Meine XT macht mich Wahnsinnig

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Hey Folks,

ich hab ein fürchterliches Problem mit meiner Schaltung: es gestaltet sich so, dass ich jedesmal wenn ich die "Schaltrichtung" wechsel (also wenn ich einen Gang hochgeschaltet habe und dann wieder einen runter will und umgekehrt) immer erst einmal den Schalhebel betätige ohne dass etwas passiert. Manchmal springt die Kette dann bei der nächsten Betätigung um zwei Ritzel weiter, manchmal auch dann noch nicht. Wie gesagt passiert das, egal von welcher Richtung ich in die jeweils andere Schalte.

So viel zum Problem, ich habe bereits mit allen möglichen Anleitungen das Schaltwerk eingestellt und jedesmal trat wieder genau das gleiche Problem auf. Zwei Kumpels von mir haben am Wochenende zwei Stunden mit einstellen verbracht, aber auch die haben's nicht gebacken bekommen. Von daher würde ich einen Einstellungsfehler ausschließen. Des weiteren ist es auch egal, ob der Schaltzug richtig gespannt oder total locker gedreht ist, jedesmal passiert das gleiche.

Das Ganze ist aufgetreten, nachdem ich ein neues Schaltauge verbaut bekommen habe. Das ist mir aus bisher unerfindlichen Gründen bei relativ langsamer Geradeausfahrt ohne kräftiges Treten oder so letztens gebrochen. Mein Händler hats dann auf Garantie ersetzt, weil mein Bike gerade mal 2 Monate alt ist.

Könnte mein Schaltproblem damit zusammen hängen, dass mit dem Schaltauge irgendwas nicht OK ist? Oder hat das Ganze vielleicht mit dem mir unbekannten Grund zu Tun der für den Bruch des Schaltauges verantwortlich war?

Ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, weil es so echt keinen Spaß mach Rad zu fahren :-(

thx+greetz
Holger
 
GEH ZUM HÄNDLER LASS ES IHN MACHEN; SCHAU ZU UND BEISS DICH IN DEN##Zensur##



heißt das du weißt woran es liegt, lässt mich aber selbst die Erfahrung machen??

Kann es vielleicht sein, dass das Schaltwerk nur dreckig is und mal gereinigt gehört? Anders könnt ichs mir irgendwie net erklären, dass es unabhängig von der Schaltrichtung hängt...

trotzdem danke
greetz
holger
 
Sorry war..........
Ich glaube das du und deine Kumpel die Schaltung weiter verstellt haben.
Reinigung ist das erste, dann abschmieren, Innenzüge wechseln oder wenn`s geht die Züge raus,
ein bischen säubern und mit `ner portion Fett wieder rein.
Dann nach Anleitung
http://www.kh-krieger.de/MTB_workshop.htm
von Grund aus neu einstellen.
Das mit dem beissen waren die Freunde mit denen...... du weist wie`s ist, viele Köche............
dann wird`s meist teurer, dauert länger, und so weiter
Nix für
es scheint, nach der beschreibung typisch, der Schaltzug zu hängen.
 
Der Zug ist falsch geklemmt.

Der Zug darf in allen Stellungen niemals die Schaltung berühren, was dann zu einem progressivem Schaltweg führen dürfte. Die Symptome sind dann gar nicht schalten oder überschalten, willkürliches Springen der Kette.

Ist sehr einfach zu beheben, wenn man's mal weiß.
 
1. Schaltung "hängt".
-> Feder gebrochen / verbogen?
-> Schaltwerk leichtgängig oder verdreckt?

2. Schaltauge krumm / falsch eingebaut / passt nicht.

3. Schaltung falsch eingestellt, Gang des Shifters passt nicht zum Ritzel (d.h.: Schifter = 7. Gang, Schaltung auf Ritzel 6 oder 8 eingestellt).
Hatte ich gestern. Erstaunlicherweise ließen sich trotzdem alle 9 Gänge schalten...

Grüße,
Olli
 
Moin,moin.
Das Bike ist, wenn ich richtig gelesen hab ca 2 Monate alt?
Da kann ein Schaltauge eigentlich noch nicht hin sein. Ist das Rad umgefallen oder bist Du gestürzt etc.?
Ich vermute, dass sich das Ausfallende verzogen haben könnte.

