Welches Enduro Bike könnt ihr für 3500€ empfehlen?

Wir sagen mal so damit das jeder Nachvollziehen kann: Es ist schön sowas zu haben aber es ist jetzt auch nicht wichtig.
Gut stimmt schon, ganz ernst gemeint war das nicht.
Ich hab ein Rocky Mountain Instinct und da hat man Ride9 mit 9 Positionen, find das eigentlich schon ganz nett, die Möglichkeit zu haben den Lenkwinkel und Hinterbau etwas je nach Strecke und Gelände anpassen zu können
 
Gut stimmt schon, ganz ernst gemeint war das nicht.
Ich hab ein Rocky Mountain Instinct und da hat man Ride9 mit 9 Positionen, find das eigentlich schon ganz nett, die Möglichkeit zu haben den Lenkwinkel und Hinterbau etwas je nach Strecke und Gelände anpassen zu können
Ich Schraub doch nicht ernsthaft am Trail den Dämpferbolzen raus nur um 5mm Bodenfreiheit mehr zu haben.
Wär es der shape shifter dann OK. Aber
 
Bei dem S6 Vergleich muss ich irgendwie schmunzeln.
Vor 15 Jahren in Boxberg beim Top-Speed Training war das die einzige Kiste am gesamten Tag die abgechleppt wurde, ein RS6. Tja Physik, 2to hoch und runter beschleunigen am Vormittag, das hat die Kiste nicht gemocht und dicht gemacht. Der S2000 eines anderen Teilnehmers hat den Tag klaglos überlebt, auch der über 20 Jahre alte Elfer.
Viel Leistung und viel Gewicht hat halt Grenzen.

Aber irgendwie passt der Vergleich. Einen S6 siehst auch nicht so oft bei Events. Wenn ich so schaue was man an den Bike Spots trifft, hat man vor einigen Jahren keine der hier genannten Marken getroffen. Langsam kommen ein paar mehr, aber so verpönt teuren Marken siehst tatsächlich noch immer deutlich öfter.
 
Die erfrischende Abwesenheit von Sachargumenten sollte man wohl am besten ganz nüchtern als Bestätigung für das auch objektiv hervorragende Marketing von Canyon sehen.
Als vernünftiger und preisbewusster Skoda Fahrer sehe ich allerdings praktisch keine Handlungsfreiheit mehr für mich.
 
Die erfrischende Abwesenheit von Sachargumenten sollte man wohl am besten ganz nüchtern als Bestätigung für das auch objektiv hervorragende Marketing von Canyon sehen.
Die Abwesenheit von Sachargumenten liegt vermutlich daran da du die Geometrie Unterschiede nicht einordnen kannst.

Auch die Kinematik des Canyon ist sehr gut.

Für Radonssprechen ehr die Teile als der Rahmen.
 
Die Abwesenheit von Sachargumenten liegt vermutlich daran da du die Geometrie Unterschiede nicht einordnen kannst.

Auch die Kinematik des Canyon ist sehr gut.

Für Radonssprechen ehr die Teile als der Rahmen.
Mal abgesehen davon, dass anders nicht gleich besser ist und ich es witzig finde, wie hier versucht wird, Canyon das Versender-Image abzudichten:
Was ist an dem Slide-Rahmen schlecht? Die Geo kann man durchaus als moderat-modern bezeichnen; je nach Einsatzzweck und Fahrkönnen könnte die sogar besser passen als die des Spectral. Die Optik ist bei beiden gewöhnungsbedürftig: Beim Canyon der Hängebauch und die seltsame Dämpferposition (Flaschenhalter?), beim Radon das Steuerrohr...
Wenn ich nur die zwei zur Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich beim Slide landen.
 
Was ist an dem Slide-Rahmen schlecht?
Wiegt mindestens 500g mehr, Ich finde die geo nicht gut würde sie auch oldschool nennen, Das Spectral spielt in einer anderen Liga.
Zum Slide habe ich leider keine Kinematik Daten, Aber mit dem Spectral hat Canyon einen guten schritt nach vorne gemacht auf der Kinematik Seite, Was im vergleich zum Neuron auffällt.
Ich kann mir also Beim Spectral sicher sein das ich einen Sehr guten Hinterbau bekomme, Beim radon? Keine Ahnung.

Canyon Hat offensichtlich mehr in die Entwicklung investiert als Radon.
Das sorgt mmn für einen besseren Rahmen.

Wenn der Käufer allerdings keinen Anspruch an Geo und Hinterbau hat, oder das Radon zufällig genau die Vorstellungen trifft, ist das Radon eine gute Wahl da es mit Abstand das beste p/l Verhältnis bei den Komponenten hat.

Canyon das Versender-Image abzudichten
Was soll das Beudeuten? :ka:

e nach Einsatzzweck und Fahrkönnen könnte die sogar besser passen als die des Spectral.
Ich stimme dir zu, Der Einsatzzweck muss zum Spectral passen. aber auch wenn das Spectral nicht passt gibt es mmn bessere Alternativen zum Radon. Hugene und Occam z.b.

