So-nachdem heute nach dem Mittagessen die Sonne den Nebel endlich verbrannt hat bin bei strahlend schönem Sonnenschein eine erste Runde mit dem 29er gefahren.
Ganz kurz mein Fazit: F-R-U-S-T !
(da stand vorher noch Katastrophe !)
Nein im Ernst,ich ja hatte ja gestern schon auf den ersten paar Metern das Gefühl ich käme nicht vom Fleck. Dieses Gefühl ist auch nach 1-1/2 Stunden nicht gewichen. So extrem dass ich meine übliche Winterrunde frühzeitig abgebrochen habe und etwas frustriert den Heimweg angetreten bin. Der führte über einen Radweg nach hause. Zuhause angekommen hab ich kurz das 26er Winterbike geholt und schon bei den ersten paar Pedalumdrehungen wars wieder da, das Raketenfeeling. Dieses gebremste Gefühl von vorher war weg. Ich bin dann nochmal ein paar Kilometer zurück und siehe da, auch die Geschwindigkeiten waren deutlich höher. Wo ich 5 Minuten vorher auf der Ebene mit dem 29er noch auf 30-31 km/h kam war ich jetzt mit 33-34 unterwegs, am Berg dann 15 statt 13,5 km/h und leicht bergab kam ich mit dem 26er auf 40 statt bloss auf 36 km/h. Extrem der Unterschied!
Vorteile des 29ers?
Hmm-eigentlich bloss dass es sich vor allem hinten gefühlt softer fährt. Fullymässig. Ob das jetzt an der dünneren 31,6er Stütze oder minimal geringerem Luftdruck oder tatsächlich an den grossen Rädern liegt ...keine Ahnung.Wie dem auch sei-das ist für mich bislang die einzig positive Erscheinung.Der ganze Rest ist durchwegs gleich oder eher schlechter.
Minus:
Brutaler Fahrwiderstand !! Ich werde als allererstes nochmal die XTR Kurbel anschauen.Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass die derart stark bremst. Mein Verdacht liegt also bei den
Maxxis Ikon. Kommt mir echt vor wie die Fat Albert welche ich mal am Specialized Enduro meines Kollegen probiert hatte...auch da hatte ich das Gefühl am Boden förmlich festzukleben. Wie dem auch sei - das rollt momentan einfach gar nicht!! Für mich so schlecht dass ich so nicht mehr damit fahren will. Ende.
Also:
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den
Maxxis Ikon mitteilen?
Hat mir Jemand noch einen Tip für einen richtig gut rollenden 29er
Reifen? Was werden denn da für
Reifen gefahren?
Hat jemand vielleicht noch ein paar Watt-Werte aus irgendwelchen BIKE/Magazin-Tests? Ich weiss dass Einige nicht viel darauf geben aber so als Anhaltspunkt um sich mal einen Überblick zu verschaffen könnte das hilfreich sein.