Ansonsten hört sich das tatsächlich nach nem Seilzughänger an. (Ne lahme Feder ist nach der kurzen Zeit wohl eher unwahrscheinlich.)
Hast Du den Zug irgendwo eingeklemmt? Kabelbinder oder so? Ist er irgendwo abgeknickt? Ist der Zug angerissen, steht ein Draht vor, der Reibung verursacht?
Was sagt die Kette. Sauber und geschmiert? ALLE Kettenglieder leichtgängig?
Hast Du an der Verlegung der Zughülle gefummelt? Eventuell ist irgendwo ein Bogen zu eng verlegt und erzeugt so eine zu hohe Eigenreibung?
 
Hallihallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich hab gestern den Schaltzug mal ausgehängt und alle Führungen mit Silikonspray geflutet und mitm Kompressor ausgeblasen. Außerdem das Schaltwerk abgebaut und gereinigt und geschmiert. Dann den Zug wieder montiert und eingestellt und siehe da, funzt wieder wie das berühmt-berüchtigte schweizer Uhrwerk. Der Schalthebel lässt sich auch wieder viel leichter betätigen und ich musste vor lauter Freude gestern gleich nochma 2 Stunden in die Pedale treten und mich dran erfreuen dass die Sachen wenn sie denn funktionieren wirklich Supigoil sind.

Die Geschichte mit dem Schaltauge is so ne Sache, eigentlich kann ichs mir nicht erklären wie das Ganze passiert sein sollte. Als es gebrochen ist, bin ich gerade mit ca. 12-15 km/h über einen sehr lehmig/matschigen Feldweg geradelt und es war halt alles saudreckig. Aber von meinem technischen Verständinis her kann das nicht die Ursache gewesen sein. Gestern dann bin ich die Strecke gefahren, die ich am Tag bevor das Teil gebrochen ist gefahren bin und da liegt auf dem Weg meinen Lieblingsberg hinunter ein Baum quer. Ich kann mich erinnern dass ich das Rad damals untendrunter durch hab(is fast ein Meter platz), sonst heb ichs eigentlich immer drüber. Vielleicht bin ich dabei ja hängen geblieben und am nächsten Tag hat es dann komplett den Geist aufgegeben. Wie auch immer, für den Moment bin ich erstmal glücklich so wie alles ist und bedank mich nochmal ausdrücklich für Tipps hier.


thx+greetz
holger
 
Der Zug ist falsch geklemmt.

Der Zug darf in allen Stellungen niemals die Schaltung berühren, was dann zu einem progressivem Schaltweg führen dürfte. Die Symptome sind dann gar nicht schalten oder überschalten, willkürliches Springen der Kette.

Ist sehr einfach zu beheben, wenn man's mal weiß.
Tierfeind, erklär nochmal besser, wie soll der Zug falsch geklemmt sein, das er die Schaltung berührt!?
Ich schlag mich nämlich auch momentan mit ner springenden Kette rum. (XT Kassette, Schaltung & Kurbel / Sram PC 971 Kette)
Porto
 
Tierfeind, erklär nochmal besser, wie soll der Zug falsch geklemmt sein, das er die Schaltung berührt!?
Ich schlag mich nämlich auch momentan mit ner springenden Kette rum. (XT Kassette, Schaltung & Kurbel / Sram PC 971 Kette)
Porto

Nun,

dann muß ich heute abend mal schauen, wie's richtig aussieht, habe ausnahmsweise gerade kein Bike zur Hand. Du siehst es aber auch selber ganz einfach: betätige den Shifter und beobachte dabei, was der Schaltzug zwischen Klemmschraube und Anschlag für die Aussenhülle macht. Richtig montiert, darf er in keiner Schalterstellung umgelenkt werden, da sonst das Parallelogramm unproportional bewegt würde, was zum Schaltfehler führt. Lösung ist dann, die Klemmschraube/Platte um 180° zu drehen. Kleiner Versuch macht da schnell kluch...
 
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