Merseburg und Umgebung

Hallo Udo.

Wir sind heute bei Glatteis nach Lochau aber dafür schnell fertig geworden.
Wir hatten schon kältere Außenbaustellen.

Wegen Samstag kannst du dich ja nochmal melden.


Bis dann.

Danni
 
Hallo,

am 31.12.2007 führt das Whiterock- Tourenteam aus WEISSENFELS
die [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]12. Sylvesterradtour durch.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Start[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]:[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1] 9:30 Markt WSF / Kostenaufwand: 5,00 € Kinder Kostenfrei[/SIZE][/FONT]
(mit Glühwein und Suppe unterwegs)
http://www.zweirad-riese.de/tourenteam/html/tourenplan_2004.html

Ich bin auf jedenfall mit dabei, soweit ich nicht mit Fieber im Bett liege.

und am 01.01. ist anradeln;) http://javascript<b></b>:showSmilie('signs5/a715344ba0ad3d5b7ae8d94e649176c3.png','');
 
Hallo,
bin gerade von der Tour in den Ziegelrodaer Forst mit Andi65 zurück.
Der Zug fuhr pünktlich heute morgen um 09:45 in MERSEBURG Richtung QUERFURT ab. In MERSEBURG SÜD kam ich mir vor wie im Thüringer Wald.
Schnee ohne Ende ca. 4 cm hoch:)
Die Burgenlandbahn traff ohne Verspätung um 10:25 in QUERFURT ein, wo wir uns sofort auf den Himmelsscheibenweg über die Burg QUERFURT

bis nach HERRMANNSECK bewegten.:daumen: . Das Wetter war einfach herrlich, Sonne pur und Minusgrade. Ab HERRMANNSECK fuhren wir in den nördlichen Teil, zuerst teilweise auf Wegen, die sehr zerfahren waren von den Forstmaschienen.
Den Kurs konnte ich leider nicht aufzeichnen, mein Geko hat bei der Kälte den Dienst verweigert. Wir trafen aber wieder auf den Wanderweg "Herrmannseck-Drei Linden" und folgten ihn in westlicher Richtung. Diesen Weg fuhren wir aber nur bis zum Höhenweg am Westhang des Ziegelrodaer Forstes, wo wir dann hart nach Norden abbogen und auf Serpentinen

am Hang den Taleingang zum Märzenbecher Tal erreichten. Hier folgten wir den Wanderweg oberhalb (südlicher Hang) des MÄRZENBECHERTALS bis kurz vor LANDGRAFRODA.

Dort die Spitzkehre auf Trail wieder ins MÄRZENBECHERTAL und weiter auf den QUERNETALWEG in nördlicher Richtung. Weiter auf den Rundweg "Beerkopf-Schlangentalweg" wo wir dann auf den Wanderweg "Winkel-Landgrafroda" stießen und ihn weiter in südlicher Richtung folgten. Es ging an den Kriegsbirken vorbei, durch das Sandtal wo wir dann dann den Lauf der QUERNE bis LODERSLEBEN folgten.

Ab hier ging es auf den Querneradweg bis nach QUERFURT.
Alles in allen waren es doch noch rund 51 km.
Die Höhenmeter und den aufgezeichneten Track wird Andi65 sicherlich nachreichen, sein GPS funktionierte auch bei der Kälte;) .
Den Zug zurück haben wir pünktlich erreicht.
Andi, Dir einen schönes Weihnchtsfest, bis zum 31.12. in WEISSENFELS zu Tour;) .

(Falls die Bilder nicht angezeigt werden mit Shift+R nachladen)
 
Hallo,
was soll ich sagen? Udo, das war wieder eine super Tour bei absoluten Kaiserwetter:daumen: !
Diesmal haben wir laut GPS 547 Höhenmeter geschaft.
Das GPS hat mir auch einen kleinen Streich gespielt, es hat nicht ganz von Anfang an aufgezeichnet. Warum auch immer:confused: ?
Es fehlen vom Start "Bahnhof Querfurt" ca. 2km. Ich denke, daß der Track zum eventuellen Nachfahren immer noch brauchbar ist.

Udo, auch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, wir sehen uns am 31.12..

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • ziegelrodaer forst.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Andreas,
Hallo,
was soll ich sagen? Udo, das war wieder eine super Tour bei absoluten Kaiserwetter:daumen: !
Diesmal haben wir laut GPS 547 Höhenmeter geschaft.
Das GPS hat mir auch einen kleinen Streich gespielt, es hat nicht ganz von Anfang an aufgezeichnet. Warum auch immer:confused: ?
Es fehlen vom Start "Bahnhof Querfurt" ca. 2km. Ich denke, daß der Track zum eventuellen Nachfahren immer noch brauchbar ist.

