiner Anforderung überhaupt Sinn? 3. Oder gibts da besseres?
Vivid passt, alternative Fox DHX. Ob Luft oder Feder bleibt der eigen Vorliebe überlassen, ich persönlich bevorzuge auch Coil Dämpfer.

- DT Swiss EX 1750 Enduroräder, oder muss es der Mavic Crossmax SLR sein?
mit Costum Laufräder kommst Du leichter und eventl. günstiger, ohne die Nachteile der Systemlaufräder.

15 kg stehen halt im Raum. Ist das zu schaffen?
Ja. Mein AM wiegt mit Lyrik Coil und DHX Coil sowie Remote Stütze 15kg. Mit Luftfederelementen sind auch 14kg ohne Probleme machbar. FR und AFR sind ca. 400g schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja danke schonmal,
ich weiss dass das AFR das FR und ST ersetzt. Aber mir gefällt das AFR nun mal nicht so besonders (Umwerferdom), ist mir auch ein bisschen zu aggressiv für meinen Einsatz.
Das AM ist mir einfach "zu nah am Stumpi" auch wenn sich das jetzt doof anhört. Ich möchte einen Rahmen mit mehr Reserven für spätere Spinnereien in Richtung Freeride.
Da eben die Rahmengewichte nicht so weit auseinanderliegen nehme ich die 400 Gramm gerne in Kauf. Am meisten beschäfftigt mich daher eben die Dämpferfrage. Mir gefällt alles was ich über den Vivid gehört und gelesen habe (hat der überhaupt einen Lockout?!) und Preis/Leistungsmäßig steht er eben auf meiner Liste ganz weit oben.

Kannst du mir mal bitte deine Specs geben? Bisher höre ich immer nur 16-17 kg was mir persönlich schon etwas zu viel wird...

Gruß
CHRiS
 
der vivid passt in 200/57 ins fr. ich habe den auch drin. bin allerdings erst 2mal ausgeritten. bis jetzt schwer begeistert. ich fahr auch die lyrik coil und komme auf 17kg. alleridngs momentan noch mit einem tonnenschweren ersatz-lrs. das gewicht sollte sich dicke auf 15,xx schrauben lassen. ich arbeite dran. :D
 
Mir gefällt alles was ich über den Vivid gehört und gelesen habe (hat der überhaupt einen Lockout?!)
"Lockout " hat der Vivid keines. Wird bei den Nicolai Hinterbauten auch nicht benötigt. Das ProPedal beim DHX habe ich immer voll auf.


Kannst du mir mal bitte deine Specs geben? Bisher höre ich immer nur 16-17 kg was mir persönlich schon etwas zu viel wird...

Schau mal im meine Bildergalerie, dort habe ich die Teileliste mit Gewichten hinterlegt.
 
alles klar,
danke!

@kroiterfee: wolltest du nicht ein AM? Oder hab ich da was verpasst...war den Sommer über hier nicht ganz aktiv...
Warum dann doch FR? Hast du hier irgendwo schon eine Ausstattungsliste? Das täte mich mal interessieren, hatte damals deinen Thread hoch und runter gelesen...

Gruß
CHRiS
 
Bild1_1253565975.png



Rahmen Nicolai Helius FR 2008 M, mit Maxle, ohne ISCG (NeonDizzy Camo, HS-ISCG)
Dämpfer Rock Shox Vivid 5.1, 200/57 hub
Gabel Rock Shox Lyrik Coil U-Turn 115-160
Steuersatz Reset Racing HDAL
Vorbau Thomson X4 50mm, 0°, 31,8
Lenker Reverse Fli Bar XXL 760mm (Syntace Vector in 740)
Griffe Syntace Moto (Sunline Logo Lockon)
Klemme Tune Würger
Stütze Thomson Elite 31,6, 410mm, gekürzt auf ca 350mm
Sattel Selle SLR Carbon
Schläuche Conti (vielleicht tubeless)
VR Schwalbe Muddy Mary 2,35" GG
HR Schwalbe Muddy Mary 2,35" TC
Innenlager Reset Racing HT2 Alu mit Edelstahlhülse
Kurbeln Race Face Atlas AM 22-36 (XTR 970 mit TA Blättern in 22-36)
Pedale Reset Racing Pedal 1
Kassette Shimano Dura Ace 27-12
Kette Shimano HG 93
Schaltgriffe SRAM X.0 Trigger
Schaltwerk SRAM X.0 short
Umwerfer XTR FD-M971 Top Swing, Dual Pull
Hüllen Jagwire L3 Stahlflexoptik
Bremsen Hope Moto V2 Vented 203/203 mit kurzen Hebeln (Floatingscheiben)
Bash e.thirteen Turbo Charger 36t (Carbon Bash)
Führung Blackspire Stinger (Carbon Baseplate)
LRS Ringle HR-Nabe, Scott VR-Nabe, Sun Eight Felgen (CK Naben, Sapim CX-Ray, ZTR Flow)

momentanes gewicht 17kg, Ziel gewicht 15,xx mit schraubentuning und anderen kleineren änderung sollten auch die 15,5 zu knacken sein.

