Mein Scott Scale 29"

Ja,die gibts auch einzeln und auch UD (+10g)

wrprofil.jpg

Und wie kommt man da am besten dran? Da ein Umstieg erst über den
Winter geplant ist ist es nicht dringend.

Gruß
Marcus
 
Vorne ist der Original Schnellspanner aus Stahl verbaut und hinten eine 12mm Achse, von da sollte es eigentlich nicht kommen. Reifendruck habe ich auch schon verschiedene gefahren und immer dasselbe Ergebnis. Hinten ist immer noch der Original Renegade Reifen in 1,95 drauf.
 
Vorne ist der Original Schnellspanner aus Stahl verbaut und hinten eine 12mm Achse, von da sollte es eigentlich nicht kommen. Reifendruck habe ich auch schon verschiedene gefahren und immer dasselbe Ergebnis. Hinten ist immer noch der Original Renegade Reifen in 1,95 drauf.

fahre zwar vorne die QR15, hinten auch X12.
wabbelig kommt mir der LRS nicht vor, fahre ihn aber auch erst seit ca. 2 Wochen in 29 Zoll...
hattest du das Problem schon zu Beginn oder ist dieses Gefühl im Laufe der Zeit aufgekommen?

hast du auch die Carbonfelge mit den Aerolite/Revolution Speichen?

ist das wabbelige Gefühl eher vorne oder hinten, oder beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommt man da am besten dran? Da ein Umstieg erst über den
Winter geplant ist ist es nicht dringend.

Gruß
Marcus
Ich habe keine Ahnung wer die WR Compositi Teile in D vertreibt. Wenn man googelt kommt glaub ich Clemenzo raus aber wenn du da schauen gehst haben die nur ein paar "alte" Rennradkomponenten.Die sind total hinter dem Mond diesbezüglich. Eventuell kann auch Felix weiterhelfen. Ich habe mal den Kontakt zu WR eingefädelt bin aber nicht auf dem Laufenden was da noch geht oder ob überhaupt was geht...?

Hier in der Schweiz wüsste ich wo...

Einfach dran denken dass die Felgen "versteckte", innenliegende Nippel haben. Ich denke dass du mit so einer Felge schon einen fähigen Radbauer brauchst damits anständig rauskommt.
 
R2 hat die Duke im Programm. Stammen die nicht von WR Compositi?
Richtig.

Der entsprechende Thread mit den entsprechenden Infos und auch anderen Details wurde von den Herren Moderatoren aber gelöscht! Ich habe da schon 2x vergeblich nachgefragt warum aber die Jungs geben nicht mal mehr Antwort. Wahrscheinlich meinten sie wieder mal ich mache Werbung aber allein die Nennung vom tatsächlichen Hersteller kann jetzt nicht wirklich sooo schlimm sein, oder? Aber es gibt da ein paar Herren im Forum denen bin ich wohl einfach ein Dorn im Auge weil ich wohl immer wieder mal eine Nasenlänge voraus bin und was Neues finde...Tut mir ja leid dass ich den wahren Hersteller genannt habe;)

Die Felgen werden also von WR Compositi in Italien gefertigt. Auf meine Nachfrage bei den Italienern nach einem Gewichtslimit hiess es es gebe KEINES! Selbst für die leichten Felgen welche ja sogar unter 300g wiegen sollen und welche auch bei mir verbaut sind. DUKE hingegen gibt da schon gewisse Limiten vor.

Es gibt sie übrigens in allen erdenklichen Finishs und auch mit verschiedensten Lochzahlen.
 
Richtig.

Der entsprechende Thread mit den entsprechenden Infos und auch anderen Details wurde von den Herren Moderatoren aber gelöscht! Ich habe da schon 2x vergeblich nachgefragt warum aber die Jungs geben nicht mal mehr Antwort. Wahrscheinlich meinten sie wieder mal ich mache Werbung aber allein die Nennung vom tatsächlichen Hersteller kann jetzt nicht wirklich sooo schlimm sein, oder? Aber es gibt da ein paar Herren im Forum denen bin ich wohl einfach ein Dorn im Auge weil ich wohl immer wieder mal eine Nasenlänge voraus bin und was Neues finde...Tut mir ja leid dass ich den wahren Hersteller genannt habe;)

.

na na na, da nehmen wir es einmal mit der Wahrheit nicht so genau ;)
den Thread, in welchem du auf WC Compositi verweist, ist nämlich der Duke29 Erfahrungen... Thread und diesen gibt es immer noch.

welcher gelöscht wurde, ist dein WC Compositi Verkaufsthread.

nein, ich war es nicht der dich angeschwärzt hat
 
fahre zwar vorne die QR15, hinten auch X12.
wabbelig kommt mir der LRS nicht vor, fahre ihn aber auch erst seit ca. 2 Wochen in 29 Zoll...
hattest du das Problem schon zu Beginn oder ist dieses Gefühl im Laufe der Zeit aufgekommen?

hast du auch die Carbonfelge mit den Aerolite/Revolution Speichen?

ist das wabbelige Gefühl eher vorne oder hinten, oder beide?

fahre den auch - also den von bubbolino mit dem original spanner - und kann nicht feststellen, dass der wabbelig wäre. bin vorher einen testlrs mit der ztr race probe gefahren - der war mir zu "weich" obwohl ich nicht der schwerste bin (67 kg).

würde mal die speichenspannung kontrollieren.
 
