Merseburg und Umgebung

Ich fand die Tour Klasse, vielen Dank nochmal an Udo für die tolle Strecke und die Führung auf dieser.

Ich hatte am Ende der Tour 86km bei 5:17 auf dem Tacho.

Das können wir ruhig öfter mal machen.


Cu Danni
 
Danke an Udo1! für die super geführte Tour, wobei die Betonung auf geführt liegt, denn nach dem 2. Anlauf kamen doch noch 4 Biker zusammen.
Wie immer wurde mit schönen Schotter und Waldpassagen gelockt und das, was da kam, war alles andere als schön, Kälte, Schlamm, Matsch, Dreck da ist der Ärger mit Sabine wieder vorprogrammiert, weil nun ist die Badewanne verstopft und das alles wegen olle Udo, keine Ahnung warum er es immer so eilig hatte, ist wohl noch aus alten Zeiten drin, löblich die Glühweinpause super Udo das hebt die Stimmung, doch der Magen hing schon in den Knien, und die waren schon ausgekühlt...nein nicht wie ihr denkt vom Fahrtwind, was für Racer eher typisch wäre...sondern vom o.g. Modder...auf die Wasserdurchfahrt am Schluß habe ich lieber verzichtet, war eh schon alles kalt...kurz um nix für Race Hardtail Biker sondern eher was für die Schlammspringer Fraktion...til the next time Euer Bunese
 
Das Wetter hat gepasst wir waren eine lustige Gruppe und die Tour war genial geführt kurzum es war ein super Tag.
Dafür Udo1 noch mal vielen Dank.
Gerne wieder.

Gruß Andreas
 
Da kann ich jetzt schonmal absagen.
Nächsten Samstag hab ich Bereitschaft und nutze diesen Tag auch gleich um in mein Firmenauto ne ZV einzubauen.

Cu Danni
 
Hallo Andreas,
Hallo Udo1,
kann leider auch nicht mit auf Tour, da ich am Samstag bis 12 auf Arbeit muß.

Gruß Andreas
da GTdanni auch schon abgesagt hat, werde ich die Tour rausnehmen und bei nächster Gelegenheit und schönem Wetter nochmal eintragen.:daumen:
Werde dazu rechtzeitig informieren.:)

Euch einen schönen 1.Advent.
 
Hallo,
nachdem es heute gegen 11:00 Uhr aufgehört hat zu regnen, bin ich noch zu einer kleinen Explorertour- MERSEBURG-FREYBURG-BRAUNSBEDRA-FRANKLEBEN-MERSEBURG- gestartet.
Die Tour führte am Runstedter See vorbei, wo gerade ein Bagger in der Uferböschung zu versinken droht.
hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/441063/cat/20852
Wie man sieht ist er schon tief eingesunken:mad:
Weiter ging es auf den Jakobs-Pilgerweg über das Luftschiff in die alte Göhle. Die Wege waren zerfahren und stark verschlammt, nichts für Eisdielenfahrer;) . In der Alten Göhle traf ich noch eine junge Pilgerin, die noch eine ordentliche Schrittfequenz (5 km/h) drauf hatte:daumen: . Nach einem kurzen unterhaltsamen Gespräch ging es weiter bis zur Neuenburg.
Von hier hart nach Norden zur Neuen Göhle, wo mir der Biker-Weihnachtsmann begegnete und allen Bikern ein besinnliches bikerfreundliches Weihnachtsfest wünschte.:love:
hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/441064
Ab hier ging es über einen verschlammten Waldweg :) über Branderoda und Braunsbedra nach Merseburg zurück.
Es war eine schöne schlammige und auf der Fahrt bis Freyburg auch noch eine stürmige Tour, die immerhin 14 WP-Punkte einbrachte. Mein Bike erkannte ich am Ende nicht mehr wieder.
 
Hallo Udo1,
willst wirklich am Freitag nach Bad Lauchstädt fahren??
Da muß ich doch schon wieder absagen.
Samstag wäre kein Problem, da würde ich mitkommen.
Gruß Andreas
 
Danke Andreas,
Hallo Udo1,
willst wirklich am Freitag nach Bad Lauchstädt fahren??
Da muß ich doch schon wieder absagen.
Samstag wäre kein Problem, da würde ich mitkommen.
Gruß Andreas
Fehler von mir. Natürlich nicht der 07.:mad: sondern der 08.12.07:daumen:

Treffpunkt wie beim letzten mal, Eingang Südfeldsee von Tagewerben aus.:daumen: 10:30 Uhr:daumen:
 
Ich muss leider absagen, meine Frau muss am Samstag arbeiten und da kann ich nicht den ganzen Tag weg bleiben.
Ich werd dann seit längerem mal wieder eine Rennradrunde drehen da bin ich nicht so lang weg.