Die Optik ist bei beiden gewöhnungsbedürftig: Beim Canyon der Hängebauch und die seltsame Dämpferposition (Flaschenhalter?), beim Radon das Steuerrohr...
Optik liegt im auge des betrachters und ist dementsprechend kein argument.
 
Mal abgesehen davon, dass anders nicht gleich besser ist und ich es witzig finde, wie hier versucht wird, Canyon das Versender-Image abzudichten:
Was ist an dem Slide-Rahmen schlecht? Die Geo kann man durchaus als moderat-modern bezeichnen; je nach Einsatzzweck und Fahrkönnen könnte die sogar besser passen als die des Spectral. Die Optik ist bei beiden gewöhnungsbedürftig: Beim Canyon der Hängebauch und die seltsame Dämpferposition (Flaschenhalter?), beim Radon das Steuerrohr...
Wenn ich nur die zwei zur Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich beim Slide landen.
Ich dichte niemandem das Versender Image ab. Ich finde, das Spectral ist das bessere Rad. Teile kann man tauschen und wenn man sich nicht von Kashima blenden lässt ist nicht mehr viel über am Slide. Die G2 zum Beispiel ist unterste Schublade.
Mir persönlich ist es eben egal womit mein Rad schaltet, Hauptsache es wechselt die Gänge.
Fahrwerk soll anständig sein und ein vernünftiger Rahmen alles andere hält sowieso nicht ewig.

PS: wir reden von einem XL Slide. Da wäre mein erstes "Problem" schon mal, dass das Sitzrohr länger ist als der Reach. Wenn das nicht Old School schreit was dann.
 
würde sie auch oldschool nennen
Ich nicht.
Das Spectral spielt in einer anderen Liga.
Das stimmt. Aber anders ist nicht besser.
Canyon Hat offensichtlich mehr in die Entwicklung investiert als Radon.
Das sorgt mmn für einen besseren Rahmen.
Den Rahmen des Canyon hat man so schon mal gesehen. Ob da viel entwickelt wurde? Muss ja nicht schlecht sein deswegen, aber automatisch besser...
Was soll das Beudeuten?
Der Kollege @LaserRatte hat oben das Radon als "Spießerkarre" bezeichnet. Mal abgesehen davon, dass ich die Bezeichnung nicht verwenden würde, weil mir Image und Marke egal sind, sehe ich da eben keinen Untershcied zu Canyon.
Abdichten ist in diesem Fall also das Gegenteil von andichten ;)
Fahrwerk soll anständig sein und ein vernünftiger Rahmen alles andere hält sowieso nicht ewig.
Trifft m.E.n. auf beide zu.
 
Der Kollege @LaserRatte hat oben das Radon als "Spießerkarre" bezeichnet. Mal abgesehen davon, dass ich die Bezeichnung nicht verwenden würde, weil mir Image und Marke egal sind, sehe ich da eben keinen Untershcied zu Canyon.
Abdichten ist in diesem Fall also das Gegenteil von andichten ;)
Ich vergleiche Räder anhand von Geo, kinematik, testberichten und sonstigen Infos die ich bekommen kann.
Welche ruf die marke hat ist mir dabei erstmal wurscht.

Das Spectral spielt halt unter diesen Gesichtspunkten in einer Liga mit Norco Sight und Transition Sentinel.
Da kann man jetzt sagen "Aber ist immernoch ein Canyon" Ändert aber nichts daran das Geo und Kinematik auf hohem, sehr modernem Niveau liegen. Der Sitzwinkel könnte vlt noch etwas Steiler sein.

Das stimmt. Aber anders ist nicht besser.
Wie gesagt, Ich sehe ehr Hugene und Occam als konkurrenz zum Slide Trail.

Ich denke allerdings das das Spectral insgesamt gesehen schon ein sehr ordendlicher Allrounder ist. Vorallem wenn man gerne bergab Laufen lässt.
Der nicht allzu steile Sitzwinkel dürfte die nachteile im Flachen in Zaum halten, Der flache Lenkwinkel sorgt für hohes ballerpotential.
Der Anti-squat ist knapp über 100% im SAG. Das fahrwerk sollte wenig Wippen.
Ich denke nicht das das Spectral schlechter als das Radon auf touren ist, vlt geht es sogar besser hoch.
Die frage ist halt ob man gerne 64° Lenkwinkel hätte, dieser hat ja einen gewissen einfluss auf das Handling.

Würde ich mit einem Bikes Hometrails und Enduro Urlaube machen wollen wäre es ein rad wie das Spectral.


Den Rahmen des Canyon hat man so schon mal gesehen. Ob da viel entwickelt wurde?
Was meinst du? Als das Spectral raus kam war es was die geo angeht mit nichts in Canyons damaligem Portfolio vergleichbar.
Es was 2° Flacher als das damalige enduro bike!

Die Kinematik wurde Ebenfalls deutlich überarbeitet. Mehr Antisquat also weniger wippen.
Progressive LR-kennlinie.

