...ja man muss das alles auch zeitlich mal hintereinander bekommen. Finde ich noch etwas verwirrend, was da Ende der 80er/Anfang der 90er bei Mongoose-Signature-titan-mäßig abging.
Im 89er Katalog ist das Titan/Stahl gar nicht drin, dafür ein Titan, was Fillet-brazed-Optik hat und kpl. lackiert ausschaut

. Muss ich mal scannen, hab im Netz spontan nix gefunden bzw. bei Mombat fehlen die entscheidenden Seiten.
Das Titan-Stahl Signature ist zumindest im 91er als kleine Abbildung zu finden:
https://www.retrobike.co.uk/data/attachments/448/448893-243294860ced3ab361869ab68d293eaf.jpgDas es das Titan/Stahl schon früher gab sieht man ja in der anhand des April 1990 Test in der Mountain & City Biking. Hat jemand einen 90er Katalog?
Preislich müsste man mal alte MBAs durchblättern, ob z.B. Cambria oder so was gelistet hat. Es hieß ja immer, dass der Rahmen teurer war als ein normales Merlin. Aber war der Titan-Stahl Rahmen auch teurer als das Voll-Titan? War das Ziel tatsächlich eine günstigere Variante zu bauen, oder war einer der Gründe
durch den Material-Mix evtl. einen steiferen Hinterbau zu bekommen? Finde die Variante auf jeden Fall spannender und auch nicht weniger wertig. Martin (Second Spin) hat glaube ich zwei Voll-Titan aufgebaut und ich bin was die Optik angeht der gleichen Meinung wie er, dass das polierte Titan gepaart mit den ganzen Aufklebern nicht so schön bzw. gewöhnungsbedürftig ist. Sieht teilweise aus wie ein verchromter Stahlrahmen.