YT Jeffsy oder Carbon Slide 160?

Registriert
7. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte von einem Rose Root Miller 2014 wechseln zu mehr Federweg mit gechillterer Sitzposition. Nachdem ich viele Fäden hier durchgelesen habe, bin ich von zwei Bikes angefixt. In der engen Auswahl sind momentan:

Radon Slide Carbon 9.0 HD
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-160-9.0-hd-583088

und

YT Jeffsy 27 AL Comp
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1921/sCategory/508

Das Canyon Spectral AL 6.0 habe ich auch noch auf der Liste, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie die anderen beiden. Propain Tyee würde mir auch gefallen, scheint aber nach Recherche zu abfahrtslastig zu sein.

Was habe ich damit vor?
Wichtig s.o. ist eine bequeme Sitzposition (nicht zu sehr nach vorne gestreckt - eher aufrecht). Gefahren wird Straße (nur wenn nötig - kommt aber vor) oder Feldweg zum Trail, Bergauf und Bergab am liebsten im Gelände. Beim Uphill kommt es mir nicht auf die Zeit an, mit angezogener Handbremse will ich aber auch nicht kurbeln. Bikepark scheidet aus bzw. wenn, dann nur die Anfängerstrecken ohne großen Drops o.ä.. Hauptsächlich bin ich im Schwarzwald unterwegs aber auch mal auf Elba oder der Schwäbischen Alb. Ich bin 1,76 m groß und 75 Kg schwer.

Was hätte ich gerne?
Preislich will ich unter 3.000€ bleiben. Federweg 150-160mm. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Versender daher bevorzugt). 1-fach-Schaltung. Kein 29". Carbon oder Alu? Da bin ich leidenschaftslos.

Welches Bike seht ihr für meine Bedürfnisse vorn? Gibt es Alternativen, die ihr bevorzugen würdet?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
 
Wieso? findest das Jeffsy auch gut?
Ja :D
Ich such schon zwei jahre und hab ein entscheidungsproblem.
Bei mir wirds dieses Jahr ein Jeffsy, oder Bargamont Trailster, oder eben das Bionicon.
Wobei ich das Jeffsy noch nicht gefahren hab.

Bionicon hat halt das System die Geo zu verstellen, Knopf drücken und Bike während der Fahrt in die gewünschte position ziehen.
Dämpfer runter und Gabel hoch und andersrum. Das ist einfach geil, wenn mans mal probiert hat.
Dann ist aber die Frage, ob mans braucht :ka: Jedenfalls ein Meilenstein in der Bikeentwicklung.
 
Gutes Argument, das Bild... o_O

Danke für deine Einschätzung. Das Bionicon gefällt mir optisch jetzt erstmal nicht, schaue ich mir aber nochmal genauer an.


Gibt es sonst noch Meinungen/Anregungen/Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft bitte keine Jeffsy‘s , fahren schon zu viele herum.......o_O
Ich hätte noch ein Liteville abzugeben ;)
 
Hab irgendwo gelesen, dass die Position bez. Schmutz relativ unproblematisch ist. Aber irgendwie überzeugt mich das auch noch nicht.
Der Dämpfer wird auch nicht so sonderlich eingesaut. Da kann man sich auch noch nen mudguard hinbasteln. Da bleibt der auch beim größten sauwetter recht sauber. Zumindest wird er nicht dreckiger als an anderen Positionen.
Und man kann das tyee auch recht einfach auf 170/160mm aufbocken wenn man es später mal will. Der Rahmen is ja der gleiche beim tyee AM und tyee.
Der Rahmen ist halt kein Leichtgewicht. Dafür halt robust.
 
Zurück
Oben Unten