Mein Lack hat Pickeln

Hallo

hab ein altes GT Arette:
aus Stahl(auf dem Rahmen steht CroMo-Downtube)
...gekauft anno 2000 als ATB beim Fahrradhändler aus der Stadt.

Seit einem Jahr bekommt das Oberrohr so kleine Pickeln im Lack.
Und vor ein paar Tagen ist dann das este kleine Stück Farbe weggebröselt - dadrunter der pure Rost.
Es ist bislang nur eine kleine Stelle, die mir da weggammelt. Und zwar ein kleines Stück weit hinter dem Punkt, an dem die Rohre vom Hinterbau in das Oberrohr laufen.

Kann ich meinen Rahmen noch retten oder ist das der Anfang vom Ende?
Fotos werde ich nachreichen. Aber vielleicht könnt ihr vorab schon eure Erfahrung einbringen?

Edit: ein Bild von der Festplatte (mit Pfeil auf die Problemstelle)

Anhänge

• rostopickeln.jpg
    rostopickeln.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 42
Rost vorsichtig entfernen, z.B. mit Schmirgelpapier, danach mit:
"Fertan"
behandeln bzw. bepinseln.. ist ein spezieller Rostumwandler. Danach mit Grundierung/Farbe überpinseln/überlackieren (siehe Gebrauchsanweisung).

Bitte alle Rostbeueln im Lack "öffnen" und das Zeug auftragen...und schau mal in das Sattelstützrohr/Innenlagerrohr etc.

Das Fertan-Zeugs ist gut, aber so wie das klingt ist das Lackblasenproblem wohl eher das geringere Übel. Ich schätze, Dein Rahmen dürfte von innen noch schlimmer aussehen. Kein Grund zur Panik. Für roundabout nen Fuffi bekomst Du eine komplette chemische Tauchbad-Entlackung (und -entrostung). Dann hohlraumversiegeln und lackiern (noch ein Fuffi). Danach ist das Thema "Rost" bei Deinem Bike Vergangenheit. Soltest Du keinen Lackierbetrieb in der Nähe haben, versuch es bei Brügelmann. Ist zwar (etwas) teurer, aber qualitativ sehr hochwertig. Und sieht um Welten besser aus, als wenn Du es mit Schmirgelpapier und Sprühlack selber versuchst.

Vielen Dank und Sorry dass ich mich erst so spät wieder melde.

Ich werd die Ohren aufspannen, ob es gute Lackierbetriebe in meiner Region gibt.

Meine größte Sorge war, dass mein Blasenproblem (hm klingt jetzt verdächtig oder?) sturzbedingt sein könnte. Aber es kommt ja jetzt eher wie ein alltägliches Problem daher. *freu-mir-ein-zweites-Loch-in-den-Po*
Ich hänge doch sehr an meinem Rahmen.

Zurück