Meinungen zum Slide 125 7.1 SL

Registriert
18. September 2011
Reaktionspunkte
43
Ort
Rheinbach bei Bonn
Hallo ;)

da das Slide 125 7.1 SL am 11.5. für 1299 Euro zu haben ist und ich ernsthaft Interesse an dem Bike habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Rad wissen.

Es geht um das Bike: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-7-1-SL_id_24019_.htm

In einem Test zu dem Slide 125 9.0 hatte ich gelesen, dass der Hinterbau etwas unsensibel wäre, kann mir jemand etwas dazu sagen der ein Slide 125 fährt ?

Dass ich ein Tourenfully will steht fest. Ein Freund von mir fährt ein Slide 150 und da gefällt mir die aufrechte Sitzposition gar nicht und 150 mm brauche ich nicht.

Zur Zeit fahre ich ein ZR Team 6.0 von 2011, wäre das von der Geometrie her mit dem Slide 125 zu vergleichen oder sitzt man darauf noch arg viel gestreckter ?

Für 1299 Euro werde ich ja kaum etwas besseres bekommen.

Danke im Voraus!

 

Anzeige

Re: Meinungen zum Slide 125 7.1 SL
Hallo,

ich hab am Freitag mein Slide 125 8.0 bekommen und bin seitdem 110km mit dem Radl gefahren. Vielleicht liegst daran das ich bis jetzt nur mein Manitou Ht und mein Thermoplast kannte aber das Ding macht einfach nen Riesen Spaß! Ich glaub also nich das du den Kauf bereuen wirst.

Gruß Oli
 
Es war schon ein Unterschied, als ich aufs Slide gestiegen bin. Ich hatte oder habe noch ein Cube Attention 2012 (is glaub ich baugleich mit dem ZR Teams, nen Kumpel sein 5.0 is baugleich) und auf dem Slide sitzt man aufrechter. Ich empfinde es jetzt nicht schlimm, sogar besser irgendwie. Zu dem Hinterbau kann ich sagen, dass er recht angenehm ist (ich merk da nix). Ich müsste nen anderes Fully fahren um nen Vergleich zu haben.

Fazit: Ich kann das 125 7.0 (7.1 denke ich auch, da nur die Gabel anders ist) gut empfehlen, fährt sich sehr gut unter schwierigen und schnellen bedingungen ;) Das einzige was ich noch ändere ist der Vorbau, da der jetzige mir zu lang erscheint. Bremsen kann ich erst beurteilen, wenn ich mal mit meinem Cube fahre, die sind jetzt da dran. Hatte da vorher ne XT Bremsanlage, die jetzt am Slide sehr gute Dienste leistet.

gruß
 
Das ZR Team hat aber auch ein sehr humane aufrechte Sitzhaltung.
Eventuell hat Dein Kumpel nen Lenker mit mehr rise und nen kürzeren / steileren Vorbau verbaut ? Dann sitzt man natürlich aufrechter. Aber das kann man sich ja selbst so gestalten wie man möchte.

Warum vergleichst Du nicht die GEO der beiden Räder (also Dein altes Team mit dem neuen Slide)

Hier der link zu Deinem alten Bike: http://web.archive.org/web/20110801040113/http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_15285_.htm#geometrie

Wichtig sind Oberrohrlänge, Sitzrohrwinkel und Steuerrohrlänge. Auch wenn es nur 1 cm sind, das macht schon sehr viel aus.
 
übrigens: Je älter man wird, desto vernünftiger wird man und versteht, dass man 1. keine sportliche Sitzposition benötigt um schnell zu sein 2. es für den Rücken und die Gesundheit zuträglicher ist wenn man etwas aufrechter sitzt. Es sei denn man legt Wert auf einen coolen Eisdielenfaktor
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)


Das ZR Team hat aber auch ein sehr humane aufrechte Sitzhaltung.
Eventuell hat Dein Kumpel nen Lenker mit mehr rise und nen kürzeren / steileren Vorbau verbaut ? Dann sitzt man natürlich aufrechter. Aber das kann man sich ja selbst so gestalten wie man möchte.

