Meride Big NINE 600 oder XT?

Registriert
24. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

nach einem anstrengenden Monat der Recherche, konnte ich nun die Auswahl auf zwei Räder einschränken:
https://www.merida-bikes.com/en_int...-country-marathon/2018/big-nine-600-9129.html
https://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/hardtails/xc-marathon/2019/big-nine-xt-edition-11074.html

Wobei der Hauptunterschied ja die Schaltung ist mit 1x11 beim Big NINE 600 und 2x11 bei der XT Version.

Welches würdet ihr nehmen und warum? Suche ein Fahrrad wo ich gut die Berge hochklettern kann, aber auch längere Touren über Stock und Stein fahren kann.

Falls ihr noch andere Gründe hättet warum ihr das eine und nicht das andere nehmen würdet sagt es bitte auch, preislich sind sie ebenfalls gleich auf.

Danke schonmal
speedi
 
Na zumindest laut Herstellerangabe ist die Variante mit XT nen Ticken leichter. Beim 2x11 hast du nen etwas leichteren Berggang, wobei ich mit 30 auf 50, wie es bei der 1x11-Variante der Fall wäre im Hochschwarzwald so ziemlich alles hochkrabbele was lang und steil ist, nur mit dem Unterschied, dass ich dabei 2,6er Schlappen und 140 mm Federweg unterm Arsch habe :D
Aber bevor ich das ganze komplett in die Einzelteile zerlege: Wenn ich mich zwischen den beiden bei gleichem Preis entscheiden müsste, würd ich die Variante mit XT nehmen. Die Ausstattung ist in Summe etwas hochwertiger.
Wie die beiden sich auf dem Trail fahren wirst du aber wohl selbst erfahren müssen. Hast du die Möglichkeit, mal Probe zu fahren?
 
Das Big NINE 600 hatte ich mal probe gefahren, war an sich nicht schlecht gerade Strecke benötigt man zumindest nicht den 11 Gang. Da geht er zu schwer. Die XT Variante hatte der Händler leider nicht mehr da, aber ich denke aufgrund der ähnlichen Geometrie dürfte bis auf die Schaltung kein großer Unterschied sein. Das Big NINE 500 hatte ich noch getestet, welches ebenfalls ne 2x11 Schaltung hat, finde ich auch gut aber wenn nehm ich natürlich das xt statt des 500ers. Konnte die Fahrräder leider nur auf flacher Strecke testen mit einem kleinen Anstieg wo ich jeweils auf das kleinste Ritzel runtergeschalten hatte, man merkt da jedoch kaum einen Unterschied
 
Hallo,
klink mich hier mal mit ein .Habe auch beide Merida in der engeren Auswahl , bin sie auch schon Probe gefahren.Wie schon festgestellt ist die Geometrie gleich.Man merkt aber schon beim schnellen Schalten einen Unterschied ( SLX vi. XT ) Normalerweise gehen mir die XT Schalter eigentlich zu straff o. hart .Beim Merida BIG Nine XT passt das alles aber perfekt, kann auch eine Einstellungssache sein.Da war dass Spiel bei den SLX Hebeln schon wesentlich mehr.Aber wie gesagt Einstellungssache. Beide Bikes kosten übrigens 999.- € .Also ich werde die XT Edition nehmen.Beim BIG Nine 600 gefiel mir das aufgeräumte Cockpit , links kein Hebel u. keine Fernbedienung für die Gabel.Das mit dem einen Kranz vorn ist auch schön übersichtlich , betreffs der Schalterei.
 
Danke für die Info, tendiere auch momentan eher zum xt, jedoch habe ich gelesen man kann den Sattel nicht ganz weit runter stellen, kannst du das zufällig bestätigen cfc02?

Habe gerade festgestellt, die xt Version in rot gibt es kaum günstiger als 1299€, die schwarze Version dagegen gibts überall schon für 999€. Aber rot sieht irgendwie schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Allein wegen des XT-Shifters würde ich mich für 2x11 entscheiden. Du hast für jede Situation/Trittfrequenz den richtigen Gang, auch wenn du aus der Winterpause kommst und kannst gleichzeitig 4 Gänge runterschalten oder 2 hoch. Bei SLX musst du alles durchklickern. Das nervt, vorausgesetzt, man schaltet öfter mehrere Gänge. Falls es doch mal zu nem Kettenklemmer kommen sollte bist du vermutlich nicht im Rennen und verlierst deine Gruppe :ka:
On top, dass du deinen Lenker nicht mehr loslassen musst, um den Lockout zu bedienen. Ein aufgeräumtes Cockpit ist zwar schön, macht aber die fehlenden Funktionen nicht wett.
Das einzige, was mich persönlich stört ist die 34x24-Kombination. 36x26 wäre aus meiner Sicht sinniger, wenn man mal ein Stück Waldautobahn oder Asphalt knallen will.

Just my five Pfeng.
 
Danke für die Info, tendiere auch momentan eher zum xt, jedoch habe ich gelesen man kann den Sattel nicht ganz weit runter stellen, kannst du das zufällig bestätigen cfc02?

Guten Morgen,
kan ich zwar nicht bestätigen, aber wenn es so sein sollte, einfach das Sattelrohr kürzen....,
weiß aber nicht , ob das so einfach funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten