mein neues 29er

calimero100

ich halt ;)
Hallo Leute,
hab mir gestern beim örtlichen Radhändler ein Scott Scale Team 2012 gegönnt.
Bekomme das Bike aber erst kommende Woche da er mir es noch komplett auf Shimano XT umbaut.
Zusätzlich bekomme ich noch nen Tacho, Ergo Grip 2 Griffe + Bar Ends und nen Flaschenhalter verbaut.
Das komplette Paket für knapp unter 1200 € (der Preis ist doch o.k.?)
Rahmengröße ist M (bin 178cm; Schritthöhe 81cm; Gewicht 78kg).
Bin mal gespannt wie das Bike so ist ;)
Fhare eigentlich zu 80% Straße und 15-20% Scotter. Off Road, naja mal gucken was da so kommt :D

Bisher fahre ich das 2011er Haibike Land, hoffe mal das ich mich mit dem neuen Rad ein wenig verbessere :confused:

Was heißt denn "komplett auf Shimano XT"?
Bremsen, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette?
Wenn dem so ist, dann wäre es echt nicht schlecht.
Abgesehen davon: Wieso kein Crossrad bei den Einsatzzwecken?

Die Bremsen bleiben die originalen.
Getauscht wird Kurbel, Schaltwerk,Schalthebel und Kassette.
Zum Crossrad (hab ich ja aktuell, auch wenns ein "Panzer" ist), das war eigentlich auch meine erste Wahl, aber
1. fand ich den Preis attraktiv und
2.erhoffe ich mir etwas mehr Fahrkomfort wegen den dickeren Reifen. Das würde meine Bandscheibe im Nacken bestimmt sehr freuen.:rolleyes:

Die Bremsen bleiben die originalen.
Getauscht wird Kurbel, Schaltwerk,Schalthebel und Kassette.
Zum Crossrad (hab ich ja aktuell, auch wenns ein "Panzer" ist), das war eigentlich auch meine erste Wahl, aber
1. fand ich den Preis attraktiv und
2.erhoffe ich mir etwas mehr Fahrkomfort wegen den dickeren Reifen. Das würde meine Bandscheibe im Nacken bestimmt sehr freuen.:rolleyes:

Wenn dir Bandscheiben als Beweggrund dienen, dann steig lieber auf ein Cityrad um, das kommt auch die paar Meter durchn Wald und mach Übungen für die Bauch- und Schultermuskulatur.

Mal was konstruktives:

Das mit dem Cityrad im Wald sehe ich etwas anders. Ich vermute mal, dass wenn man schon Rückenprobleme hat so eine aufrechte Sitzposition evtl. zu noch größeren Problemen führen kann. Da du sehr aufrecht sitzt werden die Stöße vom Untergrund dirket in die Wirbelsäule gleitet. Je "gestreckter" du sitzt umso besser wird dies meiner Meinung nach entschärft.
Steinigt mich, wenn ich mich irre!

Gruß

Johnny P.

Mal was konstruktives:

Das mit dem Cityrad im Wald sehe ich etwas anders. Ich vermute mal, dass wenn man schon Rückenprobleme hat so eine aufrechte Sitzposition evtl. zu noch größeren Problemen führen kann. Da du sehr aufrecht sitzt werden die Stöße vom Untergrund dirket in die Wirbelsäule gleitet. Je "gestreckter" du sitzt umso besser wird dies meiner Meinung nach entschärft.

Gruß

Johnny P.

genau so siehts aus.

ich hole mir das Rad aber nicht aus Gesundheitsgründen, sondern weils mir Spaß machen soll ;)
Wollte ja auch nur ein feedback haben ob ich da (wie erhofft) wirklich nen kleinen Schnapper gemacht habe :D

klick mich wäre ein Gegenbeispiel. Man müsste schauen in wie fern man an Xt Teile kommt und was man für die unbenutzten sachen im Bikemarkt heraus holt.

Letztendlich sollte man aber ein Bike nach seinen Bedürfnissen kaufen und nicht weil es ein "Schnapper" ist;)

Da hast du sicher recht und es wird ja auch auf meine Bedürfnisse angepasst (z.B. größeres Kettenblatt vorne).
Trotzdem war es halt reine Neugier mal zu wissen ob es so günstig ist wie es klingt oder ob es (der Preis !) ein "Blender" ist ;)
Andererseits, ändern wird sich ja nix mehr dran, gekauft ist gekauft :D

Mal was konstruktives:

Gruß

Johnny P.

steinige dich

das was du beschreibst passt ganz gut auf die untere wirbelsäule so und nun kommt aber das obere stueck naemlich die hws und da tauschen dann die probleme auf und nicht zu knapp. du schaust ja nicht permanent auf dein tretlager sondern nach vorne wo du hinfaehrst und damit nimmst du je gestreckter die position bzw je flacher du auf dem radel sitzt den kopf in den nacken und das mag eine ledierte hws ganz und gar nicht das hat mit den stössen nichts zu tun die sind im wald und auf der strasse ohnehin nicht besonders ausgepraegt

steinige dich

das was du beschreibst passt ganz gut auf die untere wirbelsäule so und nun kommt aber das obere stueck naemlich die hws und da tauschen dann die probleme auf und nicht zu knapp. du schaust ja nicht permanent auf dein tretlager sondern nach vorne wo du hinfaehrst und damit nimmst du je gestreckter die position bzw je flacher du auf dem radel sitzt den kopf in den nacken und das mag eine ledierte hws ganz und gar nicht das hat mit den stössen nichts zu tun die sind im wald und auf der strasse ohnehin nicht besonders ausgepraegt

Das ist schon klar! Streckbank ist auch nicht gut. Wie bei so vielen Sachen muss man eben einen Kompromiss finden, denn eine super-aufrechte Position wird auch keine Ideallösung sein.

Dieser Thread ist wohl eh nicht zur Diskussion der Sitzposition erstellt worden. Scheinbar wollte nur jemand wissen, ob er ein Schnäppchen gelandet hat:confused: Man kann auch wegen jedem Furz nen Thread eröffnen. Aber wieso schreib ich eigentlich schon wieder...

Grüßle

Zurück