Mein Scott Scale 29"

Sieht aber sauber aus Nino:) Hätte Dir noch ne Reba XX 29 auslehnen können. Von wo bis wo soll ich messen (Einbaumass).

Wird das Teil fertig auf morgen?
 
Sieht aber sauber aus Nino:) Hätte Dir noch ne Reba XX 29 auslehnen können. Von wo bis wo soll ich messen (Einbaumass).

Wird das Teil fertig auf morgen?
Ouhhh-morgen?
Was läuft?? Daran hatte ich ja gar nicht gedacht.Ich bin seit den USA sportlich völlig inaktiv gewesen.Hatte mir da bei einem Sturz ne Rippe,Schulter und Handgelenk etwas lädiert...mit Schmerztabletten ging das problemlos weiter, selbst auf der Motocrosspiste...aber back home....mamma-mia! Aber seit ca. 2-3 Tagen fühl ich mich wieder ganz ok.

Das Mass hab ich inzwischen in einem Bikeheft gefunden,danke.Federgabel ist aber noch kein Thema.Das wäre höchstens ein Thema wenns mich denn tatsächlich so begeistern würde...

Aber was läuft morgen? Schreib doch bitte noch...und vielleicht auch ne SMS! Ich wär da gern dabei!! Allerdings noch mit dem 26er...

Gruess
Nino
 
So-ich habe eben grad etwas weitergemacht und komm der Sache schon etwas näher. Bis auf die Kurbel und die Gabel ist eigentlich soweit alles schon klar:

Rahmen: Scott Scale 29" / M - 919g
Steuersatz: Extralite Scalehead/Token 1-1/8"-1-1/2" - 77g
Vorbau: Kalloy Uno 80mm/-7 Grad mit Syntace Klemmteilen und Ti/Al-Schrauben - 112g
Lenker: AX-Lightness Hera / 580mm - 68g
Griffe: Scott - 14g
Schalthebel: X.0 "Fantic" 10-fach - 175g
Bremsen: 2012 Formula R1 160/160 kompl. - 598g
Radsatz: Funworks SL /Sapim CX-Ray/ Crest - 1472g
Schlauch: Eclipse 29" 57g+57g - 114g
Reifen: Maxxis Ikon 526+532 - 1058g
Spanner: Atik TT - 31g
Kassette: Nino's Titan 11-32/10-fach - 180g
Umwerfer: Shimano Dura Ace 7900 mit Carbonschelle - 66g
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 7900 (getunt) - 143g
Schaltzüge: Mini i-link - 34g
Sattelstütze: Token 31,6/330+ Extralite Shim - 152g
Sattel: Becker Carbon - 63g
Sattelstützenklemme: Scott - 13g
Expander: Extralite Starnut - 7g
A-head Deckel+ Schraube: - 5g

Was fehlt ist momentan noch:
Gabel abgelängt: da werden ca. 14cm noch wegfallen
Kurbel: Ich sollte wohl morgen 24/36 Kettenblätter bekommen und werde mich dann entscheiden obs die XTR wird oder doch die Lightning aus meinem 899.
Veloplugs: Ich hatte ja Probleme mit dem Aiufziehen der Reifen und dachte mir halt statt eines Felgenbands was aufträgt probier ich mal Veloplugs.Die sollten zusammen mit den Kettenblättern kommen.
Beim Vorbau hab ich mal einen 0815 Kalloy 80mm mit +/- 7 Grad genommen wo die vorderen Klemmteile eines Syntace f99 passen.So umgebaut schauen respektable 112g heraus (ursprünglich 135g). Lenkerüberhöhung 40mm..könnte also grad so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei den 29 Eclipse Schläuchen auch wieder Prototypen?
bei den 26er- gab es doch nach der Prototypen Phase viel Aerger.
Ist das Problem bei den 29ern gelöst?

und warum fährst du keinen RK in 29? oder wartest du noch auf die Racesport Variante?

was sind das für Griffe von Scott? hast du eine genaue Bezeichnung?

Danke

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Veloplugs kann ich wärmstens empfehlen, ist ne feine Sache.

Die 29er Conti-Reifen gibts glaub ich noch nicht mit Black Chili Compound? Deshalb wird Nino noch drauf verzichten.
 