Warum vergleichst Du nicht die GEO der beiden Räder (also Dein altes Team mit dem neuen Slide)

Hier der link zu Deinem alten Bike: http://web.archive.org/web/20110801...ist4c/web/ZR-Team-6-0_id_15285_.htm#geometrie

Wichtig sind Oberrohrlänge, Sitzrohrwinkel und Steuerrohrlänge. Auch wenn es nur 1 cm sind, das macht schon sehr viel aus.

Bei dem Slide 150 meines Bekannten ist alles noch Standard(außer der Pedale). Ich hatte nach ein paar hundert Metern auf dem Bike schon dezente Rückenschmerzen, keine Ahnung warum. Ich finde man sitzt da einfach irgendwie so "kompakt" drauf, was mir gar nicht gefallen hat.

Ich werde die Tage mal zu Radon fahren und mir das Slide 125 mal anschauen und Probesitzen. Ich denke dies wäre die beste Lösung.

Danke trotzdem :)

Viele Grüße,
Tommy
 
Ich habe mir eben das Slide 125 7.0 bestellt nach langem hin und her war nicht sicher ob ich die 140 Version benötige. An die Leute die das 125er haben reicht das an Federweg für Trails usw? Hoffe habe kein Fehlkauf gemacht ^^
 
Ich habe mir eben das Slide 125 7.0 bestellt nach langem hin und her war nicht sicher ob ich die 140 Version benötige. An die Leute die das 125er haben reicht das an Federweg für Trails usw? Hoffe habe kein Fehlkauf gemacht ^^

Also ich bin letztens mit meinem 7.0 durch den Wald mitm Kumpel gebrettert. Es war auf jeden fall in Ordnung hab nix weiter bemerkt. Es kommt natürlich darauf an, was möchtest du machen. Ich denk mal kleine/mittlere Sprünge usw. sind möglich muss man halt testen. Ich habe auch erst zwischen 140er und 125er rumüberlegt und dann war das 125er im Tagesangebot. Es war und ist bis jetzt kein Fehlkauf. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst wissen. Das 125er is nen kleines gutes Bike, bin sehr zufrieden ;)
 
ok ja werde es einfach mal testen und wenn es gar nicht geht vielelicht finde ich ja jemand der es dann kauft, ist halt immer blöd wenn man etwas nicht ansehen kann vor ort und probefahren aber zu dem Preis kriege ich in meiner Umgebung auch einfach nichts vergleichbares
 
wie gesagt, es macht schon einiges mit aber halt nich alles. Dafür ist es einfach zu "klein" ;) aber robustere Sachen kann man schon machen. Sind haklt verschiedene Komponenten die da rein spielen (einstellung der Dämpfer, Luftdruck usw.). also so schlecht is es jetzt nich, man kann schon einiges machen. Es is ja nich so, dass es 10cm unterschied bei der Federung sind als zu nem DH Bike ;)
 
Na klaro kannst Du mit einem 125 auch trails fahren, dafür ist es doch gebaut. :daumen: Es stellt sich eben nur die Frage, wir hart dieses trails sind und was Du als solches definierst. 1m Sprünge machst Du damit mal besser nicht, darüber sind wir uns einig, aber natürlich kannste es damit ordentlich krachen lassen. Ein Marathonbike mit 100 oder 120 wird im Wettkampf auf den trails auch nicht gerade schonend behandelt, die Profis prügeln die Kisten brutal um die Ecken, da wird unsereins locker unter dem Limit bleiben. Fette Wurzeln, dicke Steine, Treppenstufen, alles null Problem :daumen:
 
Hat von Euch mal jemand das Sliede 125 7.0 oder 7.1 SL gewogen? Mich würde das reale Gewicht in RH 18 mal interessieren. Merci. ;)
 
@maniackilla , 12kg für das 18" Slide wären schon leichter als auf der Homepage angegeben. Aber danke für die Info.
 
