Mein Scott Scale 29"

Mann, da stellen doch glatt alle Reifenhersteller völlig umsonst Reifen für unterschiedliche Bodenverhältnisse her. Und manche Profis verlangen auch noch völlig irrig verschiedene Gummimischungen für das selbe Profil. Und warum heissen die überhaupt Profis? Nicht in der Lage verschiedene Reifen im Grenzbereich zu bewegen. Und Crossstrecken sind ja dermassen unberechenbar, das man sich nicht auf den besten Reifen festlegen kann. Hier kann man ja richtig was lernen. :D Auf das sich der Herr Jobé nicht im Grab umdreht.

nö, aber es gibt eben leute, die schalten oben am berg das gehirn aus und kacheln den berg runter als gäbs kein Morgen. Die Steigerung sind dann die, die selbst auf nem Cube Aim mit Smart Sams schneller sind als die meisten. Mich hat in der Eifel, als es mal richtig zur Sache ging irgendein Alm-Öhi auf nem titanhardtail mit Starrgabel und V-Brakes so bitter stehen lassen, dass ich dachte ich würde verdammt nochmal stehen. Hab den dann unten am Biergarten getroffen, irgendwelche uralt Pellen auf dem Hobel mit Drölf Bar drauf. Da bin ich echt vom Glauben abgefallen, vor Allem weil ich echt am Limit war.

Da ist es dann fast furz egal was der für Material fährt. Gibt es in anderen Sportarten auch, habe mal im Rollerrennsport (Kurvengeschwindigkeiten sehr nahe an Supermotos, trotz 70cc) einen gesehen, der auf original Fahrwerk mit abgerockten Original-Schluffen deutlich schneller war als die auch nicht langsamen Fahrer hinter Ihm auf warmgefahrenen Slicks mit deutlich mehr BummBumm am Hinterrad (waren glaub 17 Ps bei Ihm zu 24 Ps der Anderen).

Geht Alles. Daher kann ich mir auch vorstellen dass der nino deutlich flotter das gas stehen lässt als der durchschnitts Öl Mauntain Pilot auf seinem 140mm Fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
So-ich glaub ich habe 1 Jahr lang quasi nichts mehr an meinen Bikes umgebaut. Ich bin seit über 1 Jahr mehr an meinen Motocrossern am bauen als an meinen Bikes ;) Gestern habe ich meinem "Sommerbike" dann doch die neue Federgabel von WR Compositi spendiert.

WR Compositi 29 Ultrafork AMT-2 (im Vergleich zum Vorgänger AMT-1)

32mm Standrohre (vormals 30mm)
Voll-Carbon Gabelbrücke (vormals Alu)
Teflon-beschichtete Gleitbuchsen (vormals Kunststoff)
29mm Kolbendurchmesser der Dämpfung (vormals 26,4mm)
15mm Steckachse (vormals auch für normale Schnellspanner erhältlich)
Gewicht ungekürzt: 1322g (vormals 1240g)


Ich habe noch keinen Meter gemacht, kann also noch nichts zur Performance sagen.Ich bin jetzt seit bald 3 Wochen täglich nur mit dem Rennrad unterwegs um meine Kondition auf Vordermann zu bringen. In 1-1/2 Wochen fahre ich wieder mal ein Motocross und will nicht nach 2 Runden ohnmächtig vom Hobel fallen...;)

Abgelängt auf 160mm:


Links Ultrafork AMT-2 - rechts die "alte" AMT-1





Mein Bike hat zwar etwas "Speck" angesetzt aber 7,4 Kilo mit fetten Race Kings kann sich immer noch sehen lassen:


 
Ja-die Front schaut jetzt geradezu wuchtig aus.Fährt sich auch richtig gut! Ich war grad das erste Mal wieder seit 3 Wochen im Wald unterwegs. Schon krass wie trocken die Trails jetzt sind.Fast wie im Hochsommer. Staubtrocken und knüppelhart. Und sogar der Bärlauch spriesst schon und verbreitet seinen Duft..geil.

ABER Biken ist schon MickeyMaus...ich war diese Woche auch 2x mit dem Motocrosser unterwegs. Da gehts halt einfach anders ab.Dagegen ist Biken richtig erholsam;)



 
Hallo Nino,

hat sich bei der Funktion der neuen WR Ultrafork etwas zur alten verändert?
Sind die Einstellmöglichkeiten die gleichen?

Danke
 
Hallo Nino,

hat sich bei der Funktion der neuen WR Ultrafork etwas zur alten verändert?
Sind die Einstellmöglichkeiten die gleichen?

Danke
Sie ist steifer (Steckachse und auch sonst alles grossvolumiger gebaut) aber ansonsten ziemlich gleich. Ich war jetzt erst 1x unterwegs und hab die Downhill Passage mehrmals abgefahren bin aber noch nicht ganz so zufrieden wie mit der "alten". Aber die hatte ich ja auch exakt auf meine Bedürfnisse abgeändert und die hat mir schon richtig getaugt. Mein Setup muss ich hier zuerst noch finden. Ich fahre ja meine Federgabeln immer sehr straff.

Einstellen kannst du von aussen:
Luftdruck für positiv/negativ Luftkammer und die Zugstufe und natürlich den Lockout.

