Cannondale Flash 2011...

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Dinslaken
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,

werde euch hier mein neues Aufbau Projekt vorstellen. Basis ist ein 2011er Cannondale Flash in "large"...
Gewichtsvorstellung habe ich keine, aber ich hoffe bewege mich in 7- 7,5 Kg Bereich.

Rahmen wurde entlackt und mit Klarlack versiegelt . Um diesen nicht allzu langweilig aussehen zulassen, habe ich ein bisschen farbe mit eingebracht;)

Nun zum geplanten Aufbau:

Rahmen: Cannondale Flash Hi- Mod „L“
Gabel: Lefty Speed Carbon XLR
Gabelschaft: Mcfk
Felgen: ZTR Alpine
Naben: Tune Cannonball/ Kong
Speichen: Sapim CX- Ray
Reifen: Continental X- King- / Mountain King- RaceSport
Schläuche: Continental MTB Light
Pedale: „Noch nicht entschieden“ eig. Eggbeater 11, aber das Gold stört
Kurbelsatz: FSA K- Force Light, 42/28 Specialites TA Kettenblätter
Kette: Sram PC 1091R, 10- fach
Kassette: Sram XX XG- 1099, 11- 32
Umwerfer: Sram XX S3 (vlt auch Sram RED, hängt von ceetec ab)
Schaltwerk: Sram XX, langer Käfig
Schalthebel: Sram XX Trigger
Schaltkabel: Gore Ride On Ultralight
Lenker: Mcfk Flat 600mm
Griffe: Procraft Superlight
Vorbau: Ritchey WCS Carbon 4Axis Matrix 100mm
Bremsen: Formula R1 Racing
Bremsscheiben: Windslide II 160/140er
Sattel: Mcfk
Sattelstütze: Mcfk 27,2mm x 350mm
Sattelklemme: Mcfk Sub 5
Schnellspanner HR: Titan SL Carbon

Mit den Vorbau bin ich noch nicht zufrieden, passt mir i-wie nicht. Muss ich mir noch was anderes überlegen.

Thx
 

Anhänge

  • DSC00188.jpg
    DSC00188.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 361
  • DSC00189.jpg
    DSC00189.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSC00192.jpg
    DSC00192.jpg
    55 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
schöner Aufbau.
ist es ein 29" oder 26" ?

wie hast Du den Rahmen entlackt?

Hi,

es handelt sich um ein 26".

Da ich weder lust noch die zeit hatte, habe ich es bei PolyTube Cycles in Auftrag gegeben.
Ausserdem hat Herr Steegmann noch diesen wunderschönen Kettenschutz fürs Flash hergestellt...!
 

Anhänge

  • DSC00193.jpg
    DSC00193.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 215

Die meisten Gewichte sind doch geläufig, da die Teile von der Stange sind.
Jedoch habe ich ein bisschen rumgebastelt, so das z.b. meine XLR bei 1205 gr stehen bleibt( Zug wird die Woche noch gekürzt), Schaltwerk 160gr, Rahmen 870gr, rest nicht erwähnenswert.
Wenn was gewünscht wird, trage ich es nach.

Mich Interessiert nur das Endgewicht:D
 
Projekt gefällt mir! :)

Ich bin damals mit ZTR Alpine und Tune Cannonball Kong bei 7250g stehen geblieben.. mit Ax-Lightness sind es jetzt knappe 6900g..

Bin gespannt!
 
Leider steht der Aufbau still:(

Vlt hat ja hier einer ein Lösungsvorschlag.

Folgendes Problem:

Hatte noch nagelneue Ceramik- Lager(Bezeichnung: 6805CE- 2RS) gehabt, die ich eingepresst habe. Kurbel passt rein, habe dann aber beim anziehen festgestellt, das der FSA Spacer MW155 nicht bündig mit den lager abschließt. Der liegt quasi auf:confused:
 

Anhänge

  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    55 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 152
Das ist normal bei der K-Force. Ich fahre die 386 compact und hatte letztes Jahr die Original Keramiklager von FSA drin. Die sind genauso.
Der Spacer liegt nur auf dem inneren Ring des Lagers auf. Deswegen darf man auf der anderen Seite mit dem Ring das Spiel nicht zu fest ziehen.

Keramiklager kann ich dir bei der offenen Konstruktion allerdings nicht empfehlen. Nachdem die ersten Rennen der Saison alle in Regen und Matsch stattgefunden haben, war nach 1000km schon ein Lager eingelaufen und knackte. Ich habe dann NSK Industrielager genommen, die können das ab.

P.S. Die Lager gehen etwas weiter in das Tretlagergehäuse wenn du die original Cannondale-Ringe und nicht die Sicherungsringe von FSA nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal bei der K-Force. Ich fahre die 386 compact und hatte letztes Jahr die Original Keramiklager von FSA drin. Die sind genauso.
Der Spacer liegt nur auf dem inneren Ring des Lagers auf. Deswegen darf man auf der anderen Seite mit dem Ring das Spiel nicht zu fest ziehen.

Keramiklager kann ich dir bei der offenen Konstruktion allerdings nicht empfehlen. Nachdem die ersten Rennen der Saison alle in Regen und Matsch stattgefunden haben, war nach 1000km schon ein Lager eingelaufen und knackte. Ich habe dann NSK Industrielager genommen, die können das ab.

P.S. Die Lager gehen etwas weiter in das Tretlagergehäuse wenn du die original Cannondale-Ringe und nicht die Sicherungsringe von FSA nimmst.

Das ergibt doch keinen Sinn,das es so muss:confused:Bei den nicht ceramik Lager schließt der spacer bündig ab. Und jetzt ist es so wie du beschreibst, das der auf den inneren Ring aufliegt.

