Großes Kompliment Tom, super Farbmix!
Ist tatsächlich mal was anderes als die "gewöhnlichen Merlin".
Jetzt ist auch klar wofür der Super Turbo gesucht wurde.
Weshalb man die Rollen an der Bremse auf Industrielager umbauen sollte ist mir allerdings nicht ganz klar. Die Dinger drehen sich doch nur in einem Bereich von ein paar wenigen Grad - von Rotieren kann da kaum die Rede sein. Und nur da hätten doch Industrielager Vorteile, oder? Ich war bisher immer der Meinung dass für Drehungen von geringem Winkel ein Gleitlager die haltbarere Variante darstellt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Oder meint Ihr wegen der Abdichtung? War nie so recht ein Problem bei mir, eher das Gegenteil. Die Industrielagerdinger musste ich immer mal tauschen (Umwerferumlenkung) weil völlig undrehbar festgelaufen, die Gleitlager hingegen laufen ewig.
Ach so, und ist Meckern erwünscht? Um das Rad noch weiter zu Perfektionieren hätte ich noch folgende Vorschläge - aber wie schon gesagt, das ist echt Meckern auf hohem Niveau:
- Das
Mavic 845 VTT Schaltwerk gab es nie mit kurzem Käfig. Du hast ein 840er Rennrad SW mit VTT Aufkleber montiert. Würde ich noch tauschen.
- Die originalen Kurbelschraubenabdeckungen bei
Mavic sind ganz flach und haben sichtbare Fräsrillen. Du hast
Shimano (?) Deckel mit gewölbter Front verbaut.
- Und irgendwann mal die Schnellspannerachsen kürzen würd ich auch.
- Außerdem fände ich die schwarzen VTT Naben (die man übrigens viel leichter als die silbernen findet) in dem Rad noch stimmiger.
- Und natürlich die VTT Stütze. Das Ding ist live echt ein Traum. Aber ist natürlich Geschmackssache...
-
Mavic hat tatsächlich keine
Bremsen gefertigt. Die Rennradbremsen wurden erst bei Modolo und dann bei DiaCompe hergestellt. Ich hatte mich dann damals für DiaCompe am MTB entschieden. Bei Deinem Rad mit den U-Brake-Sockeln würde ich aber aufgrund der Gabel nach schwarzen IRD Progressive oder Rotary Ausschau halten.
Dann fände ich es richtig perfekt.
Nix für ungut - wie gesagt nur meine Meinung.
Viel Spass mit dem Rad! Und schätze mal den Vorwärts-Rückwärts-Hub der Gabelausfallenden auf einer Kopfsteinpflasterabfahrt! Ich hab so 3-4cm mit der Aluvariante.
VG Falk