kawa schrieb:@menn
...
Da hörte(und lese) ich ,das sich relativ viel Rahmenbrüche an den Hardtails
ereigneten-zb.In der"Bike",einer der beiden Südafrikaner bei der Transalp
(ausgeschieden wegen Rahmenbruch), ...
... nur eine kleine Anmerkung, weil es das Thema "Rahmenbruch" vielleicht etwas differenziert. In der Tat war der Rahmen des Südafrikaners bei der Transalp zu Schrott gegangen, ein eigentlicher Rahmenbruch war das nach meinem Verständnis aber nicht. Bei einer wirklich schnellen Abfahrt hatte er die Linie verloren, ist von der Strecke abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit frontal auf einen Fels draufgeknallt. Dadurch hatte sich das Unterrohr vollkommen gestaucht, schlimmer aber noch sah er selbst aus, deswegen ist er auch ins Krankenhaus gekommen - für mich sind solche "Rahmenbrüche" ganz klare Unfälle, das wird kein CC-MTB aushalten, von welchem Hersteller auch immer.
MTB ist ein Offroad-Sport und wenn ich auf meinen Touren sehe, wie manche ihre Bikes unüberlegt (und mit manchmal auch mit überhaupt keiner Fahrtechnik) durchs Gelände bolzen, frage ich mich schon was das werden soll. Selbst eine 30cm Kante kann da zum Killer werden, wenn man sich mit dem Hardtail andauernd einfach nur durchplumpsen lässt.