Der Kollege @LaserRatte hat oben das Radon als "Spießerkarre" bezeichnet. Mal abgesehen davon, dass ich die Bezeichnung nicht verwenden würde, weil mir Image und Marke egal sind, sehe ich da eben keinen Untershcied zu Canyon.
Abdichten ist in diesem Fall also das Gegenteil von andichten
Ich vergleiche Räder anhand von Geo, kinematik, testberichten und sonstigen Infos die ich bekommen kann.
Welche ruf die marke hat ist mir dabei erstmal wurscht.
Das Spectral spielt halt unter diesen Gesichtspunkten in einer Liga mit Norco Sight und Transition Sentinel.
Da kann man jetzt sagen "Aber ist immernoch ein Canyon" Ändert aber nichts daran das Geo und Kinematik auf hohem, sehr modernem Niveau liegen. Der Sitzwinkel könnte vlt noch etwas Steiler sein.
Das stimmt. Aber anders ist nicht besser.
Wie gesagt, Ich sehe ehr Hugene und Occam als konkurrenz zum Slide Trail.
Ich denke allerdings das das Spectral insgesamt gesehen schon ein sehr ordendlicher Allrounder ist. Vorallem wenn man gerne bergab Laufen lässt.
Der nicht allzu steile Sitzwinkel dürfte die nachteile im Flachen in Zaum halten, Der flache Lenkwinkel sorgt für hohes ballerpotential.
Der Anti-squat ist knapp über
100% im SAG. Das fahrwerk sollte wenig Wippen.
Ich denke nicht das das Spectral schlechter als das Radon auf touren ist, vlt geht es sogar besser hoch.
Die frage ist halt ob man gerne 64° Lenkwinkel hätte, dieser hat ja einen gewissen einfluss auf das Handling.
Würde ich mit einem Bikes Hometrails und Enduro Urlaube machen wollen wäre es ein rad wie das Spectral.
Den Rahmen des Canyon hat man so schon mal gesehen. Ob da viel entwickelt wurde?
Was meinst du? Als das Spectral raus kam war es was die geo angeht mit nichts in Canyons damaligem Portfolio vergleichbar.
Es was 2° Flacher als das damalige enduro bike!
Die Kinematik wurde Ebenfalls deutlich überarbeitet. Mehr Antisquat also weniger wippen.
Progressive LR-kennlinie.
Wenn man sich mal anschaut in welcher Frequenz Canyon neue Rahmen die wirklich modern daher kommen raus haut stellt sich die Frage nach der entwicklung mmn garnicht.
Spectral, Spectral 125, Torque, Strive.
Abgesehen vom Neuron kann sich das komplette Portfolio sehen lassen.
Radon bringt seit Jahren nur neue E-bikes.
480 Reach in der größten Rahmengröße, Dazu noch das sitzrohr länger als der Reach sind da schon eindeutige Indikatoren.
Man könnte Allerdings eine Größe größer kaufen und den
sattel etwas nach vorne schieben dann passt zumindest der Reach im zusammenhang mit einem modernen bike.
Dann muss man halt schauen ob man mit der Dropper noch hin kommt.