MERLIN Extralight TRACK - SingleSpeed Winterprojekt

Also wenn ich ehrlich bin steh ich auf diesen technischen look .. :)

Derzeit ist ja eine MORATI Gabel 700C auf ebay.com für 850$ + 200$ Einfuhrgebühren + Versand. Und noch dazu ists eine CX.. Leider.
 
Oha:
(auch schön)

$_57.JPG
 
bei einer ti gabel ist es aber wichtig, dass sie ein identisches finisch hat, sonst siehts doch nach nihts aus. nicht, dass du dann die gabel erstmal nachpolieren musst.

auch die kurbel würde ich anpassen
 
Also wenn ich ehrlich bin steh ich auf diesen technischen look .. :)

Derzeit ist ja eine MORATI Gabel 700C auf ebay.com für 850$ + 200$ Einfuhrgebühren + Versand. Und noch dazu ists eine CX.. Leider.
Lass dich nicht uebers Ohr hauen. Fuer den Preis kannste dir von SVATOPLUK ZATLOUKAL bei http://www.festka.com/ eine nagelneue Anfertigen lassen. Gabelscheiden im Durchmesser Des RahmenTriangles finde ich optisch sehr unpassend - gaefaellt mir garnicht, so eine 'dicke' Gabel. Gabelscheiden sollten sich im Durchmesser immer eher am Hinterbau orientieren, wenn's nach mir ginge.
Achtung: Bahngabeln haben weniger Vorbiegung und Reifenfreiheit als RR Gabeln.
Nachlauf sollte idealerweise schon zum Rahmen passen.
Der hintere Bremssockel kann schon etwas irritieren, oder? Die Gravur sagt mir, dass der Rahmen doch recht 'neu' ist. Das passt dann auch eher. Post 1998 sicher - Chattanooga, TN, also 2000-2010 aber passen wuerde es auch zu Competitive Cyclist, also post 2011 Form Cycles.
Waer interessant zu wissen, von wann er genau ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Merlin_(bicycles)

Titanspeichen? - da bin ich eher bei Doedsmaskinen. Wenn muss man darauf achten, ob die Felgen darauf zugelassen sind, oder?
Titanspeichen dehnen sich doppelt so stark wie Stahlspeichen. Das Felgenbett muss passen.
Viel Erfolg erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Gabel werden wir ja sehen. Auch wegen den Speichen.

Ein Bekannter von mir, der selber Rahmen schweißt, Naben entwirft und sie baut ..
hat nicht weit seinen Fahrradladen von mir. Der nette Herr ist auch aus Ungarn und
mein Lobo ist derzeit bei ihm, weil er mir für meine Hope C2 eine neue Schraube
gefräst hat, damit sie nicht in den Speichen hängen bleibt.

Als ich ihm von MERLIN erzählt habe meinte er, er hätte noch DT Swiss Titanspeichen
(2.0mm) über. Er hat sehr gute Materialkenntnisse und erst letztens haben wir nicht
wenig über den Baustoff Titan geredet. Er selbst fertigt sich für sehr schwere Naben zB
die Teile aus Titan, damit sie nicht so viel wiegt.

Ein Rahmen von ihm sieht zB so aus:

19_4836.jpg


... oder eine Nabe:

tn_5_5151.jpg


Ich glaube wenn ich mich von ihm beraten lasse sollte das passen ;)

Wenn ich ehrlich bin würde ich mir am liebsten so einen Rahmen von ihm
schweißen lassen, aber leider schweißt er nur noch Aluminium ...
Vielleicht kann ich ihn ja noch ein letztes Mal zu einem Stahlrahmen motivieren ..
Natürlich mit Starrgabel und Kurbel :) Einen Rahmen hat er mir ja schon versprochen :)
*grins*

34_1153.jpg
 
Hui. Der Faden hier ist ja hochexklusiv. Kaum auszuhalten:lol:. Einen LRS mit schwarzen Phil Wood Low Flange Naben und Open Pros (Ceramic?) würden dem Ganzen mMn gut stehen. Ich hätte nicht gedacht, das mal zu sagen: Ne schmale Carbon-Gabel auch. Alles in Ti wär irgendwie zu viel für mich. Viel Spaß beim Aufbau (und Geld ausgeben)!
 
So, weiter geht's :)
Habe endlich ein 130mm Boone Titan KB gefunden.
53T. Ziemlich groß .. zu groß? :confused: Ich denke es passt
auch optisch ziemlich gut. Aber seht selbst:

img_8859lju1x.jpg


img_88607xuyp.jpg


:daumen:
 
Das ist dann aber keine singlespeeder mehr wie versprochen!

mir wären die 53:18 zu fett, früher war das ok, aber jetzt hab ich knie. In der us bucht gibts grad nen grösseres boone ritzel...
 
morjen!

Mal eine Frage interessehalber: bringt das Boone-Ritzel überhaupt was bei deinem Aufbau? Korrigiert mich, aber mir ist keine Kassettennabe mit 120mm Einbaubreite bekannt?

Mal ehrlich: Dieser Rahmen ist der Hammer, der reicht doch schon als Aussage;-) Ich würde das eher praxistauglich als mit ultrateuren Teilen aufbauen. Und zwar als SINGLESPEED (nicht fixed, das is kein Bahnrahmen mMn). Eine realistische Übersetzung und solide Parts, eine feine Nuance Farbe und das Ding steht zeitlos schön da - und will gefahren werden.

bin gespannt!
 
Es gibt ja super hübsche Tracknabensätze, würde aber in deinem Fall auch ein 18er Freilaufritzel drauf schrauben (im Singlespeedforum werden ja auch gerade die 2-Gang geschichten diskutiert, das würde diesem Luxusschlitten nicht stehen, auch wenns custom ist). Das Riesenkettenblatt gefällt mir schon mal sehr gut. Eine Übersetzung knapp unter 3:1 ist mMn okay wenns nicht zu lang den Berg hoch geht. Ich bin äußerst gespannt auf das Resultat!
 
So Leute .. hab heute die Naben und Felgen bestellt. Das Boone Ritzel werd ich wohl net verwenden können. Brauch einen singlespeed Freilauf. Da gibt es tatsächlich nur eine Option, wenn's Titan sein soll. Aber gold will ich nicht ... :(
 
ok, aber ich hab eigentlich auf etwas schickes gehoft...
aber die phils sind auch ok, hab ich ja auch ;)

btw gibts die nicht auch als light version?
 
Zurück
Oben Unten