Ach und hier noch was aus aktuellem Anlass.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=310941

Ihr seit natürlich herzlich eingeladen sagt bitte auch noch allen bekannten Radfahrern bescheid.

Cu Danni
 
Hallo Daniel,
Ich muss leider absagen, meine Frau muss am Samstag arbeiten und da kann ich nicht den ganzen Tag weg bleiben.
Ich werd dann seit längerem mal wieder eine Rennradrunde drehen da bin ich nicht so lang weg.

Ach und hier noch was aus aktuellem Anlass.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=310941

Ihr seit natürlich herzlich eingeladen sagt bitte auch noch allen bekannten Radfahrern bescheid.

Cu Danni
nicht so schlimm,:) dann eben ein andermal. Viel Spaß beim Rennradfahren:daumen: .
Danke für die Einladung.:) Werde, wenn nichts dazwischen kommt, kommen.
 
Hallo,
hier ein kurzer Tourbericht der heutigen Glühweintour.
Mit dabei waren:
der Tourführer Udo @Udo1 und
Andreas @ Andi65
Treffpunkt war wie immer der südliche Eingang zum Südfeldsee 10:30 Uhr.
Andreas war heute etwas schneller als ich und traff schon so gegen 10:10 Uhr am Treffpunkt ein:) . So konnten wir gleich nach meinen Eintreffen starten. Es ging am Westufer des Südfeldsees zur ersten Braunsbedraer Halde, die wir am nördichen Fuß durchquerten.

Ab Braunsbedra ging es in Höhe der Pfännerhall auf den Geiseltalradweg Richtung Mücheln weiter. Ab der Marina Mücheln weiter auf der Salzstraße Richtung St. Ulrich und St. Micheln. Ab hier ging es in den Müchelner Forst.
Diesmal nicht die Waldautobahn, sondern teilweise auf Singletrail westwärts bis zum Waldausgang östlich von Albersroda.

Ab hier über Feldwege bis Schnellroda weiter nördlich bis zum Einstieg Oechlitzer Grund.

Durch den Grund am Ende auf Singlewurzeltrail bis Oechlitz und weiter ostwärts bis in den Langeneichstädtzer Grund. Weiter durch den Grund, Wiese, bis hoch zur Langeneichstädter Warte.

Von der Langeneichstädter Warte endlich mit ordentlichen Rückenwind über Wünsch und Milzau nach Bad Lauchstädt zum Christkindl-Markt. Der Glühwein ist einfach Spitze den es dort gibt. Danke Andreas er hat hervorragend geschmeckt.:)


Von Bad Lauchstädt ging es zurück über Milzau Richtung Klobikauer Halde Alte Heerstraße bis nach Blösien wo die Tour beendet wurde.
Es war von den Wetterbedingungen her eine schöne Tour, mit einen netten Mitfahrer:daumen: .
Meine reine Fahrzeit betrug 5h und 34 Min.
Andreas falls Deine Frau ebenfalls im Forum die Berichte liest, schenken Sie Ihm zu Weihnachten bitte einen Helm;) . Der schützt vor der Intensivstation. Ich spreche aus Erfahrung;) .
hier alle Bilder:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/443081/cat/20852
Andreas Dir noch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten Tour:daumen:
 

Anhänge

  • 20071208 Mücheln-Oechlitz Grund-Langeneichstädt-kml.zip
    13 KB · Aufrufe: 29
  • 20071208 Mücheln-Oechlitz Grund-Langeneichstädt.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Udo,
die heutige Glühweintour war Spitzenklasse:daumen: und um deine Worte zu benutzen „bei Kaiserwetter“:daumen: . Es hat mir wieder sehr gut gefallen, am Ende hatte ich 83km auf der Uhr.
Musste dann noch mal kurz mit dem Weihnachtsmann sprechen;) , habe ihn mit der Intensivstation gedroht und siehe da, mein Wunsch wird erfüllt:) .
Dann bis zur nächsten Tour und ein restliches schönes Wochenende!:daumen:

Gruß Andreas
 
Hallo,
habe heute mal eine kleine Erkundungsrunde gedreht:daumen: . Merseburg- Alte Heerstraße- Stöbnitz-Mücheln und über Braunsbedra/ Frankleben zurück. Südlich St. Ullrich am Hang einige kleine Singletrails gefunden.:) Konnte sie aber nicht fahren, stand unter Zeitdruck:mad: , werde das wahrscheinlich am nächsten Wochenende nachholen.:) Kurz vor dem großen Regen war ich dann zurück. Immerhin noch 10 WP-Punkte eingefahren.
 
