MEK-Quer, die Tour durchs Mittlere Erzgebirge

Sonnabend 05.07.2008
- individuelle Anreise nach Lengefeld/Vorwerk (Parkplätze vorhanden)
- 8:00 Uhr gemeinsames Frühstück im Gasthof Forsthaus mit Tourbesprechung
- 9:00 Uhr Start zu den Touren

2 geführte Mountainbiketouren in verschiedenen Leistungsklassen
Kl.1 technisch und konditionell einfache Tour von ca.20-30km
Kl.2 technisch und konditionell mittel – schwere Tour von ca. 55km
- Mittags Einkehr in Gastronomie am Wegesrand (Selbstzahler)
- verschiedene Stopps: Sehenswertes unterwegs zu Natur und Geschichte, Badestopp
- Schlafquartier in der M’arena in Marienberg
Wc/Dusch/Waschmöglichkeiten sind vorhanden.
- Am Abend Verpflegung a la Cart oder Grillen
und dann Marienberger Kneipenfest

Sonntag 06.072008
- 8:00 Uhr gemeinsames(kein Kater)Frühstück (kurze Besprechung der Tour)
- 9.00 Start zur Tour
-geführte Mountainbiketour in Klassen 1-2 Richtung Vorwerk.
Kl.1 technisch und konditionell einfache Tour von ca.20-30km
Kl.2 technisch und konditionell mittel – schwere Tour von ca. 45-55km
-Bikewäsche am Gasthof Forsthaus möglich
-ca. 14.00-15.30 Ausklingen der Tour beim Picknick mit Kaffee/Kuchen, bel. Semmeln...

(inkl. 1x Übernachtung,2x Frühstück, 2x geführte Touren in 2 Klassen, Tourguides mit Verbandszeug, Reparaturhilfe, Gepäcktransport, Bikewäsche, Picknick am Gasthof Forsthaus)

- Mitzubringen sind: Luftmatratze/Schlafsack, Badesachen,
Radschloß nicht vergessen!!

Weitere Anmeldung und Infos:
www.miriquidi-bike-trails.de

:daumen: Hi Miriqudi Riders da habt ihr ja mal wieder Orgmäßig was geiles ausgeheckt.Die Chemnitzer und meine Wenigkeit sind auf jedenfall mit am Start.Die Mädels entscheiden vor Ort welche Tour se fahren.Das wird ne Sause,ich wollt schon immer mal nach Marienberg zum Kneipenfest,hoffentlich kann ich den anderen Tag noch mitfahren(Prost).Wo gehts denn hin? Oder ist das noch geheim-na auch egal für eure Singletrails seit ihr ja schon bekannt.Freu mich und in dem Sinne Ride On Ride Free BlueriderX

...ich denk schon, dass wir unseren Spass haben werden. Die Route hat für jeden was zu bieten und wer uns kenn, weis auch, dass wir alle glücklich machen. Es sind paar schöne Trails dabei. Wir werden so in Richtung Scharzwassertal fahren und dann in Richtung Marienberg. Ihr werdet verstehen, dass ich nicht alles bekannt gebe - das erhöht den Reiz. Wir kennen reichlich Trails in der Landschaft. Aber keine Angst, auch wer technisch nicht so fit ist, wird seinen Spass haben, dafür sogen wir.
Apropos Kneipenfest, dass liegt ja wohl an jedem selber, was er da los lässt, jedenfalls müssen wir am Sonntag noch paar Kilometer abstrampeln.
Na dann meld dich mal mit deinen Kumpels auf der Miriquidi-Page an. Es könnte eng werden, es haben sich schon paar angemeldet.
Infos: www.miriquidi-bike-trails.de

Hier mal paar Infos zur Tour:

Marcel, der Chef-Organisator dieser Tour hat mich mal in die kleinen Geheimnisse der Route eingeweiht.

Es geht, wie gesagt, im Vorwerk bei Lengefeld los. Von dort aus frequentieren wir das Tal der Schwarzen Pockau um dann die Höhen bei Zöblitz zu bezwingen. Nach dem Aussichtsgenuß vom Katzenstein in eben besagtes Pockautal, geht’s Richtung Grenze und durch die wunderschöne Landschaft am Hochmoor Stengelhaide
Kurz danach könnt ihr euch bei einem Bad in einem herrlichen Waldteich erfrischen. Dort könnt ihr schon mal einen Gedanken an ein schönes kühles Bierchen beim Marienberger Kneipenfest verschwenden, das macht dann Lust auf die letzten Kilometer. Weiter geht es dann in Richtung Rätzens Brettmühle, Gelobtland, Marienberg. Freud euch aber nicht zu früh, den es wird noch die Drei Brüder Höhe erklommen. Ähnlich, aber weitaus kürzer ist die leichte Runde in unserem Angebot. Da richten wir uns voll nach den Teilnehmern.

Nun auch noch ein Wort zur Sonntags-Rückrunde.
Nach einem kurzen Anstieg zur Drei Brüder Höhe, kommt der Genuss auf einem anspruchsvollen aber durchaus schönem Downhilltrail in Richtung Wolkenstein/Geringswalde. Weiter geht es über die Trails, die schon der Stülpner Karl nutzte, zwar nicht mit dem Bike aber mit einem frisch erlegtem Reh auf dem Rücken, ins Zschopautal. Dort angelangt, gibts noch mal reichlich Höhenmeter um in Richtung Bornwald zugelangen. Und an der Neuzehnhainer Talsperre könnt ihr euch schon mal auf eine Latte und ein Stück Kuchen im Gasthof Forsthaus freuen. Der Wirt im Forsthaus reicht euch die beste Latte nördlich des Brenners, so stand das schon in der BIKE.

Noch könnt ihr euch anmelden...

Hi Miriquidi,ich hoffe unsere Anmeldung hat dich erreicht.In diesem Zusammenhang hab ich auch wiedermal deine Homepage mal besucht-echt top,da hat sich einiges getan. Den Newsletter hab ich auch gleich abonniert-ich hab gar nicht gewußt das ihr auch Freeridetouren(sogar mit Shuttle) anbietet,cool.Den Beitrag vom MDR hab ich mir auch gleich angeschaut. Bei euch schlagen ja echt namhafte Rider mit auf...mußt ich lesen. Also bis die Tage,Cu.

Na hallo,
wir sind schon eine ganz schöne Meute.
Wer aber will, kann sich noch bis zum Sonntag (29.06.) mit anmelden.
Ihr könnt natürlich auch nur eine Tagesetappe fahren und dann wieder bei Mutti schlafen:lol:
Die Anmeldung hätte ich dann gerne um in der Kneipe das Essen und die Übernachtung klar zumachen.
Infos und Anmeldung unter www.miriquidi-bike-trails.de

Mir fällts grad wie Schuppen von den Augen, am 5.7.08. Das is ja schon nächste Woche, freu! Und wie es der Zufall so will bin ich an diesem WE da Hemm. Wenn meine bessere Hälfe
keine erschlagenden Argumente hat, werd ich zumindest am Sa. die große Runde mitfahren.
Zähl das mal als verpflichtende Anmeldung!

MFG

...klingt doch gut, Gonso. Da trinken wir einen Grappa drauf. Das wollt ich letztens schon zum Vorwerkfest machen... Aber da hast du dich der Kultur hingegeben. Ich war richtig neidisch...

..müsste eigentlich schon auf der Link-Seite sein.
Ich bau den aber auch noch mal unter geführte touren und News ein.
Na dann bis Freitag.
Ich hab noch paar Leute für die MEK-Tour gewonnen. Ich denke das wird ein Spass. Grillen in der M'arena ist auch schon bestellt. Der Chefe von der Kneipe sage, er habe auch eine Live-Band am Start. An dem Abend ist ja in ganz Marienberg was los. Ich hab schon Bedenken ob wir am Sonntagmorgen aus dem Schlafsack kommen...:lol: sag schon mal deiner Frau Bescheid, dass sie dich für den sonntag ausplant;)
Genau das, rat ich auch allen anderen Mitfahrern...
Weiter Infos am Freitag zum Stammtisch...

Applaus,Applaus das war ne Spitzentour 'Miriquidiriders',
Da war ja mal wieder alles Top. Soviel Singletrails am Stück bin ich lang nicht mehr gefahren.Für mich seit ihr die Größten, Supertrails-Naturpur und Kultur in einem,einfach top.Oh das Kneipenfest hat's in sich und dann noch auf der Rücktour ins Zschopautal-ich werd jetzt meine Füße hochlegen und chillen.Also mein Fazit MekQuertour nächstes Jahr wieder und wer mehr bezahlt ist selber schuld-weiterso:daumen:

Hi,
ich muss auch sagen, es hat unheimlich Spass gemacht. Die Truppe hat gut funktioniert und das auch am Abend beim Kneipenfest. Die beiden tourguides Marcel und Olaf hatten das richtige Tempo und einen guten blick für die Gruppe, sind halt schon fast Profis.
Ein großes Lob muss ich auch der M'arena aussprechen - das Grillen am Abend war spitze und auch das (Kater)Frühstück war richtig geil. Es war quer Beet alles dabei.
Paar von uns konnten nachts zwar nicht richtig schlafen, weil doch paar Bäume oder auch ganze Wälder schnarchenderweise gefällt wurden. Ich hab davon jedenfalls nichts mit bekommen. Das hat wohl an dem letzten Schlaftrunk gelegen, den ich noch genommen habe:p

Morgen,
auch von meiner Seite nen kräftigen Schulterklopfer für die „Verandstalter“. Nette Leute, schönes Wetter, tolle Gegend und geilste Trails im gar nich so dunklem Wald. War wirklich nen rundrum gelungenes Wochenende – Danke nochmals. Nur das mit dem dem „bäumewegsagn“ versteh ich nich so richtig wir schützen doch die Natur- oder? har har
Hoffe mal das das mit den Bildern so ok is, mehr gibt’s später für die Teilnehmer.
Bis zum nächsten mal!

Hi,

Das Essen in der M'arena wurde ja schon lobend erwähnt, aber die Livemusik und die Caipi's waren mindestens genau so gut! Gutes Beiwerk zur netten Truppe und 'ner genialen Strecke!

Also noch mal vielen Dank und viele Grüße aus dem Vogtland!!!

--
"Wir könnten ja 'ne Traube bilden ..." :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miriquidiriders,
die MEK-QUER-Tour war meine zweite und sicherlich nicht meine letzte Tour im Dunkelwald. Dickes Lob an den Trailmaster und seinen beiden Tourguides. Die gesamte Organisation des Wochenendes und auch die Streckenführung war super. Besonders der Trail von der Drei-Brüder-Höhe war so richtig nach meinem Geschmack. Die gesamte Tour war ein voller Erfolg. Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung. Was haltet Ihr von einer ERZ-Quer-Tour?

Viele Grüße vom Spiegelwald :winken::winken::winken::winken:

...ich denke wir wiederholen die Tour auf jeden Fall nächstes Jahr. Das Kneipenfest ist ja ein guter anlass dafür. Vielleicht machen wir auch ezuvor eine Kneipentour unterbrochen von bissel Radfahren;). Nein mal im Ernst, es gibt noch viele trails, die wir euch zeigen können.
Noch mal eine Frage an die Vogtländer: Habt ihr nun de ...von Zörbis gefunden:lol:

Noch mal eine Frage an die Vogtländer: Habt ihr nun de ...von Zörbis gefunden:lol:

Na dann will ich mal den kulturellen Beitrag leisten :D

Das ist bei uns ein traditionelles Bergmannslied - In diesem Fall interpretiert
vom "original Vogtlandecho". Zobes (schreibt man übrigens so ;)) ist
im Bergbaugebiet und F... ist der Einstieg in den Berg -
also ein tiefes, dunkles Loch :lol::lol::lol::lol::lol:

Nächstes Jahr wieder MEK-Quer - auf jeden Fall.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Vogtland

Aha, da hab ich wieder mal was gelernt. Ich steh auf tiefe dunkle Löcher, das weckt mein Entdeckerdrang;), das Lied sollte unsere Erkennungsmeldodie werden:lol:
Hier, wenn ihr mal auf der Piste unterwegs sein wollt und nicht auf den Trails, da hab ich noch was für euch - ordentlich Mucke:
www.myspace.com/myminkspace
Das ganze läuft am 25.07.

moin, moin. zunächst ein riesendankeschön an die organisatoren u meine verehrung für alle mitrider! ich habe hier für meine alte haamit richtig werbung gemacht u hoffe, nächstes mal verstärkung dabei zu haben.
wie es ausschaut, haben sich einige von euch anläßlich der MEK-quer-tour im forum registriert. so kann man in verbindung bleiben, tipps, fotos und stories tauschen u sich auch mal zu einer tour verabreden.

und jetzt weiß ich auch, was es mit der f... von zobes auf sich hat :grins:

Zurück