alles was rot ist sind künftige änderungen...

der lrs sollte ende nächste woche fertig sein sagt mein dealer. der rest kommt dann nach und nach. als letztes geht der rahmen zum pulvern und iscg anschweissen.

der ersatz-lrs bekommt wohl 2ply reifen und die vented scheiben und wandert in die ecke für alpine sachen, dazu noch eine totem coil (hab einen mtb begeisterten cousin in der schweiz... :cool:)



hab mich damals fürs fr entscheiden da ich da mal probe sitzen konnte auf dem von chridsche. hab mich sofort wohl gefühlt. alles passte... das am hab ich nicht probiert. herz sagte ja, kopf, sagte ja, konto sagte ja, und meine holde auch. diese konstellation ist sehr selten. :D ich fühl mich auf dem fr sehr wohl. für mich bis jetzt DAS rad.
 
Ich würde dir ein Helius AM ( FR* ) empfehlen. Wenn man sieht was Rainer mit seinem AM anstellt braucht es schon ne Menge um das Teil zu zerlegen.

checkb:winken:

* Ist die Schwinge vom FR verbaut, somit auch fahrbar mit 2,5er Reifen und ein ticken stabiler.
 
Wollt ich auch gerade sagen... ich glaub der Rainair ist nicht so das Extrembeispiel, manch anderer nimmt das Rad mit einem anderen Verhältnis aus Fahrtechnik und Mut wsl viel extremer ran ;-)
 
Trotz allem sind die Sachen die er macht, ne große Belastung für den Rahmen. Wenn man sich so anschaut aus welchen Höhen er, quasi aus dem stand, ins Flat dropt, ist das auch mit der richtigen Technik nicht ohne.

Sehe ich genauso. Meine Technik ist echt Grotte und sicher eine Belastung, doch hat meine Anna Maria noch keinen 2 Meter Drops erlebt. Noch nicht. ;)

checkb:winken:
 
Ja vielen Dank nochmal.
Ich denke ich bin mit dem FR schon ganz gut beraten. Ich sehe halt AFR und alles drüber schon als zu sehr downhillorientiert. Vor allem die Geo's
tun dann ihr übriges.
Für mi
ch ist FR gerade noch so grenzwertig pedalierbar, zumindest in der Theorie.
Ich wollte so 160 mm Federweg fahren. Stellt für mich gerade den Kompromiss aus Alltag und Standfestigkeit dar.
Nach einigen Tagen einlesens bin ich halt an der Talas 36 hängen geblieben, hab mit meiner 32 RL im Stumpi bisher auch kein Grund zur Klage...wobei, wenn ich soviel gutes von der Coil höre :confused: dann muss ich mir das schon nochmal anschauen.

Was ist denn bei den Laufrädern zu beachten. Mich nervt derzeit am meisten, dass im Wiegetritt meine Bremsen singen. Ich fahre am Stumpi keine Steckachsen und Avid five. Hängt das an der Steifigkeit oder taugen einfach nur die Bremsen nichts? Ich hab 85 kg Gesamtgewicht...
Machen da Steckachsen schon Sinn? Oder muss ich mit dem Singen leben?
Gruß
CHRiS
 
steckachsen machen immer sinn. das klingeln de rscheiben liegt an deren grösse. bei mir klingeln immer alle scheiben die grösser sind als 180mm. sogar die "doppelten" scheiben der vented disk klingelt bei mir.

das fr ist sehr gut pedalierbar. das teil klettert bergauf... sagenhaft! :eek: und bergab massiv reserven... herrlich. ich fahre es auch mit 160/160. laufräder solltest du keine allzu schweren system lrs nehmen sondern etwas was deinem fahren entgeegnkommt. du schreibst vom pedalieren also willst du wohl auch touren. also nimm am besten einen custom lrs. mein lrs sollte um die 1750g wiegen und gut abgehen.

nimm die lyrik u-turn. die its billiger als die fox und sorglos.
 