Müssen die sicherungsringe verbaut werden ? Habe ich nämlich weggelassen :D
 
Wenn der Ring bündig auf dem Lager aufliegt würde sich das ja alles schwerer drehen.

Ja, du musst entweder die Sicherungsringe von FSA nehmen oder die ganz dünnen Ringe von Cannondale die einfach nur reingelegt werden. Die sind dafür da daß das Lager nicht weiter nach innen rutschen kann und einen festen Anschlag hat.

Hier sieht man, wenn auch nicht so gut, die Originalringe:

medium_Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit der FSA Kurbel kann ich nicht mitreden, aber ich meine, dass man in den Carbon Rahmen keine Ringe in den Rahmen machen muss, beim ALU wohl aber schon.. Ich habe sie zumindest nicht drin, weil ja schon ein Anschlag im Gehäuse ist..
 
Wenn der Ring bündig auf dem Lager aufliegt würde sich das ja alles schwerer drehen...

Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn, sry:lol:

Wie erklärst du dir die 3 Ringe am spacer? Die sollten in das Lager greifen und nicht nur auf den inneren aufliegen...!

Durch diese einbauweise entsteht ja ein Spalt zwischen Lager und spacer, so das sich alles mögliche an Schmutz ansammelt und somit die Lebensdauer der lager stark einschränkt...!

Wenn du die ganze zeit so Gefahren bist, ist es doch selbsterklärend warum deine Lager so schnell verschlissen sind oder:rolleyes:
 
Das ergibt in meinen Augen wenig Sinn, sry:lol:

Wie erklärst du dir die 3 Ringe am spacer? Die sollten in das Lager greifen und nicht nur auf den inneren aufliegen...!

Durch diese einbauweise entsteht ja ein Spalt zwischen Lager und spacer, so das sich alles mögliche an Schmutz ansammelt und somit die Lebensdauer der lager stark einschränkt...!

Wenn du die ganze zeit so Gefahren bist, ist es doch selbsterklärend warum deine Lager so schnell verschlissen sind oder:rolleyes:

Ich habe die Kurbel mit Original Keramiklagern verbaut und da kann nichts in das Lager greifen. Beide Seiten sind gleich.

Die NSK Lager halten bei mir jetzt seit 2500km.
 
Schmeiß die Keramiklager auf den Müll, das ist nichts anderes als das wortwörtlich rausgeworfene Geld. Mit einem paar gescheit gedichteter SKF Lager hast du das oben genannte Problem nicht. Denen ist das Schnurzegal ob da ein Spalt ist oder nicht.

Und ne gescheite Hollowgramm, so teuer sie ist- wie ich sie mir leider nicht leisten kann, spart doch ein bissle was :D
 
Ich fahre die Compact 386-Version der Kurbel jetzt seit 8 Monaten und kann nichts negatives berichten.

Vorteil ist das sie noch etwas leichter ist. Nachteil zu deiner Kurbel ist die Befestigung mit nur 3 Kettenblattschrauben. Da kriegt man keine anderen Kettenblätter für.
 
Weil ich die Kurbel günstig erhalten habe und sie mit ca. 590gr auch vertretbar ist. Viel mehr sparst du mit einer Hollowgram auch nicht.

Achso okay.. Dachte halt, dass es bei so einem Projekt schon auf die ein oder anderen 10g drauf ankommt.. meine Hollowgram wiegt zum Beispiel knappe 580g mit Kettenblättern UND BB30 Lagern..
 
Achso okay.. Dachte halt, dass es bei so einem Projekt schon auf die ein oder anderen 10g drauf ankommt.. meine Hollowgram wiegt zum Beispiel knappe 580g mit Kettenblättern UND BB30 Lagern..

Du hast nicht ganz Unrecht, aber die Relation zueinander muss stimmen. Sprich 700-800€ fur ne SL mit vernünftigen Blättern für 20gr weniger, oder 300€ für ne Alternative und nehme das mehr Gewicht in Kauf :)

Verrückt sind wir alle, aber übertreiben muss man nicht xD

Beneide nur deine Lösung mit den Rennrad Umwerfer, habe ceetec bzgl des Adapters angemailt, aber warte vergeblich auf eine Antwort :(
 
Also wenn die Kurbel schon vorhanden ist, kann ich das gut verstehen.. Wenn noch keine Kurbel da wäre, dann wüsste ich aber keine bessere.. :)

Spätestens in unserer Gemeinschaft sind wir doch schon nicht mehr verrückt! ;)

Ja los, musst Du ein bisschen rumfummeln und zack hast du auch einen RR Umwerfer am Flash :)
 
Achja, was mich noch interessieren würde: Wie haben die den Rahmen entlackt? Mit Klinge/Schleifpapier oder mit Chemie? Und wie teuer ist so etwas?
Wie viel Gramm hat es bei Dir gebracht?
 
Achja, was mich noch interessieren würde: Wie haben die den Rahmen entlackt? Mit Klinge/Schleifpapier oder mit Chemie? Und wie teuer ist so etwas?
Wie viel Gramm hat es bei Dir gebracht?

Habe vorweg viel telefoniert und jeder bestätigte mir das es keine chemische Lösung zum entlacken eines Carbon Rahmen gibt. Dieses carbo- Lift würde überhaupt nicht funktionieren etc. Es muss also mit Klinge und Schmirgelpapier gearbeitet werden( ca. 8 Std Arbeit). Preis möchte ich nicht nennen, da bei meinen Auftrag Komplikationen aufgetreten sind, was mir zur gute kam:) aber mit 400- 500€ musste rechnen.
 
Chemie wäre mir auch immer ein bisschen riskant, aber wenn es Experten machen, sollte man ja eine gewisse Garantie haben..

400 bis 500? :O verständlich, aber gleichzeitig auch zu teuer :D
 
Zurück
Oben Unten