Desweiteren kann man natürlich noch mit dem Ölstand sowie mit der Viskosität des Gabelöls arbeiten. Und den Federweg nicht vergessen: ich fahre sie mit 80mm. Aber man kann sie natürlich auch mit 100mm fahren.Ich habe ja schon bei der letzten WR Compositi das originale 7,5er Öl gegen dünnflüssigeres 5er ausgetauscht. Zudem hab ich vom Motocrosser spezielles Fett für die Simmerringe was an jeder Federgabel richtig was bringt (vermindert die Reibung). Ich denke diese Woche werde ich wieder mal etwas ins Gelände gehen dann weiss ich mehr.
 
Was ist das für Fett für die Simmerringe?
Molykote 55 O-Ring grease
Es ist echt erstaunlich wie die Simmerringe nacher gleiten. Auch am Motocrosser macht das deutlich was aus. Da genügt es selbst bloss die Staubringe damit hin und wieder zu schmieren. Da spürst du sofort dass die Gabel so besser anspricht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: ich weiss dass Viele das "Rock-Shox Deo" brauchen um ihre Standrohre zu reinigen und zu schmieren. Das ist in meinen Augen GIFT für jede Federgabel (und jeden O-Ring überhaupt) !! Dieses Brunox-Zeugs spült dir jegliches Fett unnter den Staub-und Simmerringen weg und dann läuft die Gabel sozusagen trocken. Dann musst du behälfsmässig dauernd mit dieser Brunox-Sauce schmieren...

100x besser 1x alle paar Wochen/Monate die Staubringe schön reinigen und mit diesem Molykote Fett richtig vollpacken. Und es ist eben wichtig welches Fett man nimmt. Das Molykote ist speziell für Gummi auf Metall entwickelt worden.Das gleitet genial. Irgend ein "normales" Fett läuft nie so geschmeidig.
 
wie sieht das ganze bei niedrigen temperaturen aus?
bei 15°C läuft meine reba traumhaft.
bei 5°C kann ich auch fast mit einer starrgabel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das ganze bei niedrigen temperaturen aus?
bei 15°C läuft meine raba traumhaft.
bei 5°C kann ich auch fast mit einer starrgabel fahren.
Sprichst du jetzt vom Fett oder von der Ultrafork? Von der Neuen kann ich nichts berichten da ich sie ja erst eben bekommen habe.

Die "alte" WR Compositi musste ich bei tiefen Temperaturen lediglich in der Zugstufe minimal schneller machen ansonsten funktionierte die genau so wie im Sommer auch.
Das Fett zieht keine Fäden, wenn du das meinst.Da spielt es keine Rolle was für Temperatüren aussen herschen. Gut geschmiert ist halb gewonnen ;) Und grad wenn gut geschmiert ist läufts besser. Ich kenns aber von meiner DT Carbon welche ich mal am 26" verbaut hatte...da war im Winter nach wenigen Minuten aufm Trail wirklich ende. Das war wie eine Starrgabel. Kaum war sie wieder auf Zimmertemperatur ist sie wieder gelaufen. Sondermüll allererster Güte!
 
das was du beschreibst habe ich bei meiner reba auch.

werde mich mal nach was anderem umschauen.
zur zeit benutze ich pm600 military grease.
molykote 55 oring und oks 1110 hören sich nicht schlecht an.
 
Ich kenns aber von meiner DT Carbon welche ich mal am 26" verbaut hatte...da war im Winter nach wenigen Minuten aufm Trail wirklich ende. Das war wie eine Starrgabel. Kaum war sie wieder auf Zimmertemperatur ist sie wieder gelaufen. Sondermüll allererster Güte!

Sry fürs Offtopic: Nun der diesjährige "Winter" bei uns hatte den Namen nicht unbedingt verdient, aber Minusgrade hatte es ab und zu auch. Hatte meine 26er DT Buchsen mit Bundeswehr Fett ordentlich geschmiert und 5W Öl reingekippt und war der Meinung, dass die Performance ganz gut war ( = angenehm straffes Racesetup wie ichs brauche. ) Nachdem du die Gabel aber schon länger im Einsatz hattest, gibts noch einen Geheimtipp von dir bezüglich zwostelliger Minusgrade ? Besten Dank im Vorraus.
 
Sry fürs Offtopic: Nun der diesjährige "Winter" bei uns hatte den Namen nicht unbedingt verdient, aber Minusgrade hatte es ab und zu auch. Hatte meine 26er DT Buchsen mit Bundeswehr Fett ordentlich geschmiert und 5W Öl reingekippt und war der Meinung, dass die Performance ganz gut war ( = angenehm straffes Racesetup wie ichs brauche. ) Nachdem du die Gabel aber schon länger im Einsatz hattest, gibts noch einen Geheimtipp von dir bezüglich zwostelliger Minusgrade ? Besten Dank im Vorraus.
Nein-die DT kam ziemlich bald schon weg. Ich hatte auf der Eurobike noch das Gespäch mit den zuständigen Technikern gesucht aber als sich zeigte dass die Jungs eh keine Ahnung von gar nichts haben hab ichs gelassen und seither ist für mich das Thema DT aber sowas von tot ;)
 
Zurück
Oben Unten