Merkwürdiger Lackplatzer oder Riss, an Carbonkettenstrebe?!

Registriert
30. August 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo liebes Forum,
Hab heute beim Fahrrad putzen ein merkwürdigen Lackplatzer, oder ein Riss entdeckt. Dieser Kratzer/Riss etc ist hinten an der Carbonkettenstrebe.
(Bergamont encore 7.0 Rahmen)
Könnt ihr mir beantworten was das ist?Was soll ich tun?

LG Fynn
IMG_20191018_144045.jpg
 
Das ist der Horst Link... Schätze mal dass da echt nen Schaden oder zumindest eine Überlastung vorlag... Würde zumindest mal den Hinterbau (teilweise) demontieren und gucken ob du dann die Seite des Lagers quasi in der Hand hast...
 
Ich werde heute mal zum Händler gehen, also dort wo ich das Bike gekauft habe. Meines Erachtens schaut es auch aus wie ein Riss. Laut bergamont ist 5 Jahre Garantie auf kettenstreben.
 
Nur ein Lackriss am Ende der Muffe? Das ist eine typische Stelle für eine Materialüberlastung. Dort entsteht eine Spannungsspitze, die zumindest die Matrix geschwächt hat. Früher oder später reißt die Stelle durch.
 
OK, dann werd ich schnellst möglich zum verkaufshändler gehen, der wird das dann schon einschicken müssen. Danke für eure Hilfe und Antworten. ?
 
Ich werde heute mal zum Händler gehen,
Immer 'ne gute Idee. Zeugen mitnehmen und Datum notieren, weil du so schon eine mögliche Verjährung aufhälst.

Einfacher Lackriss aber fällt unter Garantie bzw- Gewährleistung.
Wegen eine Lackrisses lacht sich der Händler tot. Vielleicht kriegste ne Klingel oder 2 Reifenheber als Entschuldigung. Aber ein MTB ist ein Extremsportgerät, bei 'nem kleinen Lackmangel gips gar nix.

Nur ein Lackriss am Ende der Muffe? Das ist eine typische Stelle für eine Materialüberlastung. Dort entsteht eine Spannungsspitze, die zumindest die Matrix geschwächt hat. Früher oder später reißt die Stelle durch.
Hast FEM im Kopf, ja?
Der Rest ist Spekulation. Kann auch nur schlechter Lack sein. Aber:
Ich werde heute mal zum Händler gehen,
Immer 'ne gute Idee. Falls es doch die Strebe sein sollte.
 
Nur ein Lackriss am Ende der Muffe? Das ist eine typische Stelle für eine Materialüberlastung. Dort entsteht eine Spannungsspitze, die zumindest die Matrix geschwächt hat. Früher oder später reißt die Stelle durch.

Ich schaetze mal das ist keine Muffe, sondern ein Kettenstrebenschutz aus Plasik oder Gummie!
 
Wenn das nur der Lack ist fress ich einen Besen. Und selbst wenn: Die Belastung, die den Lack in dieser Form reißen lässt, hat dem darunter liegenden Carbon sicher nicht gut getan.

das kommt auch auf die lackqualität und die schichtstärke an. Lackrisse gibts zb gern bei weißen carbonrahmen da weiß relativ dick lackiert wird. Und bei neon farben kannst du davon ausgehen das dort mit ziemlicher sicherheit weiß als grundfarbe drunter ist.
 
Also, ich habe mein bike jetzt beim Händler abgegeben und dieser sagte, er baue mir eine komplett neue strebe rein. Dauert aber noch ein bisschen bis die geliefert wird. Aber trotzdem ein reisen dank für eure Hilfe ?

Mfg Fynn
 
Zurück
Oben Unten