Michelin Aircomp Latex C4 Schlauch defekt

Hallo,

nach ca. 200 km fahrt war die Luft raus. Irgendwie hat es der Schlauch geschafft sich zu falten, bis ein Loch entstand - das Kreuz auf dem Bild zeigt die Stelle :eek:.

Wie geht denn sowas? Hab 2,5 bar drinnen.

Bisher hatte ich gute Ergahrung mit den Schläuchen. Nie einen Platten, immer zuverlässig. Als ich den neuen Schlauch - wieder einen C4 - eingesetzt hab fällt mir an der Stelle der Schlauchnaht auf, dass selbst der Reifen eine Beule hat. Ich benutze die Conti Race King. Normal?

Danke für eine kompetente Antwort.

Als C4 Latex Nutzer seit mehreren Jahren vermisse ich bei dir das wichtige Talkum Pulver am Schlauch.
Talkum muss zwingend an den Schlauch und in den Reifen.
Der Schlauch sieht aus diesem Grund aufgescheuert und allg. recht verschlissen aus.

Möglicher Grund für den Defekt wäre auch ein Einklemmen des Schlauchs zwischen Felge und Reifen bei der Montage.

Ich vermute bei dir aber einen unerkannt gebliebenen Durchschlag des Race King und damit auch am Schlauch.....oder ein Verrutschen des Schlauchs durch wandernden Reifen beim Bremsen (stand das Ventil schief ??)

Leichte Unebenheiten an Flanken von Leichtbau Reifen sind aber normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als C4 Latex Nutzer seit mehreren Jahren vermisse ich bei dir das wichtige Talkum Pulver am Schlauch.
Talkum muss zwingend an den Schlauch und in den Reifen.
Der Schlauch sieht aus diesem Grund aufgescheuert und allg. recht verschlissen aus.

Möglicher Grund für den Defekt wäre auch ein Einklemmen des Schlauchs zwischen Felge und Reifen bei der Montage.

Ich vermute bei dir aber einen unerkannt gebliebenen Durchschlag des Race King und damit auch am Schlauch.....oder ein Verrutschen des Schlauchs durch wandernden Reifen beim Bremsen (stand das Ventil schief ??)

Leichte Unebenheiten an Flanken von Leichtbau Reifen sind aber normal.

Hallo,

danke für die Antwort. Möglicherweise ein Durchschlag - obwohl ich es nicht richtig glaube. Auch die falsche Montage schließe ich nicht aus :mad:. Die alten "C4" hab ich 2 Jahre ohne Probleme und Talkum gefahren. Preventiv ausgewechselt.

Wo bekomme ich denn Talkum her?

Ventil stand nicht schief.

Hab erstmal 2 neue als Ersatz bestellt.

Danke nochmal.

Daß der Stoß eine kritische Stelle der Latex-Schläuche darstellt, an den Übergängen gern Löcher entstehen, ist nicht neu. Aber so ein Falten - wie es in dem Fall tatsächlich aussieht - hab ich noch nicht gesehen.
Da ist womöglich bei der Verklebung irgendwas schief gelaufen.

Nachtrag:

hab das selbe Phänomen bei meinem neuen Reifen bemerkt.

Dann hab ich die Reifen gewechselt und siehe da, alles bestens. Bei einem Durchschlag vor einigen Wochen hab ich wohl die Karkasse des Conti RK so beschädigt, dass diese Stelle sich beim fahren immer wieder eingedrückt hat.

Aha, Du hast also alle Michelin C4 Latexschläuche gekauft. ;) Im Netz scheinen die Modelle mit Prestaventil zurzeit ausverkauft zu sein.:confused:
Bei mir hat übrigens vermutlich ein zu weiches Felgenband den Schlauch an ziemlich der gleichen Stelle beschädigt, da hatte sich der Schlauch in die Bohrungen für die Speichennippel reingearbeitet und war irgendwann durch. Zum Glück konnte ich den Schlauch nochmal flicken, aber zur Sicherheit sollte ich mich mal nach einem neuen Schlauch (und neuem Felgenband gleich dazu) umsehen. Und Babypuder könnte ich den Schläuchen eigentlich auch mal gönnen.:D

Aha, Du hast also alle Michelin C4 Latexschläuche gekauft. ;) Im Netz scheinen die Modelle mit Prestaventil zurzeit ausverkauft zu sein.:confused:
Bei mir hat übrigens vermutlich ein zu weiches Felgenband den Schlauch an ziemlich der gleichen Stelle beschädigt, da hatte sich der Schlauch in die Bohrungen für die Speichennippel reingearbeitet und war irgendwann durch. Zum Glück konnte ich den Schlauch nochmal flicken, aber zur Sicherheit sollte ich mich mal nach einem neuen Schlauch (und neuem Felgenband gleich dazu) umsehen. Und Babypuder könnte ich den Schläuchen eigentlich auch mal gönnen.:D

Also jedenfalls haben die Schläuche nicht allergisch auf das Puder reagiert - Keind Roten flecken und so.:mexican:

Zurück