Veloplugs kann ich wärmstens empfehlen, ist ne feine Sache.

Die 29er Conti-Reifen gibts glaub ich noch nicht mit Black Chili Compound? Deshalb wird Nino noch drauf verzichten.
Richtig-ohne BC ist der RK nicht mal ansatzweise ein Thema.

Freut mich zu hören dass die Plugs funktionieren.Ich denk mir halt wenn oben auf der Felge nichts zusätzlich aufträgt sollten auch die Reifen besser drauf-flutschen. Ist jedenfalls ein Versuch wert.

@Sunset:
Nein-es sind 0815 Schaumstoffgriffe von Scott.Die wiegen normal um 22g. Meine sind jedoch wegen der Grip-Shifter etwas gekürzt.Es sind diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Scott-AT-4-K...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c5fc9fd04

@Southbike:
Bezüglich der Schläuche hab ich ja keine direkte Connection mehr. Und punkto Qualität ists wohl immernoch wie gehabt: entweder man bekommt Welche die halten oder aber nicht;) Am Winterbike hat der Hintere ebenfalls wieder den Geist aufgegeben.Wenn da mal eine Mikropore drin ist kannst du gleich aufhören zu flicken.Dann wird da ein Loch nach dem anderen nachkommen. Mikroporen sind dann vorhanden wenn der Schlauch minimalst Luft verliert.So in etwa wie ein Latexschlauch der ja auch täglich aufgepumpt werden will...wenn das beim Eclipse auch der Fall ist dann ist eigentlich Feierabend. Normal verlieren die nämlich keine Luft. Ob ich da jetzt funktionierende habe oder nicht wird sich zeigen. Wenn sie halten sind sie genial, ansonsten einfach nur ärgerlich. Ich finds ja immernoch schade dass es diese Qualitätsprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie halten Super, sonst viel Geld zum experimentieren. Vielleicht denke ich später nochmals nach - starte erst mit den 140 Grammteilen von Schwalbe. Aber danke für die ausführliche Erlaeuterung
 
So - das Teil steht. Es gibt noch an allen Ecken und Enden was zu tun aber ich hatte über Mittag nicht mehr genügend Zeit...

Ich habe nach langem Ringen jetzt vorerst doch die XTR Kurbel montiert allerdings mit Truvativ 24/36 Kettenblättern. So kommt die XTR auf halbwegs annehmbare 689g inklusive Innenlager für BB92. Nach der Montage hab ich mal an der Kurbel gedreht und wie Baldi mich schon vorgewarnt hatte hat das Teil doch einen erheblichen Widerstand. Ich hoffe das legt sich noch etwas ansonsten ist das allein schon ein Grund warum ich die Kurbel später wechseln müsste. Vorerst genügt sie meinen Ansprüchen auch wenn nur knapp...schweres XTR Karsumpel halt;)

Als Kette kommt wiederum eine KMC X11SL zum Einsatz: 217g

Die Veloplugs wiegen 10,3g (64 Stk.). Apropos - ich erinnere mich dass ich mich einmal köstlich amüsierte als es einen Thread gab wo Jungs Probleme hatten bei der Montage ihrer Reifen...nun-ab heute gehöre ich auch zu diesem Club! Ich dachte eigentlich mit den Veloplugs ginge es einfacher ABER die tragen im Felgenbett ja auf. So kann der Reifen bei der Montage nicht tief ins Felgenbett nachrutschen...also allein schon EINE Seitenwand auf die Felge zu bekommen ist anspruchsvoll. Das Aufpumpen später war hingegen weniger ein Problem. Bei 2 bar machte es PLOPP und der Reifen sass überall perfekt.

So-nun fehlt eigentlich nur noch das Ablängen der Gabel und die Justierung der Bremsen sowie der Schaltung.