Also ich fahre mein AM auch eher im FR gebiet, allerdings liegt es auch gerade zum richten des Hinterbaus bei Nicolai :(
 
War total unspektakulär, kleines Ästchen (kleiner Finger dicke) in den Antrieb --> Schaltwerk abgerissen --> Schaltwerk mit Kette ins Laufrad --> Laufrad und Kette ziehen am Rahmen --> Danach war die Spur schief. Mein Reifen stand schief und so nah an der linken Seite des Hufeisens, dass es unter Belastung, trotz Zentrierung, am Rahmen geschliffen hat.

Irgendwie kann sich das niemand (hibike,mainbike,N) erklären, dass so ein Ästchen solche Auswirkung haben kann:confused::confused:, aber im großen und ganzen bin ich etwas unglücklich darüber und hätte mir etwas mehr Stabiltät bzw. Robustheit gewünscht.
Ich muss wohl einfach nur Pech gehabt haben. :heul::heul::heul:

Sorry für off topic
 
Ja vielen Dank nochmal.
Ich denke ich bin mit dem FR schon ganz gut beraten. Ich sehe halt AFR und alles drüber schon als zu sehr downhillorientiert. Vor allem die Geo's
tun dann ihr übriges.
Für mi
ch ist FR gerade noch so grenzwertig pedalierbar, zumindest in der Theorie.
Ich wollte so 160 mm Federweg fahren. Stellt für mich gerade den Kompromiss aus Alltag und Standfestigkeit dar.
Nach einigen Tagen einlesens bin ich halt an der Talas 36 hängen geblieben, hab mit meiner 32 RL im Stumpi bisher auch kein Grund zur Klage...wobei, wenn ich soviel gutes von der Coil höre :confused: dann muss ich mir das schon nochmal anschauen.

Was ist denn bei den Laufrädern zu beachten. Mich nervt derzeit am meisten, dass im Wiegetritt meine Bremsen singen. Ich fahre am Stumpi keine Steckachsen und Avid five. Hängt das an der Steifigkeit oder taugen einfach nur die Bremsen nichts? Ich hab 85 kg Gesamtgewicht...
Machen da Steckachsen schon Sinn? Oder muss ich mit dem Singen leben?
Gruß
CHRiS

beim AFR muss ich dir recht geben, wenn es sich auf der Ebene oder Bergauf pedallieren lässt wie das ST (was bei dem vorgesetzten Sitzrohr eigentlich die logische Konsequenz sein müsste) dann hast du recht; mein ST macht nur bergab Spaß alles andere ist ein Qual.
Wenn du es nicht ganz so eilig mit der neuen Gabel und Dämpfer hast, würde ich die Enduro Gabel (Deville) und Dämpfer (Stoy Air) von BOS abwarten die 2010 auf den Markt kommen - wenn die nur annährend so gut sind wie N´Dee und Stoy, dann kannste alle anderen Gabeln (Fox,RS,...) vergessen.
Da sowohl FR als auch Am 160mm Federweg haben (je nach Einstellung und Dämpfer) würde ich beide mal ausgiebig Probefahren und mich dann entscheiden, da die persönlichen Vorlieben immer verschieden sind und man Empfehlungen Dritter nur als Indikator nehmen kann, diese ersetzen aber keine Probefahrt.
:)
 
:) recht hat er...im endeffekt alles abhängig von den individuellen umständen.
meine individuellen gegebenheiten sahen einen tourenfähigen freerider mit 160mm für einen zwei zentner kerl (mit gepäck...:D bitte keine anzüglichen bemerkungen:D) vor. das hätte sowohl am als auch fr erfüllen können. letztendlich hat die volle bikeparkfreigabe des fr den ausschlag gegeben. must halt schauen was `de alles vom rahmen verlangen wirst :)
 
Neben dem AM und AFR besetzt das Helius FR jetzt eine wesentlich kleinere Nische, als früher. Wir behalten das FR aber im Programm, weil wir wissen, dass es Biker gibt, die genau in diese Nische passen und die definitiv kein AM und auch kein AFR wollen, und ich werde es tunlichst lassen, sie zu etwas anderem zu überreden.

Das FR ist unverwüstlich, nach oben hin ohne Einschränkungen im Einsatz, trotzdem noch angemessen zu pedalieren und tourentauglich.

Grüße, Falco
 
Neben dem AM und AFR besetzt das Helius FR jetzt eine wesentlich kleinere Nische, als früher. Wir behalten das FR aber im Programm, weil wir wissen, dass es Biker gibt, die genau in diese Nische passen und die definitiv kein AM und auch kein AFR wollen, und ich werde es tunlichst lassen, sie zu etwas anderem zu überreden.

Das FR ist unverwüstlich, nach oben hin ohne Einschränkungen im Einsatz, trotzdem noch angemessen zu pedalieren und tourentauglich.

Grüße, Falco

EINFACH EIN TRAUM :love:
 
Zurück
Oben Unten