Aufbau eines neuen Enduro/Light Fr Bikes

BlackCry

Shine on!
Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Guten morgen *wink*
Also da ich meine Einsatzgebiet beim Biken doch etwas verändert habe, würde ich mir eventuell gerne ein neues passenderes Bike aufbauen. Zurzeit besitze ich ein Scott Genius Mc-50 aus dem jahre 2006. Damals bin ich eher Tourenlastigere Strecken gefahren, doch da ich in letzter zeit doch den einen oder anderen Kicker/drop (jaja keine übermäßigen..und auch keine mittleren, kleine halt :) ) gesprungen bin, und die ein oder andere Wurzelpassage meinen Weg verziert hat, bin ich der meinung dass ein Enduro-Bike inzwischen besser für mich geeignet wäre. Da die Aktionen nicht zu groß sind denke ich dass 1. für mein körpergewicht(65kg) und 2. ich trotzdem noch tourentauglich sein will , ein Freerider doch etwas zu schwer wäre. Allerdings sollten 1m Drops z.b schon noch in den Bereich fallen.

Der zweite Punkt wäre dass ich noch nie ein Rad selbst zusammengebaut hab. Das bauen soll nicht das problem sein aber bei der zusammenstellung würde ich mir doch gerne ein paar Tipps einholen.
Mein Budget liegt wirklich höchstens bei 2700€ leider.
Anforderungen an das bike:
-Für den Preis möglichst gute Ausstattung
-Stabil, damit ich weniger Angst um mein fahrrad haben muss :)
-160 mm Federweg um noch Reserven zu besitzen :)
- Unter 15/16kg

Also... Erstmal zum Hauptknackpunkt, wo ich Tipps und Hilfe benötige, beim Rahmen:
Gesichtet und ausgewählt hab ich bis jetzt schon den
-)CANYON Torque FR Rahmen (da von Preis und Gewicht nicht so viel Unterschied zum ES rahmen ist, lieber die stabilere Version)
-)LAPIERRE Froggy/Spicy , wisst ihr wie viel der rahmen zurzeit wert ist?
Habt ihr sonst noch Tipps zu Rahmen?=)
-)FUSION Freak, letzthins noch zu der auswahl hinzugekommen

Dann die nächste Frage bezieht sich auf Bremsen, welche Bremsen würdet ihr für meinen Einsatzbereich empfehlen? Im Blickwinkel habe ich dort schon folgende:
-) Formula oro k18/22 , recht gutes feedback aber vllt doch etwas teuer? oder ist das ein gutes Preisleistungsverhältnis?
-)Avid Elixir
Diese Bremsen sind bestimmt gut, doch ist es sinnvoll sich solch gute/teure Bremsen für ein Enduro zu kaufen? Gibt es von der Leistung her vergleichbare aber doch billigere Versionen?

Olaaa, Frage 3. dies ist wahrscheinlich eine häufig diskutierte Frage. Sram oder Shimano? ^^ Ich weiß dass es keine eindeutige Antwort gibt, doch versuchen kann man es ja mal. Gesichtet wurden:
->Sram x.9 Schaltwerk mit Triggern
->XT Schaltwerk mit XT Triggern
Wo liegen Vorteile/Nachteile?

Fragen zur Gabel
Wahrscheinlich wird es eine Fox 36er werden, doch ist dort ein großer Unterschied bzw wo ist dieser unterschied bei Luftmedium und Stahlfeder?
Oder ist eine Lyrik doch eher zu empfehlen?

Letzte Frage, Laufräder...
-> DT Swiss Enduro, ich denke dass diese von der Qualität her wirklich spitze sind, ob der Preis angemessen ist weiß ich nicht
-> Mavic Deetraks, billiger , habe aber trotzdem gutes feedback von bekannten bekommen
Ist der Qualitätsunterschied zwischen den Enduro und den Deetraks genauso "enorm" wie der Preis?


Danke schon mal :) Falls es noch gute Empfehlungen für ein tourentaugliches Enduro gibt, die ich bis jetz noch nicht erwähnt habe, her damit :p =)
Au Revoir


Edit: Noch Rahmen und Gabel hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
also rahmen würde ich den torque empfehlen, habe ich selbst..sehr gut..
bremse die k18 hat fü power, laufräder vl xt? guter preis, ausreichent stabil, nd schaltung xt weil billiger nd funzt 1a!
lg
 
poste mal eine komplette teileiste vom scott. du könntest einige teile vom scott mit ans neue bike nehmen. somit bleibt mehr kohle für den rahmen.
 
hat aber nicht jeder XT Lrs diese spezielle befestigung auf die nur Shimano bremsen passen? oder wie war das? ^^
Mhh ich würde es wahrsch sowieso so machen dass ich mein altes Scott komplett verkaufe und dann dieses Geld noch mit hernehme, habe mir jetzt mal eine beispielsliste für das neue rad zusammengestellt und komme auf 2700€ doch wo noch was geht in sachen preis leistung soll auch noch was gehen.
Gibt es denn einen mit dem Torque vergleichbaren rahmen für einen billigeren Preis? 1500€ ist für einen Rahmen vllt doch etwas teuer, wenn nicht dann halt nicht :)
Danke schön schon mal und es wäre nett wenn noch andere auf die oben gestellten Fragen antworten würden.
Und noch eine zusätzliche Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Fox 36 mit Stahl als Federung oder eine Fox 36 mit Luft als Medium? Danke schön
 
Torque ist in der klasse mit das beste was du bekommen kannst und fast schon das günstigste... billiger bekommst du keinen Rahmen der konkurenzfähig ist, ist das dir zu teuer solltest du dir die Sache mit dem Enduro nochmal überlegen oder alternativ zu einem gebrauchten greifen.
 
wie deco sagt: in der preisklasse ist das tork sicher nicht schlecht. legst du auf die 1500 noch 300 drauf bist du schon bei einem nicolai helius am.
 
ein paar tage wartezeit (bei kännjen monate), bombensupport (bei kännjen: :lol:), 5 jahre garantie auch auf renneinsatz, die schönsten schweissnähte der welt, made in germany, sämtliche farben möglich, custom-geo, custom ausstattung,...