Hallo,
nachdem gestrigen Regentag habe ich heute als "Von der Haustür Losfahrer" die Gelegenheit genutzt um den Aufbau der Burgweihnacht auf der Burg Querfurt zu beobachten.
hier die Streckenführung:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/444244/cat/20852
Ab Merseburg ging es die ALTE HEERSTRAßE entlang bis OBERKLOBIKAU. Hier folgte ich den Verlauf der SCHWARZEICHE bis nach NIEDERWÜNSCH. Der Streckenabschnitt KLOBIKAU-WÜNSCH nach den letzten Regentagen ist absolut nichts für Sonntagsfahrer, Matsch und Schlamm pur:daumen: .
Ab NIEDERWÜNSCH weiter den Verlauf der SCHWARZEICHE folgend bis zum westlichen Ortsausgang von WÜNSCH. Ab hier ein kurzes Stück auf einer untergeordneten Landstraße bis nach LANGENEICHSTÄDT. In LANGENEICHSTÄDT wurden heute die Flügel an der Bockwindmühle montiert. Ich bekam leider Fotoverbot:mad: . Dokumentation war absolut heute nicht erwünscht. Ab LANGENEICHSTÄDT ging es parallel der Burgenlandbahn auf breiten Feldweg weiter bis kurz vor NEMSDORF/GÖHRENDORF. Die Wegbeschaffung war noch schlimmer als das Teilstück von OBERKLOBIKAU bis NIEDERWÜNSCH. NEMSDORF/GÖHRENDORF wurde östlich und nördlich umfahren, um dann auf einem Wiesenfeldweg wieder an die Bahnstrecke MÜCHELN-QUERFURT zu gelangen. Weiter ging es von Osten an den Hopfenfeld schnurgerade zum Kreisel Ortsausgang QUERFURT. Ab da waren es nur noch einige 100 Meter zur Burg.
Die reine Fahrzeit von MERSEBURG bis zur Burg QUERFURT war 1h 45 min, dies ist die kürzeste Verbindung ohne Straßennutzung.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/444245
Auf der Burg waren die Handwerker voll mit dem Aufbau der Burgweihnacht beschäftigt.
Öffnungszeiten am 14.12. ab 17:00 Uhr.
Ab der Burg QUERFURT ging es auf Radwegen bis nach OBHAUSEN. Ab hier weiter auf breiten fast wasserfreien Wegen bis SCHAFSTÄDT, kurz vor SCHAFSTÄDT wurde es noch einmal leicht schlammig. SCHAFSTÄDT wurde nördlich umfahren, Wasserlöcher ohne Ende. Die Fahrt ging dann am östlichen Ende von SCHAFSTÄDT parallel der Bahnlinie SCHAFSTÄDT-MERSEBURG bis in die Ortschaft GROßGRÄFENDORF. Ab hier ging es auf den Radweg am südlichen Ortsrand bis ca. Höhe Ortsmitte von BAD LAUCHSTÄDT. Auf einen gut befahrbaren Ortsverbindungsfeldweg zw. BAD LAUCHSTÄDT und OBERKRIEGSSTÄDT ging es weiter südlich hoch zur ALTEN HEERSTRAßE und von dort weiter nach MERSEBURG zurück.
Es waren dann doch noch 72 km mit ca. 362 HHM zusammengekommen und 17 WP-Punkte:daumen:

Im Anhang die OVL-Datei und KML-Datei.
 

