Meta AM V4 -alle Infos

Cool. :daumen: Ich danke dir für die Aussage.

Ich wollte nur meine perfekt eingestellte jetzige Bremse nicht demontieren, um zu sehen, dass es nie und nimmer passt.
Dann lohnt es ja doch, das ganze mal zu demontieren.




Sascha
 
Bei mir war eigentlich auch ganz knapp noch Luft zwischen Sattel und Sitzstrebe. Beim Fahren ist aber soviel Bewegung drin, dass es geschliffen hat. Habe dann einfach mit dem QM42-Adapter eine 203er Scheibe montiert.
 
Ok. Dank euch. Gut zu wissen. Aber dann werde ich es mal ausprobieren. Vielleicht lassen die Fertigungstoleranzen ja eine Montage zu.
Helft mir doch noch mal auf die Sprünge:
Ich brauche hinten einen einen PN6" auf 180, also einen QM28, richtig?
Und bei der Mattoc den QM42?
Ist schon ewig her, dass ich mich mit dieser Adapter-Geschichte beschäftigen musste. Klärt mich mal auf, wie das war.




Sascha
 
servus, hab das meta mit dem originalen debonair. allerdings bekomme ich mit dem kein brauchbares setup hin. ok, bin ein cane creek verwöhntes kind... meiner meinung nach is die debonair kammer bei dem rahmen auch völlig fehl am platz. hat jemand erfahrungen mit der normalen hv-kammer? am besten im direkten vergleich? besten dank vorab!
 
servus, hab das meta mit dem originalen debonair. allerdings bekomme ich mit dem kein brauchbares setup hin. ok, bin ein cane creek verwöhntes kind... meiner meinung nach is die debonair kammer bei dem rahmen auch völlig fehl am platz. hat jemand erfahrungen mit der normalen hv-kammer? am besten im direkten vergleich? besten dank vorab!
Warum kriegst du kein setup hin?
Mir war der Debonair nicht progressiv genug. Hab jetzt einfach 4 oder 5 Spacer in der Hauptkammer. Jetzt schlägt da nichts mehr durch und man profitiert trotzdem noch von der größeren negativ Kammer des Debonair.
Hab nen M/M tune. Kann gut sein dass der M/L tune ab Werk für schwere Fahrer viel zu weich ist.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
bin jetzt auch wieder bei 4 spacern (vorher 6), schlägt hier und da noch durch, aber nix harsches. allerdings finde ich immernoch dass sich das fahrwerk so satt anfühlt wie ich es mag. ist momentan ein guter kompromiss, aber auf zeit muss sich da noch was ändern. die hv kammer is geordert. sobald ich erfahrungen damit gesammelt hab teile ich die gerne.
 
bin jetzt auch wieder bei 4 spacern (vorher 6), schlägt hier und da noch durch, aber nix harsches. allerdings finde ich immernoch dass sich das fahrwerk so satt anfühlt wie ich es mag. ist momentan ein guter kompromiss, aber auf zeit muss sich da noch was ändern. die hv kammer is geordert. sobald ich erfahrungen damit gesammelt hab teile ich die gerne.
Ich versteh nicht ganz was die High Volume Kammer bringen soll.
Die Debonair ist ja sozusagen ne High Volumen Positivkammer mit zusätzlich ner großen Negativkammer. Die Negativkammer sorgt für feineres Ansprechen und Linearität auf den ersten cm. Der Grund fürs durchschlagen ist die große Positivkammer. Die kann man ja einfach zuspacern und hat dann nen progressiven Dämpfer mit zusätzlich dem feinen Ansprechen durch die Neg Kammer.
Den HV müsstest du dann auch zuspacern, hättest aber wohl ein hölzerneres Ansprechverhalten,weil keine große Neg Kammer vorhanden.
Oder hab ich nen Denkfehler? Bitte korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
die hv kammer ist deutlich kleiner als die debonair kammer, sowohl positiv als auch negativ. bei so linearen hinterbauten mit höheren übersetzungsverhältnissen ist die debonair kammer häufig zu viel des guten. nukeproof ist auch von der debonair zurück zur hv kammer. bin auch das reign von nem freund gefahren, da war der debonair komplett fehl am platz. diese riesigen negativ kammern sind nicht für alle hinterbau systeme gut. das spesh enduro ging mit dem öhlins bei 220 psi recht gut, aber der ccdba cs brauchte nur 165psi und ging insgesamt deutlich besser. der hinterbau vom enduro is ja auch mega linear und hat ne richtig beschissene übersetzung. insgesamt gehe ich davon aus dass man durch die hv kammer den druck deutlich runter bekommt und durch die kleineren luftkammern gerade die mitte des federwegs besser in den griff bekommt. das ende kann man ja super mit ringen beeinflussen. wie gesagt... sobald ich das getestet hab werd ich mal was dazu sagen... versuch macht klug!
ps... die transfer ports beim debonair haben da wohl auch einen großen einfluss drauf, also einfach neg kammer zupflastern bringt auch nix...
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gibt es dazu ein Foto?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 70
Danke, passt bei dir also ohne jeglichen Kontakt?
Aber braucht dafür eine 203er Scheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es grade ein wenig, ich habe von einigen Leuten gehört, dass Pressfit ein NoGo für sie sind da sie ständig Problem machen (Knacken und Co.).
Zusätzlich diese Antwort von Commencal:
MT5 can only fit using a 200mm disc.
180 will not be compatible.