Udo, auch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, wir sehen uns am 31.12..

Gruß Andreas
es freut mich, dass Dir die Tour gefallen hat.:daumen:
Hier der Link zur Strecke: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=447355&cat=20852

Im Anhang die Strecke als OVL-Datei und KML-Datei
 

Anhänge

  • 20071222 Ziegelrodaer Forst-kml.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20071222 Ziegelrodaer Forst.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
heute früh noch einmal eine herrliche Runde zum Südfeldsee, immer an der Wasserkante entlang, gedreht:) . Die frosthaltige Luft und die Sonne dazu war einfach herrlich. Die Trails im Uferbereich und von der Böschung zum Ufer ließen sich trotz Frostboden gut fahren:) . Mit einem ungefederten Rad nicht so sehr empfehlenswert bei Frostboden.
Immerhin noch 9 WP-Punkte zusammengekommen:daumen: .

Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/447383/cat/20852
 
Hallo Udo,
voller Neid habe ich deinen Bericht über die Runde an der Wasserkante vom Südfeldsee gelesen, wäre sehr gern mitgekommen. Aber meine liebe Carmen hat mein Rad angeschlossen:aufreg: und mir bis zum 30. Fahrverbot erteilt:heul: .
Hoffentlich findet sie den Schlüssel wieder:anbet: , da lasse ich mich überraschen.

Gruß Andreas
 
Hallo,
Hallo,

am 31.12.2007 führt das Whiterock- Tourenteam aus WEISSENFELS
die [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]12. Sylvesterradtour durch.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Start[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]:[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1] 9:30 Markt WSF / Kostenaufwand: 5,00 € Kinder Kostenfrei[/SIZE][/FONT]
(mit Glühwein und Suppe unterwegs)
http://www.zweirad-riese.de/tourenteam/html/tourenplan_2004.html

Ich bin auf jedenfall mit dabei, soweit ich nicht mit Fieber im Bett liege.

und am 01.01. ist anradeln;)
werde mit dem Rad nach WSF fahren. Wer mit möchte:
Abfahrt 07:50 Uhr AIRPARK/Luftfahrtmuseum Merseburg Parkplatz.
Strecke führt über FRANKLEBEN- RUNSTEDTER SEE- SÜDFELDSEE- REICHHARDSWERBEN- WSF.
Rücktour mit DB oder wieder mit dem Rad, je nach Zeit und Wetter.:daumen:
 
Hallo Leute.

Kurzfristig haben mein Vater und ich uns entschlossen morgen eine Runde zu drehen.

Es geht über den SRWW zur Rudelsburg, dort gibt es dann Schwarzbier und Gulasch (oder Brause und Würzfleisch)

Start ist 10:30 Uhr in Vesta (also bei mir zu Hause) Zurück wollen wir vor dem Dunkelwerden sein.

Jemand Lust?


Cu Danni
 
Schade da habe ich zu spät ins Forum geschaut:mad: ;
Hallo Leute.

Kurzfristig haben mein Vater und ich uns entschlossen morgen eine Runde zu drehen.

Es geht über den SRWW zur Rudelsburg, dort gibt es dann Schwarzbier und Gulasch (oder Brause und Würzfleisch)

Start ist 10:30 Uhr in Vesta (also bei mir zu Hause) Zurück wollen wir vor dem Dunkelwerden sein.

Jemand Lust?


Cu Danni
Na ja vielleicht fahrt ihr im nächsten Jahr nochmal:) .
Habe dafür heute mein MTB mal gewaschen und dabei festgestellt, das die Kette außerhalb der Kettenlien läuft. Ursache verbogener Kettenspanner, werde ihn mir wohl auf eine der letzten Touren verbogen haben:mad: . Nun ja die Jungs von Riese in Merseburg wollen versuchen ihn bis um 15:00 Uhr zu richten, ansonsten muß ein neuer Rohloffkettenspanner rein.:mad:
Bis morgen 11:00 Uhr wenn nicht mit dem MTB, dann eben mit dem Treckingrad:daumen: .
 
Hallo,
Hallo,

werde mit dem Rad nach WSF fahren. Wer mit möchte:
Abfahrt 07:50 Uhr AIRPARK/Luftfahrtmuseum Merseburg Parkplatz.
Strecke führt über FRANKLEBEN- RUNSTEDTER SEE- SÜDFELDSEE- REICHHARDSWERBEN- WSF.
Rücktour mit DB oder wieder mit dem Rad, je nach Zeit und Wetter.:daumen:
der Start in WEISSENFELS wurde auf 10:00 Uhr verlegt, das bedeutet das ich dann erst um 08:20 Uhr vom AIRPARK/Luftfahrtmuseum Merseburg Parkplatz abfahren werde.
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5634
 
Da will ich hoffen das Andrej das noch hingekriegt hat bis 15:00 Uhr.
Ich hab vorhin noch mit ihm Telefoniert, er kann leider morgen nicht mitkommen da er arbeiten muss (irgend nen Spinner hat ein Rad mit nem krummen Kettenspanner gebracht) :)

Cu Danni
 
Hallo,
hier ein kurzer Bericht von der heutigen 12.Silstertour des WHITE-ROCKTOURENTEAMS in WEISSENFELS.
Nachdem mein Mitfahrer nicht erschienen war legte ich die Strecke AIRPARK- WSF Nord in 60 Minuten mit leichten Rückenwind zurück.
In Nord traf ich mich mit Andi65, Sohn und Freund vom Sohn, so dass wir um ca. 09:40 Uhr den Marktplatz in WSF erreichten. Hier waren schon so ca. 20 Teilnehmer versammelt.



Die Tour führte über ca. 30 km durch den alten Kreis WSF. Es waren nach offizieller Zählung 94 Teilnehmer. Die älteste Teilnehmerin zählte 87 Lenze.:daumen:
hier die Streckenführung:





bei Erbsensuppe, Schmalzbrote, Pfannkuchen, Glühwein und Tee satt, wurde die Tour in NELLSCHÜTZ beendet.
Das Wetter spielte mit, auf der Rücktour nach MERSEBURG hatte ich noch Sonne pur. Rundrum eine gelungene Veranstaltung mit Unterstützung vom WHITE-ROCK-TEAM, Zweiradriese und für die Verpflegung Hotel Stadt Weißenfels.:daumen:
Alle Bilder hier:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/168
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit, das Radlerjahr 2008 hat begonnen.
bin gerade vom Anradeln zurück:daumen: . Die lockere Tour zum Jahresanfang ging heute am Saaleradweg bis zur Saalebrücke KOLLENBEY.
Am Saaleufer sind die großen alten Platanen bewundernswert, die müssen in ihrem langen Leben schon einiges gesehen haben.
Von dort durch die Elster/ Lupeauen über BURGLIEBENAU
bis zum WALLENDORFER SEE. Ab hier teilweise auf den GOOSE-WANDERWEG bis hoch hinauf auf den HIRSCHHÜGEL. Hier gibt es, man glaubt es kaum auch zwei schöne Bergabfahrten.
Weiter ging es dann, bei einsetzenden Graupelschauer am Westuferweg des RAßNITZER SEES
bis zum Aussichtsturm RAßNITZ. Hart an der Wasserkante der Ostseite des RAßNITZER SEES ging es zum PILGERWEG und ab hier an der Südseite des RAßNITZER und WALLENDORFER SEES über LUPPENAU bis nach MEUSCHAU. An der Schleuse vorbei durch den Schlosspark weiter in Richtung AIRPARK zurück.
Immerhin 2,5 Std reine Fahrzeit, für das erste fahren im Jahr 2008 hat es gereicht, immerhin 10 WP-Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade vom Anradeln zurück. Habe nur eine kleine Dörferrunde gedreht (Straßenanteil 90%).

Ja die Platanen müßten erzählen können, das wäre bestimmt ganz interessant:) .

Außerdem an alle ein frohes neues Jahr mit vielen unfallfreien Touren:daumen: !
 
Hallo,
als ich heute Vormittag die Temperaturen sah, so unter 0°C:) habe ich mich gleich entschlossen, noch eine Runde zu drehen. Der erste Blick richtete sich auf den Windrichtungsanzeiger, die Esse vom Kraftwerk SCHKOPAU. Sie signalisierte Ostwind, also zuerst Richtung Osten. Ziel war die DOMHOLZSCHÄNKE im Leipziger Auenwald ca. 4 km hinter der A9 zum ersten "Gosebier" in diesem Jahr:daumen: . Nachdem ich das Wirtshaus erreicht habe die erste herbe Enttäuschung, vom 2. - 4.01. geschlossen:mad: . Also gleich weiter zurück durch den Auenwald, an den Raßnitzer und Wallendorfer See vorbei über BURGLIEBENAU und KOLLENBEY zurück nach MERSEBURG.
Gegenüber gestern war es heute ein schönes vorwärtskommen, da der Boden über Nacht ordentlich gefroren war:) . Alles in allem 13 WP-Punkte eingefahren.:daumen:
Werde für Morgen eine Nachtfahrt ins LMB stellen.
Start 17:00 Parkplatz AIRPARK in MERSEBURG.
 
