meine hfx 9 schleift in Kurven

hi leuz,
hab folgendes problem: meine hfx 9 schleift in kurven!
der sattel is zentriert, die achsen sind fest und die scheibe auch!
(beim geradeausfahren scheift nix)

Hallo,

habe das gleiche problem. nicht nur in kurven, sondern auch im wiegetritt. da fängt die scheibe vorne wirklich kräftig zu singen an.

die bremse ist aber funkelnagelneu. kann das am nicht eingefahrenen zustand liegen???
wie lange fährst Du sie denn??

grüße,
fohns.

Hi.
Es könnte sein, dass der Rahmen bzw. die Gabel leicht flext, weil er/sie nicht steif genug ist.

-Kiwi- schrieb:
Hi.
Es könnte sein, dass der Rahmen bzw. die Gabel leicht flext, weil er/sie nicht steif genug ist.

das kapiere ich nicht.
meine gabel ist eine RS Pike, der rahmen ein Cube AMS PRO FR. bekanntermaßen recht steif die beiden...

fohns schrieb:
das kapiere ich nicht.
meine gabel ist eine RS Pike, der rahmen ein Cube AMS PRO FR. bekanntermaßen recht steif die beiden...
Wenn du die beiden Komponenten ausschließt, könnte es auch an der Bremsscheibe selbst liegen. Ein Freund von mir fährt 'ne Sherman mit 'ner Hayes Mag (210mm-Scheibe) und diese macht auch manchmal im Wiegetritt Sounds. Mir ist eh aufgefallen, das Hayes Scheiben nicht steif sind, wie z.B. Magura Scheiben.

Wenn die Bremse neu ist, ist es normal, dass ab und an etwas schleift. Wenn die Bremsbeläge eingeschliffen sind, dürfte das Problem erledigt sein.
Ausserdem solltest Du die Laufräder nach einer gewissen Einfahrzeit nachzentrieren lassen.
Ganz schleiffrei wirst Du eine Scheibenbremse allerdings nie bekommen.

Gruss

welche nabe hast du vorne auf jeden fall liegt es an der steckachse die du entweder nicht richtig befestigt hast oder deine nabe hat spiel was es oft bei 2 fach industriegelagerten steckachsennaben gibt

wenn du alles richtig gemacht hast wird deine scheibenbremse nie schleifen ! lass dir nix einreden

fohns schrieb:
Hallo,

habe das gleiche problem. nicht nur in kurven, sondern auch im wiegetritt. da fängt die scheibe vorne wirklich kräftig zu singen an.

die bremse ist aber funkelnagelneu. kann das am nicht eingefahrenen zustand liegen???
wie lange fährst Du sie denn??

grüße,
fohns.

genau alles is zentriert und fest
ich fahr seit 2/3 wochen mein neues kona stinky 05 :lol:
also ne drop off tripple 05 mit qr 20 und der kona clamp rahmen ich denk ma es liegt an den naben( vorn kk disc und hinten shimano *******)

hi
also alles noch mal nachschauen ob auch wirklich alles fest ist, die achse korrekt gekontert ist, also kein spiel hat. dann alles schön festschrauben und ausrichten.
kann aber durchaus sein, dass der hinterbau /gabel leicht flexen! denn schleift das natürlich auch... und das sie hayes scheiben nicht besonders stabil sind ist mir auch schon bei meinen kumpels aufgefallen, daher fahre ich auch keine! bin mit meiner deore disc (hydr.) super zufrieden. einmal befüllt, angebaut, seit etwa 2 jahren keinen ärger damit!

tobi

Tobster schrieb:
...kann aber durchaus sein, dass der hinterbau /gabel leicht flexen! denn schleift das natürlich auch... und das sie hayes scheiben nicht besonders stabil sind ist mir auch schon bei meinen kumpels aufgefallen,...

Meine Rede!
Weiter oben schrieb' ich, dass mein Freund 'ne 210er-Hayes-Scheibe hat,... ich meinte aber natürlich eine 203er.
Tach.

Zurück