Ok, Bremse kann ich hinten auch mit 200er Scheiben fahren.

Wie ist Eure Pressfit-Erfahrung?

Es gibt für mich derzeit 2 Rahmen die in Frage kommen, davon ist mit eins zu teuer und das andere hat Pressfit.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Pressfit sammeln können.



 
Ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Warum? Weil ich die gleichen hatte :lol:
Aber das "Optimum" gibt es genausowenig, wie die Eierlegendewollmilchsau. Einen Tod wirst du sterben müssen.
Lass uns morgen einfach mal telefonieren. :daumen:




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab leider auch press fit an zwei Rädern. Eins davon ist das Meta(Race Face innenlager).
Ich kann nur sagen, dass beide nach nun 2Saisons immer noch keine Probleme oder Geräusche machen. Die Standard Shimano BSA Lager, waren bei mir eig nach 1 Jahr immer durch. Aber die konnte ich selbst blitzschnell für unter 20€ wechseln. Mal Schaum wie das jetzt bei den press fit wird. Auf jeden muss neues Werkzeug her.
Was ich sagen will: Laut meiner subjektiven Wahrnehmung sind die press fit Dinger nicht so schlecht. Wenn das das einzige ist, was gegen den Rahmen spricht, würde ich drüber weg sehen.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_4248.JPG
    IMG_4248.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 86
Ich war das mit der HV...is noch net da. Fahre momentan den Marzocchi 053, der geht wirklich super, aber schlägt auch bei nem sag von knapp 30 Prozent im sitzen regelmäßig durch.
 
@Chainzuck Sorry da habe ich mich in der Zeile vertan (;
@tommespimmes Was wiegst du denn fahrfertig? Habe den Debonair ebenfalls verbaut und irgendwie finde ich kein angenehmes Setup damit.

Hat schon jemand den Manitou McLeod ausprobiert im Meta und könnte seine Eindrücke schildern?
 
Oh, ich wüsste, wer mit Ohren wie Rhababerblätter zuhören würde, wenn jemand nen Erfahrungsbericht dazu abgeben würde, oder Tim?!;)

Aber mal zurück zum 053! Egal, welcher Dämpfer; 30% Sag bei einem Fahrwerk mit 150mm, auch wenn die sich nach mehr anfühlen, halte ich für etwas zuviel. Bei 160mm mag das an einem Enduro wohl recht gut hin kommen. Wobei ich auch da Räder kenne, die besser fahren, wenn man weniger Sag einstellt.
Und nur, weil es in die Kategorie "Enduro" fällt, würde ich pauschal nicht 30% einstellen. Probier mal weniger. Der 053 läuft auch dann noch super.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, gibt es nen paar, die ihn dir gerne abkaufen :D
Ich nicht ;)




Sascha
 
Zurück
Oben Unten