So wie das Bike dasteht hab ich ohne jegliche Spacer 35mm Sattelüberhöhung. Ich denke das könnte knapp hinhauen. Aber sobald ich da mal mit dem Gedanken spielen sollte eine Federgabel einzubauen fehlen mir weitere 4-5cm Absenkung. Um soviel wird das Bike vorne dann nämlich angehoben. Darüber kann ich mir dann aber später den Kopf zerbrechen. Ich denke dass bei der Gabel durch das Kürzen des Steuerrohres um 14cm noch ca. 60g wegfallen werden....dafür kommt dann noch der Expander und der A-Head Deckel mit Schraube dazu (+10g)

Nicht ohne Erstaunen habe ich 6,96 Kilo an meiner Hängewaage stehen! Das freut mich besonders nachdem ja zumindest die Kurbel und die Sattelstütze allein schon über 200g Einsparpotenzial haben...Meine Lightning-Kurbel würde selbst mit den 0815 Truvativ Kettenblättern bloss 495g wiegen (wohlgemerkt, komplett MIT Innenlager und allem).

Aber unter 7 Kilo ist vorerst schon mal nicht schlecht:daumen:

[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]Rahmen: Scott Scale 29" / M - 919g
Steuersatz: Extralite Scalehead/Token - 77g
Gabel: Hylix Carbon 1-1/8” - 507g ??
Vorbau: Kalloy Uno 80mm/-7 Grad mit Syntace Klemmteilen und Ti/Al-Schrauben - 112g
Lenker: AX-Lightness Hera / 580mm - 68g
Griffe: Scott - 14g
Schalthebel: X.0 "Fantic" 10-fach - 175g
Bremsen: 2012 Formula R1 160/160 kompl. - 598g
Radsatz: Funworks SL /Sapim CX-Ray/ Crest – 1472g
Felgenband: Veloplugs - 10g
Schlauch: Eclipse 29" 57g+57g - 114g
Reifen: Maxxis Ikon 526+532 - 1058g
Spanner: Atik TT – 31g
Kurbel: XTR 24/36 (Truvativ) - 689g
Pedalen: Eggbeater 4Ti - 167g
Kette: KMC X11SL - 217g
Kassette: Nino's Titan 11-32/10-fach - 180g
Umwerfer: Shimano Dura Ace 7900 mit Carbonschelle - 66g
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 7900 (getunt) - 143g
Schaltzüge: Mini i-link - 34g
Sattelstütze: Token 31,6/330+ Extralite Shim - 152g
Sattel: Becker Carbon - 63g
Sattelstützenklemme: Scott - 13g
Expander: Extralite Starnut - 7g
A-head Deckel+ Schraube: - 5g

TOTAL: 6891g

Hmm-ok-bei der Gabel weiss ich nicht so recht wieviel da noch weg fällt.Schnellspanner sind momentan noch PoP mit 42g drin....wie dem auch sei-weit weg ist der SOLL-Wert ja vom effektiven Wert nicht.Die Hängewaage geht ja auch bloss auf 20g genau und WIE genau weiss man ja auch nicht so recht...

[/FONT]















 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt´s!

aber wenn man die gabel wieder gegen eine mit federweg tauscht, relativiert sich die reduktion der kurbel und sattelstütze schon wieder. denke, dass du die 7 kg im großen und ganzen immer versuchen wirst, zu halten, was natürlich für ein 29er schon mal eine ansage ist!

mit der KMC X11SL kette zufrieden?
ich warte auch auf erFAHRungsbereichte von den reifen.
 
@chunntdrus, sowas von Geil !!!
Tut mir leid, mußte ich jetzt los werden. ;-)

Hast halt was drauf.

Gruß Heiko

Gibts die Starrgabel auch in 26 ?
 
Mir gefällt´s!

aber wenn man die gabel wieder gegen eine mit federweg tauscht, relativiert sich die reduktion der kurbel und sattelstütze schon wieder. denke, dass du die 7 kg im großen und ganzen immer versuchen wirst, zu halten, was natürlich für ein 29er schon mal eine ansage ist!

mit der KMC X11SL kette zufrieden?
ich warte auch auf erFAHRungsbereichte von den reifen.
Ja natürlich-eine SID WC würde ziemlich genau 1 Kilo mehr wiegen als die Carbongabel...7 Kilo sind dann also eher utopisch. Mein Zeil war ja nicht der ultimative Leichtbau (das mach ich eh schon länger nicht mehr).

Die 11er Kette verrichtet schon an meinem 899 ihren Dienst. Bislang unauffällig.

Auf die Reifen und das Fahrverhalten im Allgemeinen bin ich ja auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chunntdrus, sowas von Geil !!!
Tut mir leid, mußte ich jetzt los werden. ;-)

Hast halt was drauf.