@maniackilla, hast Du denn die Möglichkeit das Ding mal zu wiegen? Geht ja auch mit ner normalen Personenwaage. Erst Dich draufstellen und dann mit angehobenen Bike drauf. Die Differenz ist dann das Bikegewicht.
Merci. ;)
 
@log11, muss ich sehen ob wir noch ne Personenwaage Zuause haben, bin erst am Wochenende wieder Zuhause, da noch auf Lehrgang ;) Wenn ich die finde kann ich dat machen ;)
 
Gerade hab ich mir mal den Test der Zeitschrift Mountainbike zum Slide 125 9.0 zu Gemüte gezogen.
Dort schreibt man : "Im Downhill überzeugt der Viergelenker dafür nicht voll: Grobe Brocken schluckt er souverän, bei schnellen Schlägen wirkt das Heck im Gegensatz zur komfortablen Gabel jedoch überfordert"

Kann das einer der Slide 125 Besitzer bestätigen? Klingt so als würde das Heck etwas träge sein. Das Slide 125 hat doch den gleichen Rahmen wie das Radon Stage aus 2012?
 
125mm sind Federwege eine Marathon Fully und nicht eines Downhill Racers, klar das der Hinterbau etwas strammer und somit träger sein darf.
 
Gerade hab ich mir mal den Test der Zeitschrift Mountainbike zum Slide 125 9.0 zu Gemüte gezogen.
Dort schreibt man : "Im Downhill überzeugt der Viergelenker dafür nicht voll: Grobe Brocken schluckt er souverän, bei schnellen Schlägen wirkt das Heck im Gegensatz zur komfortablen Gabel jedoch überfordert"

Kann das einer der Slide 125 Besitzer bestätigen? Klingt so als würde das Heck etwas träge sein. Das Slide 125 hat doch den gleichen Rahmen wie das Radon Stage aus 2012?

Ich habe heute meine erste Runde mit dem Slide 125 hinter mir und fand den Hinterbau sehr hart.
Ich bin für unsere Verhältnisse hier eine recht harte Strecke gefahren, mit vielen Wurzeln etc. und am Ende habe ich hinten nur ca. 60-70% Federweg genutzt, weswegen ich jetzt noch ein bisschen Luft abgelassen habe und nun bei einem Sag von ca. 25-30% liege. Ist das zuviel ? Auf jeden Fall werde ich morgen noch eine kleine Runde drehen und dann berichten :)

Der Rest an dem Bike gefällt mir bis jetzt sehr gut! Nur die Gabel muss wohl noch eingefahren werden, da der Losbrechmoment z.Z noch sehr hoch ist.
lg
 
Also nach erneuter Testfahrt bin ich jetzt etwas frustriert, entweder bin ich zu blöde das Ding richtig einzustellen oder ich weiß auch nicht.
Manchmal komme ich mir sogar vor, als würde ich noch auf meinem Hardtail sitzen.
Ich spiele gerade sogar mit dem Gedanken das Teil mit möglichst wenig Verlust wieder zu verkaufen und mir dann doch ein AM zu holen.

-.-
 
Ich bin ehrlich gesagt beängstigt was die Wartung der Gabel betrifft muss das echt so oft sein? Das klingt alles schrecklich kompliziert und/oder teuer was da alles in der Anleitung der Gabel steht :lol: Hinten am Dämpfer gibt es doch nur die 3 Einstellungen und die haben da doch bestimmt beim Aufbau denpassenden Druck draufgelassen oder?
 
@tommy_86: das 125er hat doch auch den dämpfer mit 3 einstellmöglichkeiten. auf t(rail) sollte sich der dämpfer schon ordentlich einstellen lassen.
@MERCello29: etwas pflege tut schon gut, aber das ist im handbuch schon sehr dramatisch dargestellt ;-)
falls du dein körpergewicht bei der bestellung angegeben hast, haben sie grob passenden druck rein gemacht. perfekt aber eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten