Ich heiße zwar nicht Michael

denke aber ebenfalls über einen Low-Budget-Crosser nach.
IAufgrund eines Unfalls vor ein paar Jahren ist mein altes Rennrad Schrott. Da nur Rahmen und Laufräder völlig kaputt sind und die übrigen Teile nur optische Mängel erlitten haben, könnten man diese demontieren und noch einmal verwenden. Im wesentlichen ist das eine
Shimano 600 8-fach Gruppe bestehend aus STI, Schaltwerk, Umwerfer, Cassette und
Bremsen sowie ein Standard Vorderrad, sogar mit (uralter) Campa Record Nabe und
Mavic Kastenfelge.
Lenker, Vorbauten in verschiedener Länge und diverse Sattelstützen in verschiedenen Maßen (26,8; 27,2; 31,4; 31,6) befinden sich ebenso in meinem Kellerregal wie eine neue 8-fach Kette.
An meinem derzeitigen Renner fahre ich eine Compaktkurbel von Miche, mit der ich nicht glücklich bin (lausiges Schaltverhalten). Sie soll daher im Laufe des Winters einer original Campa CT weichen und wäre somit "frei". Das große Kettenblatt ist zwar ein 50 er, aber das wäre änderbar. Radplan Delta hat 48 er Blätter mit 110 er Lochkreis von Sugino für 30 Eu, die von T.A. sind 15 Euro teuerer. Die müssten auch auf die Miche Kurbel passen, oder ?
Ferner habe ich vor kurzem bei
Ebay für "einen Appel und ein Ei" einen
Mavic Aksium LRS "geschossen". Der war/ist zwar eigentlich als Winter-LRS für den Renner gedacht, ließe sich aber "umwidmen". Einen
Mavic FTS-L Freilauf für
Shimano 9-fach (und damit auch 8-fach oder ?) habe ich jedenfalls. Die Aksium dürften schon aufgrund ihres Gewichts ausreichend stabil fürs Gelände sein. Gegenstimmen ?
MTB Pedale sind zwar unfein

aber bereits vorhanden, so dass auch dieser Punkt abgehakt wäre.
Was fehlt ?
In erster Linie ein bezahlbares Rahmen-Gabel Set. Ich werde sicher nie Cyclo-Cross Rennen bestreiten, daher muss das nichts Wettkampfgeeignetes sein. Der neue Teamrahmen von Olli ist sehr hübsch und würde mich auch optisch reizen, aber er sprengt das vorgesehene Budget für ein Low-Cost Rad.
Andererseits soll das Set auch keine 3 kg auf die Waage bringen.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Ferner bräuchte ich nach meiner Kalkulation Crossbremsen, vermutlich Mini V-brake, diese komischen Zusatzbremshebel, eine Umlenkrolle für den Umwerfer sowie
Reifen. Welche Produkte sind insoweit empfehlenswert, sprich kein Schrott, aber auch kein teures /empfindliches Leichtbaumaterial ?
Kann man die normalen 28" Rennschläuche verwenden oder braucht man fürs Crossrad andere ?
Habe ich sonst etwas vergessen ?