mein Trialeinstieg!

Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 9 Jahren mtb. Bin vor ein paar Monaten nach Berlin gezogen und möchte jetzt mit trial anfangen. Meine frage ist jetzt was ihr mir allgemein empfehlen könntet. Ich möchte eigendlich bei 26"bleiben, das kenne ich ja vom mtb... oder ist 24" einfacher als Anfänger?
Weiter stellt sich die Frage, gebrauchtes Bike oder neu? Selber aufbauen könnte ich mir vorstellen, da ich mich bei mtb-Technik gut auskenne.
Wie sieht es bei ebay aus. ist das grundsätzlich zu empfehlen oder wird man da eher übers Ohr gehauen? Rein optisch wäre mir dort folgender Rahmen aufgefallen: Dual+Trial+Fun BikeFLD-611 blau 270

Allgemein würde ich trial und street gerne verbinden (ich hoffe das ist jetzt nicht irgendein Fettnäpfchen). Ich mag den trialstil find aber das flüssige von street auch spitze. Ich bin absoluter Ryan Leech- Fan, er hat einfach nen geilen style!
So weit ich das beurteilen kann macht er das ja mit nem kleinen mtb-Rahmen...

Na jedenfalls freue ich mich über viele Infos jedlicher Art! :D
schon mal danke.
cu

ja die rahmen sind für den anfang geeignet. 24" naja spass macht es, aber problem ist , wenn man um steigen will muss man sich fast nen ganze bike neu auf bauen. und selbst auf bau ist immer gut dabei kann man auf seine bedürfnisse eingehen und da geld spaaren wo es sinnvoll ist. ;)

Erstens: Ich glaube, Eisbein will mir mit verschluesselten Botschaften in seinen Beitraegen etwas sagen.

Zweitens: Mit 20" lernen die meisten Leute schneller. 26" spart Kommentare der Sorte: Mit so einem Fahrrad koennte ich das auch. Fuer den Anfang wuerde ich keinen Selbstaufbau empfehlen, da man sich erstmal auf das Fahren und nicht auf das Rad konzentrieren sollte: fuer die ersten 8-12 Monate ein gebrauchtes Komplettrad im Serienzustand kaufen. So profitiert man von den Erfahrungen der Werksfahrer der grossen Firmen. Ich glaube auch, dass man die Grundlagen am angenehmsten mit einem Monty lernt. Die Geo foerdert meiner Meinung nach einen runden Fahrstil und erleichtert das Hinterradhuepfen und Balancieren. Auch kleinere Spruenge gehen damit sehr gut. Bei Sachen > 1m und Kantenwuergereien jeder Art finde ich aber die Geo von Koxx und Zoo besser, aber das steht ja im ersten Jahr eh nicht an. Wie schon gesagt, das ist nur mein subjektiver Eindruck, der dazu fuehrt, dass ich Dir ein Monty Pro, moeglichst in Seriengeo und gut erhalten nahelege.

Drittens: Ich habe einen bestaendigen Traum, den ich immer wieder traeume: Ein Freund von mir ist in diesem Traum eine Transe, mit der ich verheiratet bin. Bin ich jetzt schwul? Muss ich mir am Ende einen Audi TT kaufen, oder einen ROLLER? Ich steh doch eigentlich auf Frauen mit ordentlich Arsch & Titten, verdammt.

Viertens: Sie werden uns alle kriegen.

Zweitens: Mit 20" lernen die meisten Leute schneller. 26" spart Kommentare der Sorte: Mit so einem Fahrrad koennte ich das auch. Fuer den Anfang wuerde ich keinen Selbstaufbau empfehlen, da man sich erstmal auf das Fahren und nicht auf das Rad konzentrieren sollte: fuer die ersten 8-12 Monate ein gebrauchtes Komplettrad im Serienzustand kaufen. So profitiert man von den Erfahrungen der Werksfahrer der grossen Firmen. Ich glaube auch, dass man die Grundlagen am angenehmsten mit einem Monty lernt. Die Geo foerdert meiner Meinung nach einen runden Fahrstil und erleichtert das Hinterradhuepfen und Balancieren. Auch kleinere Spruenge gehen damit sehr gut. Bei Sachen > 1m und Kantenwuergereien jeder Art finde ich aber die Geo von Koxx und Zoo besser, aber das steht ja im ersten Jahr eh nicht an. Wie schon gesagt, das ist nur mein subjektiver Eindruck, der dazu fuehrt, dass ich Dir ein Monty Pro, moeglichst in Seriengeo und gut erhalten nahelege.

