Welches Enduro Bike könnt ihr für 3500€ empfehlen?

Die erfrischende Abwesenheit von Sachargumenten sollte man wohl am besten ganz nüchtern als Bestätigung für das auch objektiv hervorragende Marketing von Canyon sehen.
Als vernünftiger und preisbewusster Skoda Fahrer sehe ich allerdings praktisch keine Handlungsfreiheit mehr für mich.
Vielleicht finden wir doch noch einen Weg zum unbeliebten Thema Sachargumente...weil ich's nicht gefunden habe: Wie groß bist du eigentlich und welche Schrittlänge hast du?
 
Da wäre mein erstes "Problem" schon mal, dass das Sitzrohr länger ist als der Reach. Wenn das nicht Old School schreit was dann.

Dazu noch das sitzrohr länger als der Reach sind da schon eindeutige Indikatoren.

Und wo ist da jetzt genau das Problem mit der Sitzrohrlänge für @SportyBen ?

1,92 m. Schrittlänge müsste 92 cm sein.
Also eigentlich stumpf immer das Größte.

Wenn deine SL stimmt würde in das Slide ein Dropper mit 220mm Hub passen...also kein Problem...die verbauten 150mm könnten etwas kurz werden, ist aber Geschmackssache. Upgrades steht aber nix im Wege.

Wo ich etwas skeptisch wäre, oder besser was ich checken würde, wäre die Länge des Bikes in XL bei 192cm.
Mit einer Oberrohrlänge von 636cm und einem Reach von 480mm könnte das für Dich recht kompakt sein. Wenn Du das bewußt willst ok. Aus meiner Sicht finde ich das recht kurz. Mein Giant Trance in L, das ich mit 180cm ideal empfinde, hat 626mm Oberrohr (bedingt durch 1° steileren Sitzwinkel etwas kürzer als das Slide) und Reach von 480mm...ich gehöre also zu denen die das Slide auch in XL fahren könnten, weil die Länge fast gleich zum Trance ist.

Also bezüglich dieser Sachargumente vielleicht noch mal nachdenken? Wenn´s passt passt´s aber 😉
 
Und wo ist da jetzt genau das Problem mit der Sitzrohrlänge für @SportyBen ?
Da hast du schon recht, für 192 ist das sitzrohr passend. Ich meinte das ehr als allgemeinen indikator zur einordnung der geo.

Wo ich etwas skeptisch wäre, oder besser was ich checken würde, wäre die Länge des Bikes in XL bei 192cm.
Das ist was ich meine das XL Radon wäre abgesehen vom Sitzrohr ein passables L
Allerdings ist es doch schon sehr komplakt für große leute.

Bei 192 würde ich mich nach 500-510mm Reach umschauen.
 
Und wo ist da jetzt genau das Problem mit der Sitzrohrlänge für @SportyBen ?



Wenn deine SL stimmt würde in das Slide ein Dropper mit 220mm Hub passen...also kein Problem...die verbauten 150mm könnten etwas kurz werden, ist aber Geschmackssache. Upgrades steht aber nix im Wege.

Wo ich etwas skeptisch wäre, oder besser was ich checken würde, wäre die Länge des Bikes in XL bei 192cm.
Mit einer Oberrohrlänge von 636cm und einem Reach von 480mm könnte das für Dich recht kompakt sein. Wenn Du das bewußt willst ok. Aus meiner Sicht finde ich das recht kurz. Mein Giant Trance in L, das ich mit 180cm ideal empfinde, hat 626mm Oberrohr (bedingt durch 1° steileren Sitzwinkel etwas kürzer als das Slide) und Reach von 480mm...ich gehöre also zu denen die das Slide auch in XL fahren könnten, weil die Länge fast gleich zum Trance ist.

Also bezüglich dieser Sachargumente vielleicht noch mal nachdenken? Wenn´s passt passt´s aber 😉
Das Sitzrohr passt aber wie du selbst erkannt hast ist das ganze eben gepaart mit einem kurzem Reach. Grösser geht nunmal nicht mehr. Das Spectral in XL hat bei gleichem Sitzrohr 506mm Reach.
 