Anhänge

  • 20071213 Merseburg-Querfurt-Merseburg.zip
    13,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20071213 Merseburg-Querfurt-Merseburg-kml.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
hatte gestern mit Andi65 eine kleine Erkundungsrunde nach MÜCHELN dchgeführt:) . Wir wollten uns die schmalen Wege oberhalb von MÜCHELN ansehen und abfahren, also entlang dem Geiseltalhöhenweg und den Terrassengartenweg. War für diese Gegend teilweise recht ordentlich:daumen: , zumindestens für uns.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/445225/cat/20852
Einige kleine Trails führten durch die Terrassengärten.
Pause muss sein;)
Anschließend führte uns die Tour durch den Geiseltalsee bis nach NEUMARK weiter bis zur Halde BRAUNSBEDRA, wo die Tour beendet wurde. Bei -5°C bin ich los und bei -2°C war ich wieder daheim. Immerhin 2650 kcal verbrannt und 16 WP-Punkte eingefahren:daumen: .
Alle Bider hier: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/445227/cat/20852
 
Hallo,

habe heute mit Andi65 eine schöne kalte Tour vom Südfeldsee über Saaleradwanderweg- Kollenbay- Lupe/ Elsteraue und Wallendorfer See bis in die Vororte von LEIPZIG durchgeführt, zur Domholzschänke:daumen: .
Das Wetter war nicht ganz so optimal. Kalter Nordostwind von vorn. Auch auf der höchsten Erhebung, den MOUNT WALLENDORF am Wallendorfer See ca. 18 m hoch, war die Aussicht durch den Hochnebel etwas schlecht.


Gut das die Domholzschänke heute geöffnet hatte, da gab es wenigstens einen heißen Tee;) und die Handschuhe wurden ein wenig
durchgewärmt:) .


Zurück ging es südlich des Wallendorfer Sees nach MERSEBURG bis zur ALTEN HEERSTRASSE, wo die Tour beendet wurde.
Alles in allem gab es, nach dem ich noch 3 Minuten auf dem Parkplatz vor meiner Wohnung Runden gedreht habe, 20 WP für den heutigen Tag:daumen: .
Insgesamt waren es am Ende bei mir 89 km, wahrscheinlich mit zu vernachlässigen Höhenmetern und einen Kalorienverbrauch von 2366 kcal bei einem Durchschnittspuls von 103.
Andreas es hat wie immer Spaß gemacht mit Dir zu fahren:) . Trotz des kalten Wetters:mad: war es eine schöne Strecke die im Sommer herrlich zu fahren ist.
Na dann bis zum Sonnabend bei der Tour durch den Ziegelrodaer Forst.

Allen Radlern ein Frohes Weihnachtsfest und
ein unfallfreies gutes Bikerjahr 2008
 
Hallo Udo.

Da hättet ihr ja heute mal in Lochau vorbei kommen können.
Ich bin heute und morgen im Gipswerk zu gange.
Morgen sogar den Ganzen Tag mit der Hebebühne draußen, das wird sicher sehr gemütlich.
Aber ansonsten ist da echt der Hund begraben, in Lochau gibt es nichtmal was wo man nen Kaffe trinken kann.

Samstag wird bei mir leider nix, meine Frau ist von 7-18Uhr arbeiten, da kann ich nicht so lang außer Haus bleiben.

Den Termin am Abend hattest du erhalten Udo?
(19:30Uhr Kartoffelhaus)


Cu Danni
 
Hallo Udo,
das war wieder eine super Strecke, habe am Ende 97km bei 5:32 auf der Uhr:daumen: . Die Höhenmeter sind diesmal wirklich zu vernachlässigen laut GPS waren es 395m.
Mir hat es jedenfalls wieder Spaß gemacht, mit dir unterwegs gewesen zu sein:daumen: .
Wir sehen uns am Samstag:daumen: .

Gruß Andreas
 
Hallo GTdanni,
Hallo Udo.

Da hättet ihr ja heute mal in Lochau vorbei kommen können.
Ich bin heute und morgen im Gipswerk zu gange.
Morgen sogar den Ganzen Tag mit der Hebebühne draußen, das wird sicher sehr gemütlich.
Aber ansonsten ist da echt der Hund begraben, in Lochau gibt es nichtmal was wo man nen Kaffe trinken kann.

Samstag wird bei mir leider nix, meine Frau ist von 7-18Uhr arbeiten, da kann ich nicht so lang außer Haus bleiben.

Den Termin am Abend hattest du erhalten Udo?
(19:30Uhr Kartoffelhaus)


Cu Danni
Du bist wirklich nicht zu beneiden bei diesem Wetter wird das sicherlich keinen Spaß machen:mad: . Termin am 22.12. habe ich bekommen:daumen: . Meine Teilnahme entscheidet sich erst morgen.
 
Zurück
Oben Unten