Gruß Heiko

Gibts die Starrgabel auch in 26 ?
Danke für die Blumen.
Mir gefällts auch.Lässig auch dass die XTR Kurbel perfekt mit den Dura Ace Komponenten harmoniert. Mir gefällt die Kurbel mit den dunklen Truvativ-Kettenblättern deutlich besser als mit den Originalen (apropos-das 38er XTR allein wiegt 78g)

Für 26" gibts ja die Token/Ritchey/Trigon...auch die wiegt ungekürzt um 500g. Obs die Hylix für 26" gibts wüsste ich jetzt nicht. Auf Ebay habe ich keine gefunden. Es gibt die Gabel aber auch mit anderen Labeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wüßte ob die HitemP 42 CarbonTapered was taugt.
Würde gut in mein Elite bassen.

Gruß Heiko
Die HiTemp ist auch von irgendeinem asiatischen Hersteller...hat vielleicht bloss ein anderes Label. Such mal etwas auf Ebay oder so...du findest diese Gabeln um 120-170$ inklusive Versand!

hier:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=29%22+carbon+fork&_sacat=0&_odkw=29+carbon+tapered&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Meine "Hylix" gäbe es hier für nur 110$:
http://www.ebay.com/itm/Carbon-26-2...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item2a1907a060
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerd by SRAM und dann alles Shimano! Haha!

Nee, im Ernst.....geiles 29er Nino!!!! Mal wieder Hammergewicht und das ohne Clavicula und Schmolke etc.

Kann es nicht abwarten, wenn Dein Fahrbericht kommt!!!
 
Sehr schönes Bike und super Gewicht bei voller Alltagtauglichkeit.

Auf den Fahrbericht bin ich auch mal gespannt!!
Hab da grad selber meine Erfahrungen gemacht und war positiv überrascht:daumen:.

Gruss
 
Welchen Vorteil haben die Veloplogs? Habe noch nie das tublessband gewogen. Haette aber Angst, Dass gerade die Plugs die filigranen eclipse schlaeuche beschaedigen koennten.
Ansonsten schoener Aufbau, wobei ich mich erst an ein 29er bei Groesse M gewoehnen muss
Gruss
 
So-die Schaltung ist eingestellt, die Bremsen schleifen noch minimal aber das gibt sich dann...die Gabel gekürzt (-40g).

Aktuell zeigt die Hängewaage jetzt 6,94 Kilo.

Dann kamen die ersten Meter vor dem Haus: Schon die allerersten Pedalumdrehungen fielen mir "schwer". Klingt jetzt hart ist aber so. Das Bike fährt sich einfach träge und lahm. Es beschleunigt als wäre es 3 Kilo schwerer. Ich bin dann noch ein paar Hundert Meter in den Wald hochgefahren, über gefrorenen Schnee und so...das rollt sicher gut aber das träge Gefühl bleibt halt. Das irritiert mich momentan ganz stark. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran aber für mich ist das gefühlt ein Schlafwagen erster Güte. Nun gut - ich fahre ja sonst Bikes die extremst wieselflink sind. Und andere 29er die ich in letzter Zeit habe probieren dürfen habe ich bereits nach 10m wieder hingestellt denn da sterb ich lieber als dass ich mit sowas rumfahre. Traktor pur. Ganz so schlimm ist es jetzt nicht und ich hab ja auch immer einen Hang etwas zu übertreiben...also mal sehen was ich dann nach den ersten paar Trails sage. Momentan bin ich etwas ernüchtert-ganz ehrlich!
 
Powered by Nino und "laufen lassen":D:D:D

Nachtrag: Fahr es mal und gib dem Teil mehrere Chancen.
Ich bin knapp 10mal 29er gefahren und erst beim letzten mal und dann nach knapp 2 Stunden, als ich mich langsam daran gewoehnt hatte gefiel es mir.
Nach der 3.Stunde auf dem Bock war ich spuerbar in den laufen lassen segments meines Trails schneller und hatte einen Hoellenspass.
Ja beschleunigen tut es sch schwerer und das wird auch nie weggehen oder besser, in diesen Segmenten meines Trails hatte ich dann weniger Spass und tat mir etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten