Merkwürdiges Knacksen...NEED HELP PLEASE

Hallo zusammen,
wie im Titel schon erwähnt, ich habe ein merkwürdiges Knacksen an meinem Bike.
Rahmen: Specializes S-Works HAT
Kurbelsatz: XTR 960
Bei dem Knacksen handelt es sich um einen sehr hohen Ton, also ein richtig hohes/ helles Knacksen.;)
Es tritt auf wenn ich im Sattel sitze und wenn ich den Sattel gar nicht berühre.
Es begann damit das es ab und zu mal knackste wenn ich wirklich hart getreten habe (uphill), nun knackst es auch schon bei geringen Kräften.
Bei jedem Knacks ist eine deutlich spürbare Vibration im Rahmen zu vernehmen.
Folgendes habe ich probiert.
- Kpl. Sattelstütze entfernt  knackst immer noch (demnach Sattel kann ausgeschlossen werden.
- Alle schrauben angezogen (Kurbel, Kettenblätter, Schnellspanner Hinterrad, Vorbau etc), knackst immer noch.
- Wenn ich mich am Oberrohr festhalte anstelle des Lenkers und kräftig trete knackst es auch noch  demnach Vorbau kann ausgeschlossen werden.
- Wenn ich das Rad am Vorbau und am Hinteren Teil des Rahmen festhalte und dann mit den Fuß seitlich gegen die Kurbel trete knackst nix….
- Wenn ich direkt an den Kurbeln trete (nicht auf den Pedalen) knackst es auch  Pedale können ausgeschlossen werden.
Hm, wollte eigentlich das Tretlager ausbauen, reinigen und erneut einbauen, jedoch habe ich das erforderliche Werkzeug nicht.
Würde das etwas bringen???
Bitte HHHIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFEEEEEEEEEEE

Thanks
Alex

Kann am tretlager liegen, ja.

tritt es denn nur auf, wenn du tritts oder auch, wenn du nur rollst ?

was ich mal probieren würde, geordnet nach aufwand :

schnellspanner / achsen richtig festziehen

kurbeln abnehmen, achse dünn fetten und mit angegebem drehmoment anziehen.

kassette abziehen, säubern, fetten und wieder befestigen.

tretlager ausbauen, gew. nachschneiden lassen und gut gefettet wieder einbauen.

Hallo MasterK,
besten Dank für die Antwort.
Kann man auch das Tretlager ausbauen ohne die Spezialschlüssel???
Kann man da evtl. auch andere Werkzeuge "Zweckentfremden"?

Das knacksen ist nur wenn ich trete, ist das ein Zeichen das der Rahmen keinen Schaden hat?

Schöne Grüße

Alex

Kann man auch das Tretlager ausbauen ohne die Spezialschlüssel???
Kann man da evtl. auch andere Werkzeuge "Zweckentfremden"?

Nein.

Das Werkzeug ist einfach zu speziell.Ohne so ein Teil hast du keine Chance das Innenlager mit >40Nm anzuziehen.

TL-FC-32.jpg

So ein Teil kriegt man für 9€.

Was gegen das knacken Hilft:

Innenlagergewinde saubermachen und Fetten
Innenlager ordentlich anziehn.
Innenlager innen Fetten.
Verzahnung von Achse und Verzahnung an der Kurbel saubermachen und Fetten.
Die zwei Schrauben an der linken Kurbel nach und nach und mittels eines Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.(hier würde ich unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten!Wenn du die Schrauben zu lasch anziehst geht die Verzahnung kaputt, wenn du das Drehmoment um ein paar Nm überschreitest geht das Gewinde kaputt.)
Kettemblattschrauben fest anziehen.
Pedalgewinde fetten.

Fährst du eigentlich Fully oder Hardtail?

Bei Fullies gibt es noch viele weitere mögliche Knarz-verursacher.
Also Fully-fahrer können einem schon fast Leid tun... :lol:

Hallo Don Raul,

besteb Dank für die Tips.
Denke mal das ich dann wohl am Montag einen solchen Schlüssel kaufen werde. Bekommt man dem beim Bike Händler oder muss man den direkt bei Shimano bestellen?

Wie bekomme ich eigentlich die linke Kurbel ab? wenn ich die zwei Schrauben lockere dann wackelt zwar die Kurbel, jedoch bekomme ich sie nicht herunter. Es sieht so aus als ob ich das gerändelte EInschraubstück zuerst herausdrehen muss, jedoch ist dazu auch ein Spezialwerkzeug nötig. Sie aus wie ein riesen Torx Profil.

Hm, alles immer soooo kompliziert :-)

Schöne Grüße

Alex

Also das Werkzeug bekommst du bei jedem Bikehändler.

Du brauchst das oben gezeigte Teil (TL-FC 32) und noch ein kleines Plastiktool namens TL-FC 16.Beide zusammen kriegt man in Onlineshops für gut 10€,beim Händler für ein paar € mehr.

Um die linke Kurbel zu demontieren musst du zuerst die beiden Schrauben lösen und dann mit Hilfe des Plastiktools die schwarze Kappe herausdrehen,dann kannst du die Kurbel runterschieben.(die Kappe ist nur dafür da damit die Kurbel nicht von Selbst herrunterrutscht).

Ist eigentlich alles ziemlich einfach und im Vergleich zu herkömlichen Kurbelgarnituren geht das Stressfrei und in kürzester Zeit. :)
Wenn ich nur denke was für einen Stress ich früher mit meiner Vierkant-Kurbel hatte...

Wenn du das Innenlager noch rausschrauben willst:

Nicht-Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn drehen,Antriebs-Seite im Uhrzeigersinn drehen.

gruß, Raul

und wenn du dann die linke kurbel abhast, und die rechte und achse nich rauskommen wollen, helfen ein paar leichte schläge mit dem gummihammer ;)

USA-Alex schrieb:
..... Das knacksen ist nur wenn ich trete, ist das ein Zeichen das der Rahmen keinen Schaden hat? .....

Es ist ein zeichen, dass laufräder, rahmen, gabel, etc. keine größeren schäden haben....

hatte mal ein ähnliches problem,was aber nur im wiegetritt zu merken war.
hab alles durchgecheckt, und nach 2 tagen war mir dann klar, dass es an der speichenspannung gelegen hat, also speichen nachgespannt, abgedrückt und alles war wieder logga floggich.

Zurück