Wenn man sich mal anschaut in welcher Frequenz Canyon neue Rahmen die wirklich modern daher kommen raus haut stellt sich die Frage nach der entwicklung mmn garnicht.
Spectral, Spectral 125, Torque, Strive.
Abgesehen vom Neuron kann sich das komplette Portfolio sehen lassen.

Radon bringt seit Jahren nur neue E-bikes.
480 Reach in der größten Rahmengröße, Dazu noch das sitzrohr länger als der Reach sind da schon eindeutige Indikatoren.
Man könnte Allerdings eine Größe größer kaufen und den sattel etwas nach vorne schieben dann passt zumindest der Reach im zusammenhang mit einem modernen bike.
Dann muss man halt schauen ob man mit der Dropper noch hin kommt.
 
@sebhunter danke für den Pinkbike Test, zusammen mit dem Test des Spectral CF8 von denen bekommt man einen guten Eindruck. Allgemein scheint er mir deutlich informativer als die üblichen Tests in Bikemagazinen.
 
Die Frage ist hald: Warum sollte man von einem 2018er Jeffsy auf ein Slide umsteigen? Das Slide kann nichts das das Jeffsy nicht genauso gut oder besser kann. Wenn man keinen Schritt in die Gegenwart machen möchte, braucht man kein neues Rad. So "modern" wie das Radon ist das Jeffsy allemal.
 
Weil es geklaut wurde.

Da bei Canyon einzelne Räder leicht reduziert sind, das Spectral CF7 aber nicht, gehe ich davon aus, dass sich da auch im Rahmen black friday nichts mehr tut.
 
Ich meine hier was von gehäuft auftretenden Rahmenbrüchen gelesen zu haben. Und nicht unbedingt zufriedenstellender Reaktion darauf seitens Canyon.
Das war evtl früher so und daraus ist ein Meme entstanden.

Der service ist bei Canyon sicher nicht optimal, vorallem der Fernsupport. Aber da macht man mit jedem versender abstriche.
 
Das Spectral spielt halt unter diesen Gesichtspunkten in einer Liga mit Norco Sight und Transition Sentinel.
Da kann man jetzt sagen "Aber ist immernoch ein Canyon" Ändert aber nichts daran das Geo und Kinematik auf hohem, sehr modernem Niveau liegen. Der Sitzwinkel könnte vlt noch etwas Steiler sein.
Also vom Papier würde ich dir zustimmen. Wenn ich aber hier so in diversen Threads lese, schickt Transition schneller Teile raus wenn ihnen schreibst, als Canyon dir überhaupt auf ein Mail antwortet.

Wenn ich mir anschaue was bisher an meinem Bike war in 3,5 Jahren, sehe ich keinen Grund für ein Canyon. Ich kann mich mit Tuning und Spielerein beschäfftigen statt Problemen.
 
Also vom Papier würde ich dir zustimmen. Wenn ich aber hier so in diversen Threads lese, schickt Transition schneller Teile raus wenn ihnen schreibst, als Canyon dir überhaupt auf ein Mail antwortet.
Wie gesagt ich meinte den direkten Rad vergleich. Also nur Geo, Kinematik, Testberichte
Das Canyons service nichts tolles ist brauchen wir nicht drüber zu reden. Ich hatte bis letztes jahr ja auch eins. Wirklich hilfreich war der service nur vorort.

Allerdings sehe ich da ein generelles Versender problem.
 
Wie gesagt ich meinte den direkten Rad vergleich. Also nur Geo, Kinematik, Testberichte
Das Canyons service nichts tolles ist brauchen wir nicht drüber zu reden. Ich hatte bis letztes jahr ja auch eins. Wirklich hilfreich war der service nur vorort.

Allerdings sehe ich da ein generelles Versender problem.
Ich glaube wir müssen einfach unterscheiden "kleiner Versender" wie Raaw oder Last, "großer Versender" der gewachsen ist und einfach den Service nicht auf die Kette gebracht hat.

Ich will auch den Service von Canyon nicht pauschal madig reden, wenn im Speiseis Enduro Thread mit Steurrohr liest, haben die sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Mein Cube hatte damals auch 700 oder 800km, dazu hab ich 200km zum Händler hin und her das Bike gefahren. Von 52 Wochen war es 10 Wochen beim Händler oder Cube direkt.
Glaube das Thema Service wird zukünftig wenn die Preise wieder fallen werden eine zentrale Rollen für einige spielen. Zumindest hoffe ich es.

Wobei persönliche Meinung, wenn einen super Service vom Händler hast, dazu "hochpreisige Marken" für einen guten Preis bekommst, sehe ich wenig Gründe für Bikes wie Canyon.
 
Ich glaube wir müssen einfach unterscheiden "kleiner Versender" wie Raaw oder Last, "großer Versender" der gewachsen ist und einfach den Service nicht auf die Kette gebracht hat.
Oh ich meinte natürlich die großen.
An Last und raaw denke ich irgendwie garnicht wenn ich an Versender denke.
 
Zurück
Oben Unten