für alle Freeridebegeisterten:

Ich werd am Sonntag in Richtung Geiseltalsee aufbrechen um dort einige Abfahrten zu moshen. Weiterer Plan ist außerdem,
mich nach bis dato unbekannten und versteckten Strecken umzusehen. Wer also Lust auf eine kleine Adventuretour und kein
Problem damit hat, bergauf zu schieben ist herzlich eingeladen.
Einen Zeitplan und Treffpunkt hab ich noch nicht, den würd ich dann aufstellen, wenn sich noch Interessenten finden.

Eventuell kommen noch ein bis zwei Freunde mit, mal schauen.

Bis Später! Der Bert
 
Hallo Bert,
für alle Freeridebegeisterten:

Ich werd am Sonntag in Richtung Geiseltalsee aufbrechen um dort einige Abfahrten zu moshen. Weiterer Plan ist außerdem,
mich nach bis dato unbekannten und versteckten Strecken umzusehen. Wer also Lust auf eine kleine Adventuretour und kein
Problem damit hat, bergauf zu schieben ist herzlich eingeladen.
Einen Zeitplan und Treffpunkt hab ich noch nicht, den würd ich dann aufstellen, wenn sich noch Interessenten finden.

Eventuell kommen noch ein bis zwei Freunde mit, mal schauen.

Bis Später! Der Bert
wie Du sicherlich schon gesehen hast, bin ich nicht mehr der jüngste;) , ich muss jetzt schon etwas mehr auf meine Knochen achten.:mad: Vor drei vier Jahren wäre ich gerne mitgekommen. Dir und Deinen Freunden viel Spaß am Sonntag:daumen: .
 
Hallo,
war heute mit meiner "Nightpro" zur Nachtfahrt. Die Ausfahrt führte über die ALTE HEERSTRASSE zur KLOBIKAUER HALDE. Nach 1,5 Std gab der Akku den Geist auf:mad: . Na Ja ich hatte den Akku das letzte mal vor ca. 8 Wochen geladen. Also mit der Reservelampe zurück. Kurz vor der heimatlichen Haustür machte die Reservelampe auch langsam schlapp:( . Da auf den letzten Metern die Straßenlaternen schon ihr Licht spendeten brauchte ich also nicht mehr meine Helmlampe aus dem Rucksack zu holen:) . Es war eine schöne Tour, auf dem Rückweg bei schönen kalten Ostwind von vorn:daumen: .
Vielleicht kommt ja beim nächsten mal jemand mit zur Merseburger Nachtfahrt ab AIRPARK.;)
 
Da bis eben noch keine Mitfahrer eingetragen waren,
Hallo,

werde morgen eine Tour am Südfeldsee unternehmen. So an der Wasserkante entlang:) bis hin zum Geiseltalsee.
Start 10:30 Uhr Südfeldsee am Jachthafen Nordufer.
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5681
werde ich umdisponieren und morgen eine Erkundungsfahrt mit der Baumschere durchführen,:daumen: um im Bereich der BRAUNSBEDRAER HALDE einen Trail frei zu schneiden.
 
Hallo,
habe heute eine Fahrt mit der Baumschere durchgeführt. Die Tour führte mich über der Halde BLÖSIEN, dort war gerade eine Treibjagd:mad: , weiter am Ostufer des Geiseltalsees
bis nach FRANKLEBEN und dann zu der Halde am Südfeldsee die zwischen Südfeldsee und Braunsbedra liegt. Hier gibt es auf der Hangseite zu Braunsbedra einen feinen kleinen Trail, der etwas zugewachsen war.;) Hier gehts auch ordentlich abwärts.
Aber Vorsicht wer von oben kommt und den breiten Fahrweg zum Südfeldsee hin runterfährt muss aufpassen. Gleich hinter der Linkskurve liegt ein Baum quer über den Weg.:mad:
Danach noch eine Runde um den Südfeldsee und ab zurück nach Hause.
Habe mir wahrscheinlich eine Muskelzerrung zugezogen:mad: :mad: . Beim Fahren merke ich nichts, nur beim sitzen und bücken.
Aber immerhin 12 WP-Punkte und Platz 41:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo1

Wollte mal paar grüße da lassen

sind ja paar tolle bilder hier zu sehen.

das gelände scheint ja auch ganz interessent zu sein.

grüße aus der wahnerheide ;)
 
Zurück
Oben Unten