• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida TFS 900-D

Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder mitlese habe ich mich nun angemeldet und auch gleich eine Frage an die Gemeinschaft.
Ich bin eigentlich Rennradler habe aber vor Jahren schon mal ein MTB besessen. Mittlerweile reizt es mich immer mehr als Ausgleich zum Rennrad wieder mit einem MTB durchs Gelände zu bügeln. Leider hab ich sogut wie keinen Dunst was gerade Stand der Technik ist, von den Gruppen mal abgesehn. Keine Ahnung ob man mittlerweile mehr auf Ein- oder Viergelenker macht, von den Gablen ganz abgesehn.

Jetzt habe ich bei B.O.C besagtes Merida gesehen. Es wäre Preislich gerade noch im Rahmen und von der Ausstattung her auch OK. Die Frage ist, ist das ein CC Fully?? So sieht es für mich aus. Der Einsatzbereich des Rades wären Touren hier auf der Schwäbischen Alb..kein DH oder sonstiges..evtl. ein mal im Jahr in die Alpen damit auf eine Tour. Ist da dafür brauchbar? Das Oberrohr schein mir schon recht lange. Ich wollte es eher bequem haben. Was meint ihr, taugt das als Touren Fully?

Grüsse

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi darkfiber!

Na, das wäre aber kein guter Einstand, wenn gleich deine erste Frage unbeantwortet bliebe... Also:

Das TFS 900 ist eher ein Race- als ein Tourenbike, da es sich an das Carbon FLX anlehnt. Allerdings spricht absolut nichts dagegen, mit einem solchem Rad auch auf Tour zu gehen. 100 mm und 180/160er-Scheiben sind völlig ausreichend, und wenn dir die Geometrie zu sportlich ist, setzt du einfach den Lenker um einen Spacer rauf oder drehst den Vorbau um - zu lang ist das TFS meiner Meinung nach nämlich auf keinen Fall.

Interessant ist nur, dass du dieses Rad noch angeboten bekommst - es ist nämlich ein 2009er Modell und seitdem nicht mehr im MERIDA-Programm - da muss der Preis aber wirklich stimmen ;-)

Viel Spaß!

Zurück