...deco soll ich weiter machen oder zählst du die vorzüge von kännjen auf? :D :bier:
 
Ne, das sind schon argumente,
jedoch muss ich sagen das die Schweißnähte vom Torque wirklich sehr schön sind für eine Taiwanesen, ich hab ja einige vergleiche, hatte auch schon 2 Rockys die ja damals als Könige der Schweißnähte galten, und selbst die sind nicht schöner gewesen als die vom Torque, bei interesse kann ich auch Bilder posten :D

Aber ja, deine Argumente sind nicht ohne :D
 
streitet euch nicht :) Also es kommt noch ein möglicher Rahmen zu den bisherigen 2 dazu, und zwar ein fusion freak, wie ist dieser zu vergleichen mit torque?
Wo und zu welchem Preis könnte man gebrauchte Torque Frames kaufen?^^
 
RM ist ja Vergangenheit, Torque Schweissnähte wollte ich posten, mach dann später ma Bilder, hoffe das kommt dementsprechen rüber :D

Dann können wir vergleichen wer ne ruhigere Hand hat, der Deutsche Handwerker aus leidenschaft oder der Asiatische Hungerlohn Sklave :D
 
onkel ho zittert doch wie hulle vor hunger und schiss das er wieder was mitm knüppel des fabrik-aufsehers kriegt weil er nach 20h rahmen-schweissen schon halb am pennen ist. :D
 
doch ist es sinnvoll sich solch gute/teure Bremsen für ein Enduro zu kaufen?
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Komm hier, nimm datt:
trek-remedy-7-2009-side-view.jpg
 
Die Frage ist, muss es ein kompletter Custom Aufbau sein, oder geht auch ein modifiziertes Bike von der Stange?

Das Speci Pitch bekommt man z.b.. extrem günstig. Da bleibt dann locker genug Geld für Upgrades von z.b. der Gabel.
Auch das Giant Reign (X) gibt es für relativ wenig Geld mit top-Rahmen und guter Ausstattung.
 
öhm ja, schönes bike sowieso, aber ich denke das geht über mein budget hinaus und für den preis könnte ich ein besser ausgestattetes enduro kriegen, oder?

Edit: @ Stompy wie viel ist denn ein Specialized Pitch zurzeit wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh für 2600€ ist das sinnlos dass dann auch noch aufrüsten zu wollen
und wegen dem ES, größe S ist mir leider zu klein, und lieber stabiler und 100€ mehr. Wenn ich mir ein Torque kaufen werde dann die FR fassung wahrsch. :)
 
also auf die 200 gramm mehrgewicht kommt es mir nun wirklich nicht an :)
und das pitch hat soweit ich gesehen hab "nur" 140mm, zurzeit besitze ich 125, also wäre das leider kein großer fortschritt zu meinem jetzigen rad
Dankeschön jedenfalls
weitere kommentare (vllt mal kommentare zu den bremsen elixir?) werden gewünscht :)
 
Ich weiss ja net... Fahrt ihr auf den Schweissnähten? Was ist wichtig am Ende...? Das der Rahmen hält...

Zu der Bremsenfrage... Für Enduro sollte auch ne Shimano XT reichen, die soll ja sehr gut sein... Dazu gibts ja einiges hier zu lesen...

Zur Gabel, willst du ne Absenkfunktion haben? Dann scheidet die Fox Van (Stahlfeder) schon mal aus... Bietet Fox bei dem Mehrpreis zu anderen Gabeln so viel mehr an Performance? Ich hätte noch ne neuwertige Alternative zu nem günstigen Preis hier... Bei Interesse PN...

Bei SRAM oder Shimano auf der Schaltungsebene scheiden sich wohl die Geister, ich bevorzuge SRAM bin aber auch keine neueren Shimano Schaltungen mehr gefahren... Aber auch dazu wirst du sehr viel im Forum finden...

Zu den Laufrädern... Die DT Swiss sind immer sehr teuer und die Deetracks sehr schwer... Ausserdem hatte Mavic wohl in der Vergangenheit Probleme mit den Freiläufen... Da wird dir jeder Laufradbauer günstigere Laufräder als die DT Swiss und leichtere als die Deetracks zusammenstellen die in der Haltbarkeit in nichts nachstehen...

Mit 2700,- solltest du dir aber ein sehr schönes Enduro bauen können, zum Rahmen kann ich nichts schreiben, da bevorzuge ich eindeutig ein Hardtail...
 
Ja, ich fahre auf den Schweissnähten















so kroiterfee, ich erwarte nun das dein Premium Bike den Taiwanbomber in Sachen verarbeitung in den Boden rammt, warte schon auf deine Bilder :)
 
Zurück
Oben Unten