Ich denke mal, dass man bei der Radwahl nicht nach möglichen Kommentaren entscheiden sollte. Ich fahr übrigens auch schon bisschen länger 20" und hör nie sowas wie "Mit dem Rad könnte ich das auch.".

Dem mit der Geo von Monty/Koxx etc. stimme ich auch nicht wirklich zu. Ich weiß nicht, wie es mit den neuen Koxx XTPs aussieht, aber die alten hatten doch die Geo von den Montys. Außerdem kommen einige hier gut/besser mit Monty klar anstatt mit Zoo, sogar bei Kanten über 1m :rolleyes: (auf Wettkämpfen sieht man eh kaum Zoos oder?).

Achja, die meisten Monty Pros haben Seriengeo, oder? ;)

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich merk schon, es gibt einfach nicht DIE Empfehlung schlechthin. Ich stöber einfach kräftig weiter und überstürz nicht gleich alles...

trotzdem bin ich für jede weiteren Tipps dankbar!
cu

kauf dir ein gebrauchtes komplettes rad - damit kannst du optimal lernen und wenn du dann so weit bist, oder das ding zerhackt hast, kannst du über ein neues nachdenken...

bei der wahl für 20" oder 26" solltest du mal n paar räder antesten und schauen womit du besser klar kommst. musst dich am besten bei größeren treffen unter die menge mischen und alles mal durchprobieren...

hmm, die dinger (24UK) machen schon spass, also ich bins mal bisschen im sommer testgefahren, das rad von felix. und naja ich war den kurzen radstand schon gewöhnt aber, man einem mag das nicht liegen. und problematisch ist vll. auch die sache mit den parts, aber zum spass haben ist das ding top.

hi
ich habe auch vor kurzem mit dem trialen angefangen. da ich derzeit etwas flüssig war habe ich mir ein gebrauchtes zoo pitbull geholt, nachdem ich ca. 2 wochen einer monty hydra gefahren bin. das monty fand ich sehr geil aber das zoo ist jetzt noch geiler! bin schon sehr zufrieden damit und auch froh, dass ich noch etwas geld draufgelegt habe. das neue hat jetzt ne aktuellere geo und es wiegt etwas weniger. hier im forum werden eigendlich genug komplettbikes angeboten. über den preis kann man ja verhandeln. wenn ich mich nicht irre ist noch ein fast ungenutztes echo zu haben. (wollte ich mir zuerst holen) vl kann cih dich ja vermitteln. bei fragen einfach pm an mich.
gruss chris

ich stell einfach mal meine frage hier rein:

bezüglich geo:
wie finde ich denn die für mich passende geo?
da man ja meist die bikes bestellen muss, kann man ja nichtmal probehüpfen.

was macht denn ne gute geo aus?

das mit der geo ist reine geschmackssache
kauf dir n zugticket (gibts nicht immoment dieses für 29€ durch deutschland?)
und fahr mal beim jan (trialmarkt) vorbei ,der hat probebikes da

als neuling höte ich den unterschied nun wohl noch nicht wirklich gemerkt. vl triffst du mit deinem erstbike deinen geschmack vl aber auch nicht. enttäuschen wird es dich aber bestimmt nicht! du kannst auch noch etwas an der geo durch den vorbau und die gabel ändern. ich habe mir eine preisgrenze gesetzt und ein bisschen auf gewartet und dann das beste angebot für dne preis genommen. jetzt bin ich glücklich! :love:

Ich bin auch vom XC zum Trial gekommen und hatte persönlich relativ große Probleme mit 20" Bikes. Mit dem 26" Echo meines Kollegen kam ich aber fast sofort super klar. Also: Wenn du seit 9 Jahren 26" fährst wirst du ne Weile Gewöhnungszeit brauchen.

Zurück