wenn sich die Räder "weich" anfühlen, könnte das aber durchaus trotzdem eine Möglichkeit sein, zumal man zB. bei DT sich eher scheut bei Carbonfelgen adäquat hoch zu spannen. Wesshalb auch immer das so ist.
 
wie ich von dem User in einem anderem Thread entnommen habe, könnte das wabbelige Gefühl auch auf die geänderte Reifenwahl zurückzuführen sein.

ich kann nur von meiner Seite sagen, dass der ROVAL LRS sehr stabil ist und das bei deutlich mehr Fahrer-Eigengewicht als der Nutzer Bubbelino weiter oben - Verkaufsempfehlungen oder Threads mache ich deswegen nicht auf, habe diesen auch nicht in meinem Verkaufs-Portfolio /Vertrieb - bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem ROVAL-LRS und würde den LRS wieder kaufen -
.....nicht mehr... nicht weniger

ursprünglich wollte ich nur die Felge, die gibt es einzeln aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nino
wie sind die Räder eigentlich in bezug auf die Seitensteifigkeit, sind die viel "weicher" als 26er Räder? Meine Roval Control SL fühlen sich an als würdest du auf einem Gummiesel sitzen und das passt mir überhaupt nicht.

Du scheinst entweder kA zu haben oder wirklich mit 1 bar die Teile zu fahren.
Ein Control Sl ist in der Regel so steif wie ein Panzer, schnell wie ein Sportwagen und leicht wie eine Feder.

Ich bin schon sehr viele LRS gefahren mit jeglichen Kombis von Felgen und Naben, noch nie war einer so wie der Control SL.
 
Na schön dass wenigstens einer Ahnung hat, wie bin ich froh. Ich habe wie von Southbike bemerkt wurde geschrieben dass es ev. am Reifen liegt, der wird gewechselt und dann schaun wir mal wie sich das ganze verhält. Ich habe auch nur den Vergleich zu einem Crest LRS und einem Control Trail, der Crest war auf einem Stumpi verbaut und der Trail auf einem Alu Testbike. Es könnte ja auch sein dass der Carbon Hinterbau etwas "weicher" ist, es wird sich zeigen.
 
So-nachdem untaugliche Carbonräder diskutiert wurden nun also wieder zurück zum Thema:

Heute habe ich die 180er Scheibe von KCNC erhalten.Gewicht mit 95g sicher super aber ich war gespannt auf die Performance so hab ich sie noch schnell vor einer Ausfahrt mit Baldi und Sparkey montiert. Einbremsen war dann quasi direkt in den Trails und es zeigte sich bald dass ich es wohl mit dem Einstellen doch etwas zu ungenau genommen hatte...das Ding hat dauernd Geräusche gemacht. Bremsleistung auch am Schluss okeeeee, aber nicht berauschend. Ich habe jetzt auch die Formula 180er Scheibe da so werde ich dann auch mal diese montieren und hoffe dass die dann brachialer zu Werke geht. Heute gabs halt keine high-speed Downhills so dass die Anlage an ihre Grenzen gekommen wäre. Ich werde die Scheibe noch auf meinen Trails testen dann weiss ich mehr.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's schon gehört..

empfehle Deinen 26er Thread immer sehr gerne, bzgl. kurzer Schaltkäfige, dazu mit Starrgabel- heutzutage fast ein No go :D Man muß sich nur etwas durchkämpfen, sind ja immerhin 7 Seiten..:lol:
Heute ebenso; ..wollte eigentlich fragen, ob es Neuigkeiten zum 29er gibt.. ;)
Naja. Hab damals etwas getrollt, war aber keine Absicht :rolleyes:
und trotzdem haste geantwortet! Sorry und Danke.

Werd gleich ein Lesezeichen setzen und hier gibt's Nino's 26er Thread, für alle Murmeltiere :)

Schöne Grüße!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So-gestern ist mal wieder ein neues Teil angekommen. Ich will einen zweiten Radsatz um vielleicht auch mal einen anderen Reifen fahren zu können oder auch einfach als Reserve.26er habe ich noch...aber 29" musste noch einer her. Meinen ersten Radsatz mit der Notubes Crest (1470g) hab ich grad verkauft kaum hatte ich damals die leichten Carbonräder von WR Compositi montiert. Der Unterschied war einfach zu krass so dass die 0815-Dinger weichen mussten. Nun also nochmal ein schöner, leichter Radsatz der aber preislich noch auf einem normalen Level ist. (UVP: 799 Euro)
http://bor-germany.de/de/product/96-bor-1266xm-blacktusk-29er


Radsatz BOR Black Tusk 29"

Gewicht: 1351g (inklusive Tubelesstape! Demnach also um 1330g das Paar- das ist leichter als selbst auf der BOR-Webseite angegeben wird !! Cool)

Felge BOR XMD 333-29
BOR-Naben
32 Sapim CX-Ray Speichen
Alunippel


Ich werde jetzt mal meine Bontrager 29-1 Reifen montieren. Diese sind ja ein ganzes Stück leichter als die aktuell von mir gefahrenen Race Kings. So sollte dieser Radsatz am Schluss sogar leichter sein als meine bislang gefahrene Kombi. Ich bin gespannt wie sich die Räder und Reifen im direkten Vergleich dann anfühlen.

Das aber erst morgen-heute Nachmittag ist wieder mal Motocrossen angesagt;)


Tubeless-ready!





Easy umgerüstet von 15mm Steckachse auf normale Schnellspanner. Es müssen lediglich diese Endkappen getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten