• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida 96?

Mahlzeit,

heute ist die neue BSN ins Haus geflattert mit einem Artikel zum neuen Merdia 96 ...

...neben der ganzen magazinüblichen Lobhudelei doch recht interessante Angaben:

In der Serie 96mm Federweg und Fully mit "Normalteilen" unter 9kg.

Ein Test soll in der folgenden Ausgabe folgen.

Grüße

cluso

Anzeige

Re: Merida 96?
und wo soll das gewicht herkommen? der rahmen wird kein kg leichter sein als mein spark, also sinds die normalteile so normal auch wieder nicht.

Deswegen das Normalteile in "", also keine Eigenbaubastelteile sondern wohl Serienteile

Muss heute Abend nochmal lesen, hab´s nur kurz in der Mittagspause überflogen.

Vielleicht weis auch jemand anderer mehr.

Deswegen das Normalteile in "", also keine Eigenbaubastelteile sondern wohl Serienteile

Naja... eben z.B. keine Clavicula Kurbel, sondern XTR (bzw. im Fall von Merida bestimmt FSA).

Der Rahmen reiht sich halt in die aktuelle Bauweise a la Spark, oder Lux MR ein. Würde mir aber verdammt gut gefallen!
Hoffentlich stimmt das Gewicht und die Qualität, dann könnte ich es mir in 2 Jahren (wenn das Ding ausgereift ist) überlegen zu kaufen...:D

ne ne..
in der leichtesten Version soll es ca. 8,9 kg wiegen, aber mit Carbon-Race-Laufräder von DT-Swiss, die allein einen Preis von rund 3000 Euro haben.
Es soll aber auch als komplett Bike ab 3500 Euro angeboten werden.

bisschen OT:

Irgendwie lustig finde ich ja, dass dieses Rahmendesign (Dämpferanlenkung, Aufhängung usw.) vor über 10 Jahren schon von Heavy Tools etabliert wurde & auch damals schon sehr leicht war.
Aber erst seit Scott ist es ne Innovation ......
Ebenso wie der neue Magura Dämpfer: Luftdämpfung gab es auch schon vor über 10 Jahren von Cane Creek & Englund & die haben auch von Geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung gesprochen, wie jetzt Magura. Dass es daran liegt, dass Luft naturgemäß erst komprimiert & erst dann durch Ventile gedrückt wird kann natürlich nicht damit zusammenhängen ....
Und .. oh Wunder... beim Test des MX Dämpfers in der o.g. BSN fehlte keinem ne Platform, ein einfacher, ordentlich einstellbarer Dämpfer tut es plötzlich auch (wieder).

Es wiederholt sich alles ;-)

Aber erst seit Scott ist es ne Innovation ......
Ebenso wie der neue Magura Dämpfer: Luftdämpfung gab es auch schon vor über 10 Jahren von Cane Creek & Englund & die haben auch von Geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung gesprochen, wie jetzt Magura.

Ok, wer den Hinterbau der Sparks als Innovation bezeichnet hat eben keine Ahnung oder eben den Druck des Chefredakteurs im Nacken...

Und zum Cane Creek... der Hat nun wirklich in relativ wenigen Hinterbauten so gut funktioniert dass er als Konkurenz zu den Damaligen Öldämpfern aufmucken konnte...
Im Gegensatz zu den Luftdämpfern von Conti bei LKW-Sitzen... Da funktionert das ganze superb und Magura hat ja nur eingekauft wie wir alle wissen.

Zurück zum Merida.... Langweilig, wenig innovativ, und ob die Wirklich so leicht sind (ist ja immerhin einzigster Kaufgrund) wird sich noch zeigen müssen.

haste recht, dennoch heißt es abwarten. Imho wieder viel Hitze um nicht viel Neues.
Die Anforderungen an einen LKW Sitz schätze ich mal als nicht im geringsten vergleichbar ein zu denen am MTB.

haste recht, dennoch heißt es abwarten. Imho wieder viel Hitze um nicht viel Neues.
Die Anforderungen an einen LKW Sitz schätze ich mal als nicht im geringsten vergleichbar ein zu denen am MTB.

wieso denn nur Sitz? Das Konzept gibbed auch als Fahrwerk von LKWs. Und der Vergleich Sitz zu MTB ist haarsträubend, der Sitz muss im Bezug zur Lebenszeit bei viel mehr Gewicht viel länger durchhalten...

Ich finde die Fahrwerksauslegung für mit die sportlichste für Fullies, sicherlich mainstream, aber es bedeutet, dass Scott mit dem Spark eine richtige Nuss zum knacken hingestellt haben. Seit drei Jahren versuchen sich verschiedenste Firmen das Gewicht zu unterbieten und selbst Konzept-Nachbauten schaffen es nicht.
Allerdings traue ich einem Lux MR oder Rotwild RR2 FS zu aufgrund des Babyspecks, noch in 10 Jahren gefahren werden zu können. Bei einem Spark weniger, wenn auch nicht so dramatisch, wie es Bikeaholics.de sieht.

bikeaholics meinte aber wohl nicht die lebensdauer eines rahmens (spark --> 5 jahre garantie), sondern den heute oft üblichen schnellen modellwechsel.

Naja,

mit R7, DT Carbon, Avid Ultimate etc. soll das Gewicht angeblich auf unter 9 kg fallen. Man wird sehen, was es dann wirklich wiegt. Jedenfalls wird es mit den verbauten Teilen das vermutlich teuerste Serienrad was ich bisher gesehen habe. Dagegen werden die 6xxx und 7xxx Euro der teuersten Scott, Specialized und Cannondale zum Sonderangebot!

Grüße
kleinbiker

Einfach lächerlich ein " no image" bike um solche preise anzubieten !
Da kann man einen vergleich ziehen mit nem Lada wo man teure felgen etc ranschraubt um in dann um das 3 fache des wertes anzubieten !

Denke das wird wie vieles bei merida ein schuss in den ofen , und eine fortsetzung einer miserie ( knarzende rahmen , bleischwere rahmen , zu enger hinterbau , unmöglich geometrien .............)

Die sollen zuerst ihre hausaufgaben machen und ein 0815 bike anständig bauen , bevor sie in einem segment wildern von dem sie keine ahnung haben

... aber es bedeutet, dass Scott mit dem Spark eine richtige Nuss zum knacken hingestellt haben. Seit drei Jahren versuchen sich verschiedenste Firmen das Gewicht zu unterbieten und selbst Konzept-Nachbauten schaffen es nicht......

fast Klammheimlich & ohne viel Aufsehen: Simplon Stomp.

Naja,

mit R7, DT Carbon, Avid Ultimate etc. soll das Gewicht angeblich auf unter 9 kg fallen. Man wird sehen, was es dann wirklich wiegt. Jedenfalls wird es mit den verbauten Teilen das vermutlich teuerste Serienrad was ich bisher gesehen habe. Dagegen werden die 6xxx und 7xxx Euro der teuersten Scott, Specialized und Cannondale zum Sonderangebot!

Grüße
kleinbiker

Absehen davon das ich gern mal die Kalkulation für die Felgen wissen würde und der Preis total hanebüchen ist.
Rechne doch das Geld für die sowieso nicht extrem leichten Räder ab und ersetze diese durch andere bereits getestete und womöglich leichtere Laufräder.

Dann sind theoretisch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, noch weniger Gewicht und 2000-2500 Euro gespart.

Aber wer sich so ein Rad aus dem Katalog kauft ist eh nicht zu helfen und der zahlt verdientermaßen den Aufschlag. Siehe ja auch die Preisgestaltung bei Cannondale, Speci etc.

bikeaholics meinte aber wohl nicht die lebensdauer eines rahmens (spark --> 5 jahre garantie), sondern den heute oft üblichen schnellen modellwechsel.

jippie, es hat jemand verstanden. mir tun die leute leid die sich ein top gerät kaufen um zu sehen, dass sie dir ein jahr später hinterher geworfen werden, weil das neue modell draußen ist :heul:

jippie, es hat jemand verstanden. mir tun die leute leid die sich ein top gerät kaufen um zu sehen, dass sie dir ein jahr später hinterher geworfen werden, weil das neue modell draußen ist :heul:

Ja ist leider so! Und meistens wird das model nicht mal durch ein wirklich besseres ersetzt, einfach durch ein neues um in den bravos als innovativ dazustehen :spinner: !

Zurück