Na dann hammers ja..schwere Gebort...Sitzrohr ist also kaum ein Maßstab, sondern Oberrohr und Reach, gell?😉 das Spectral hat dann in XL aber auch satte 664mm Oberrohr...das muß man bei 192cm imho auch erst mal testen.
 
Sitzrohr ist also kaum ein Maßstab
Es ist ein Indikator wenn das Sitzrohr länger als der reach ist.
Da der reach bei modernen rädern länger wird und die sitzrohre kürzer wirst du nur schwer ein Bike mit moderner Geo finden das ein längeres Sitzrohr als reach hat.

Was anderes hat keiner von uns gesagt, ist doch nicht so kompliziert :ka:
 
Gerade geschaut. Mein Jeffsy hatte einen Reach von 465 mm. Da ich davor ein Nerve gefahren bin, fand ich das vergleichsweise viel.

Gebraucht habe ich praktisch ausgeschlossen bei Bikes, die man gerne auch Mal in Bikepark bewegen kann.

Tendenziell glaube ich, dass ich von einer bequemeren Sitzposition meistens mehr habe, aber das ist tatsächlich sehr graue Theorie.
Ich vermute, wenn dann würde das Hugene für mich eher eine Alternative zum Slide darstellen, aber da bin ich schnell bei 4.000€.
 
Gerade geschaut. Mein Jeffsy hatte einen Reach von 465 mm. Da ich davor ein Nerve gefahren bin, fand ich das vergleichsweise viel.

Gebraucht habe ich praktisch ausgeschlossen bei Bikes, die man gerne auch Mal in Bikepark bewegen kann.

Tendenziell glaube ich, dass ich von einer bequemeren Sitzposition meistens mehr habe, aber das ist tatsächlich sehr graue Theorie.
Ich vermute, wenn dann würde das Hugene für mich eher eine Alternative zum Slide darstellen, aber da bin ich schnell bei 4.000€.
Also gerade wenn du sagts Bikepark, dann rückt das ganze noch mehr in Richtung Spectral
 
Ich meinte das als Ausschlusskriterium für den Gebrauchtkauf. Ein Rad, insbesondere mit Carbon Rahmen, will ich nicht gebraucht kaufen, wenn es vorher durch Parks gescheucht wurde.
 
Bikepark in Kaufberatung ist meist blaue und rote Lines und nicht Jumplines.
Table statt Double und zu 98% keine Road Gaps.

Leider wird sofort bei dem Wort auf Minimum 160mm verwiesen.
 
Komme ich leider immernoch sofort über 4.000€, aber grundsätzlich sind 20% genau die Größenordnung auf die ich gehofft habe. Beim Spectral würden mich 20% vermutlich nochmal zum grübeln bringen.
Denke ich werde Samstag das Slide holen. Bei meinem Profil muss es nicht in Richtung Enduro gehen.
 
Gerade auch gesehen. Und ich dachte, da kommt nichts mehr. Ich habe gestern das Slide abgeholt, glaube aber für mein Profil ist das die richtige Wahl.
Ein Kollege der mich, meinen Fahrstil und Können kennt und selbst bei Canyon arbeitet hat den Ausschlag gegeben und bleibt bei seiner Empfehlung trotz der 20%. Also gerade nochmal den Seelenfrieden gerettet.
Interessant finde ich aber, dass nur das CF7 und nicht das 8 reduziert ist. Krass finde ich in Relation den Rabatt beim AL5.
 
Gerade auch gesehen. Und ich dachte, da kommt nichts mehr. Ich habe gestern das Slide abgeholt, glaube aber für mein Profil ist das die richtige Wahl.
Ein Kollege der mich, meinen Fahrstil und Können kennt und selbst bei Canyon arbeitet hat den Ausschlag gegeben und bleibt bei seiner Empfehlung trotz der 20%. Also gerade nochmal den Seelenfrieden gerettet.
Interessant finde ich aber, dass nur das CF7 und nicht das 8 reduziert ist. Krass finde ich in Relation den Rabatt beim AL5.
Dann wollen wir aber Bilder und einen Fahrbericht! 😎... Glückwunsch zum neuen Bike👍
 
Zurück
Oben Unten